Nachdem ich das selbst hergestellte Bier einer (weit entfernten) Braufreundin immer mehr lieben und auch ihr Treberbrot sehr zu schätzen gelernt habe, wollte ich mehr davon. Da der Weg zu ihr doch mehrere Stunden dauert, riet sie mir, doch selbst zu brauen. Ja, das möchte ich nun versuchen. Ich gehöre zwar der etwas älteren Generation an, aber für ein schönes Hobby ist es ja nie zu spät! Theoretisch bin ich gut vorbereitet, praktisch solls am Wochenende werden. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Allerdings ist mir dabei gleich ein Problem entgegen gesprungen (ich weiß nicht, ob es hier das richtige Forum ist, um das anzusprechen, aber ich versuchs mal):
Ich hab mir ein Starterset vom Hobbybrauerversand bestellt, in dem auch eine Malzmischung enthalten war. Das beiliegende Rezept (
http://www.hobbybrauerversand.de/mediaf ... %20Ale.pdf) verlangt das Abmaischen bei 65°C. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann das nur ein Schreibfehler sein, oder? Die Enzymaktivität kommt doch bei dieser Temperatur nicht zum Erliegen. Oder liegt das an den Spezialmalzen? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Mein erstes Bier soll doch gelingen!
Achso, was vielleicht noch interessant ist: ich braue mit Einkocher in einer Neubauwohnung.
Viele Grüße aus Sömmerda im schönen Thüringen