Kellerbier nach https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=4.4
Ablauf nach https://brauanleitung.com/brauanleitung/
Ich hab mir einen Plan vom Ablauf gemacht- dafür musste ich das Rezept vom Kellerbier auf die Brauanleitung "umschreiben"- ich hoffe ich habe alles richtig verstanden

Jetzt hab ich vor allem eine Frage zur Messung der Stammwürze- wann mache ich das jetzt genau?
Vorm Würzekochen, kann ich ja noch nicht darauf schließen ob ich mein Ziel erreichen werde- kann ich mir das dann sparen? Bzw. wie kann ich an der Stelle schon korrigieren.
Wenn ich die Stammwürze erst nach dem Whirlpool messe und etwas Wasser nachschütten muss, zerstöre ich ja wieder den Trubkegel- also sollte ich das vorm Whirlpool machen oder?
Und hat jemand den Link zur Hand wie ich die Nachschüttmenge berechne- irgendwo hab ich den mal gesehen und finde den nicht mehr.
Hier mal mein Plan Schritt für Schritt (der Zeitpunkt der Stammwürzemessung hängt von euren Antworten ab)
1. Einmaischen:
14 Liter Wasser in Einkocher
Aufheizen auf 50°C
Bei 50°C das Malz hinzufügen und gut durchrühren.
2. Rasten (dabei immer wieder umrühren):
I. Rast: Hochheizen auf 53°C 10 Minuten Temperatur halten
II. Rast: Hochheizen auf 63°C 50 Minuten Temperatur halten
III. Rast: Hochheizen auf 72°C 40 Minuten Temperatur halten
Abmaischen: Hochheizen auf 78°C und Einkocher sofort ausschalten sobald die Temperatur erreicht ist.
Jodprobe durchführen
3. Läuterruhe:
Maische in den Läuterbottich mit Läuterblech geben. Mit einem Messbecher vorsichtig umschöpfen (Achtung Hahn überprüfen, dass geschlossen).
Danach 20 Minuten bei geschlossenem Deckel stehenlassen.
Das Nachgusswasser (12L) auf ca. 70°C aufheizen
4. Abläutern:
Gereinigten Einkocher unter den Läuterbottich stellen und erstmal für den Vorlauf etwa 3 Liter Flüssigkeit in einem Messbecher ablassen- bis die Würze klar ist. Die Flüssigkeit vorsichtig (am besten über einen Schaumlöffel) in den Läuterbottich zurückgießen.
Sobald die Würze klar ist, sie langsam in den Gärbottich ablassen.
Achtung: nicht zu viel Sauerstoffkontakt- evtl über Silikonschlach in den Einkocher leiten
Achtung: immer eine Schicht Flüssigkeit über Treber und nach und nach den Nachguss (12L) vorsichtig dazugießen (über Schaumlöffel)
5. Würze kochen:
Würzekochzeit 100 Minuten
Einkocher auf höchste Stufe einstellen. Würze aufkochen
Erste Messung
Erste Hopfengabe: 39 g (4.4%) sofort (Minute 0)
Zweite Hopfengabe: 9 g (4.4%) nach 80 Minuten (kocht noch 20 Minuten mit); Einkocher ausschalten
Kochen bei offenem Deckel
6. Whirlpool:
Sobald keine thermische Bewegung mehr sichtbar ist, die Würze gleichmäßig im Kreis rühren, so dass ein Strudel entsteht.
Deckel schließen und den Einkocher 20 Minuten stehen lassen.
7. Messung der Stammwürze:
Ziel: 13%
Abgekochtes Wasser nachgießen falls notwendig, wenn Stammwürze zu hoch ist
Berechnung nach:

8. Hopfenseihen
Jetzt muss alles super-sauber, am besten sterilisiert sein!
Die Würze vom Einkocher langsam über einen Hopfensieb in den Gärbottich fließen lassen.
Achtung, dabei den Trubkegel nicht aufwirbeln
9. Abkühlen
Gäreimer verschließen und in den Keller stellen- Abkühlen auf ca. 20°C (am besten über Nacht)
Trockenhefe aus dem Kühlschrank nehmen
10. Hefegabe:
Mit gereinigtem Thermometer die Temperatur der Würze messen. Sie sollte unterhalb 25°C liegen.
Mit sauberen Händen das Hefepäckchen öffnen und über die Würze verteilen
30 Minuten stehen lassen um die Hefe rehydrieren zu lassen
Nach 30 Minuten mit einer abgekochten Küchenkelle die Würze vorsichtig „Aufziehen“- jetzt darf Luft ran!
Gäreimer gut verschließen, Gärröhrchen draufsetzen und Gäreimer bei ca. 20°C in Ruhe stehen lassen.
UND BETEN DASS NICHTS SCHIEF GEGANGEN IST