schloemi hat geschrieben: ↑Samstag 30. September 2023, 16:54
Meinst du die hell-, mittel- oder dunkelblauen?
Ohne genaue Angaben zum Produkt und Hersteller wird es schwierig, dir weiterzuhelfen.
Sorry, vielleicht war ich nicht genau genug.
Es geht mir nicht um die Fässer oder den Deckel, hier weiß ich dass die lebensmittelecht sind, Messer& Gabel sind geprägt.
Ich habe auf dem blauen Fass einen schwarzen Deckel, mit Spannring aus Metall, in dem eine Dichtung sitzt. In die Dichtung eingefasst ist ein dünner Kunststoffstreifen mit einem außenliegenden Ring, der dafür da ist, dass das Fass im Temperaturänderungsfall sich nicht zusammenzieht bzw. dick wird, quasi eine Sollundichtigkeit für "normale Lagerung" die aber im Gärungsfall entfernt und durch ein Gärröhrchen/Blubberröhrchen ersetzt würde.
Das Kunststoffteil mit Ring/Lasche gibt es in verschiedenen Farben: rot und blau. Bisher habe ich bei dem Blauen schonmal im Netz den Hinweis "Lebensmittelgeeignet" gefunden, bei dem Roten jedoch nichts. Nun die Frage: Hat die Farbe etwas mit der Zusammensetzung der Dichtung zu tun, ich meine, ist die Dichtung, je nach Farbe für Lebensmittel zugelassen oder vielleicht vertragen sie die Beaufschlagung mit Kohlensäure nicht? Auf der Deckeldichtung ist jedenfalls keine Prägung bzw . Info zu erkennen.
VG
Alex