Gerne möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Es Handelt sich um einen kleinen Kasten der Die aktuellen Daten der iSpindel ausliest und an einem Display anzeigt. Inspiriert dazu hat mich das Wifi Relay von Nautilis und da dachte ich mir "Das mach ich mir auch"

Hier das Ergebnis:
Beim iMonitor muss mann sich jedoch nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden um die Daten dann auch weiterzuleiten an z.B. Ubidots o.Ä.. Der iMonitor ist als Access Point konzipiert und ermöglicht es nur lokal auf die iSpindel-Werte zuzugreifen.
Alle Werte werden entweder im interen Speicher des Moduls oder auf einer SD-Karte gespeichert und auch von da ausgelesen. Dies ist im Einstellungsmenü auswählbar, wird jedoch bei fehlender SD-Karte immer im internen Speicher gespeichert. Dieser ist leider nur begrenzt, daher also suboptimal für längere Aufzeichnungen.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 5V micro-USB Anschluss.
Der Grundgedanke hinter dem iMonitor war, dass wenn meine iSpindel im Keller keinen Empfang zum Heimnetz hat, ich dennoch die Werte in einem Chart darstellen und so die Gäraktivität aufgezeichet bekomme.
Der Display am iMonitor zeigt immer den aktuellen Messwert und zusätzlich kann man auch noch mit Smartphone, Tablet, Notebook, etc. via WLAN eine Verbindung herstellen und hat die Graphische darstellung der Gärung auf einem "Webserver" anschauen.
Eine Weiterleitung an externe Dienste wie Ubidots o.Ä. ist nicht geplant.
Auf der Hauptseite sind die aktuellen iSpindel-Werte sichtbar, ähnlich wie im iSpindel Menü:
Wenn man auf den Button "iSpindel Data" klickt öffnet sich die Anzeige der Werte als Chart. Im Moment werden nur Dichte, Temperatur und der Batteriewert angezeigt, da werde ich aber noch optimieren dass man selbst wählen kann welche Anzeige sichtbar sein soll.
Die Firmware dahinter ist immer noch in Bearbeitung da ich noch einige Dinge ändern will :D
So, ich hoffe euch hat die Idee gefallen und vielleicht findet sich ja Jemand der an dem Projekt zur Mithilfe Interesse hat.