nachdem ich für meine ersten Gehversuche beim Brauen schon ein wenig hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mal vorstellen:
Ich bin Torsten, habe die 50 schon überschritten und wohne in der schönen Eifel.
Nach einem eher missglückten Brauversuch vor vielen Jahren habe ich vor einigen Wochen mal einen Braukurs besucht und danach mittlerweile vier Sude selbst gebraut. Zwei davon sind recht brauchbares Bier geworden, eines wurde sauer

Ich erhoffe mir hier einen netten Austausch und vielleicht die ein oder andere Hilfe, wenn ich mal alleine nicht weiterkomme.
Gebraut habe ich bisher mit einem geliehenen Einkocher und Plastik-Läutereimer, in den ich mit großem Sieb und Tuch läutere. Kleinkram wie Refraktometer und Kühlspirale hatte ich mir auch gleich zugelegt. Da mir das Ganze doch ziemlich Spaß macht, möchte ich mir nun meine Brauanlage Stück für Stück weiter zusammenstellen und optimieren. Nach einigem Überlegen möchte ich dabei in der Einkocher-Klasse bleiben und das erstmal etwas ausbauen.
Mein Plan: Erst Einkocher selbst kaufen, dann das Läutern optimieren, dann Rührwerk, danach Temperatursteuerung (Inkbird oder BierBot). Was meint Ihr, klingt das erstmal sinnvoll oder sollte ich meine Vorgehensweise überdenken?
Und gleich die erste Frage zum ersten angedachten Schritt:
Folgenden Einkocher wollte ich mir zulegen:
https://www.ebay.de/itm/235084051195?mk ... gKxS_D_BwE
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die 1800W reichen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Dann habe ich noch diesen hier gesehen:
https://www.ebay.de/itm/235204352462?mk ... gKiO_D_BwE
Vorteil wäre der größere Auslaufhahn. Der Regler zur Temperatursteuerung scheint mir aber noch grober einstellbar als der beim anderen (auch wenn ich die Temperatur eh messe, wäre es ja schön, einen bestimmten Punkt erstmal halbwegs zu treffen). Der hat auch 2000 W, dafür aber ein größeres Volumen, was sich vermutlich ausgleicht.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht oder hat eine Alternative für mich. Ehe ich 200,- ausgebe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Ansonsten erstmal viele Grüße,
Torsten