Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#1

Beitrag von dieck »

Moin!

Ich wollte morgen eigentlich das "MilkShake IPA" mit Kveik brauen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Jetzt stelle ich gerade fest, dass ich statt Weizenmalz leider doch ein weiteres Mal Weizenflocken bestellt habe. (Die ich noch hatte, davon hab ich jetzt also deutlich mehr als benötigt).

Zuhause hab ich noch Pilsner, Münchner, Wiener und noch ein bisschen Pale Ale. (Sowie Melanoidin und CaraMunich)

Was verändert sich wenn ich das Weizenmalz einfach durch ein Gerstenmalz ersetze? Oder würde man den Rohfruchtanteil erhöhen? Oder von beidem etwas?

Mir ist klar dass es ein anderes Bier wird, ich bin aber nicht wirklich bewandert in Rezeptentwicklung, so dass mir nicht "vorstellen" kann welches der beste Ersatz wäre, und freue mich über Vorschläge.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 418
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Ich würde halbe / halbe Pilsner Malz und Weizenflocken machen…

Guter Sud!

Erik
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#3

Beitrag von rauchbier »

Das würde ich auch machen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#4

Beitrag von gulp »

Woher soll denn eine norwegische Farmhaus Hefe wissen, dass sie ein "MilkShake IPA" machen soll? Was auch immer das sein mag, ein MilkShake IPA. :Grübel
Abgesehen davon würde ich das wie Erik machen. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#5

Beitrag von dieck »

gulp hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 18:09 Woher soll denn eine norwegische Farmhaus Hefe wissen, dass sie ein "MilkShake IPA" machen soll? Was auch immer das sein mag, ein MilkShake IPA.
Ist halt der Name den der Autor beryll dem Rezept gegeben hat :)

Klassifiziert ist es bei MMUM als India Pale Ale (NEIPA), das "Milk" kommt dann wohl daher dass es mit Milchzucker "cremiger" gemacht wird.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#6

Beitrag von dieck »

Und danke für die Tips, dann werd ich mal Pilsner + Flocken entsprechend anpassen!
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#7

Beitrag von gulp »

dieck hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 18:39 Und danke für die Tips, dann werd ich mal Pilsner + Flocken entsprechend anpassen!
Das wird halt auch kein IPA, sondern ein Farmhaus Bier mit kormischen Zutaten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5150
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#8

Beitrag von rakader »

dieck hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 18:34
gulp hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 18:09 Woher soll denn eine norwegische Farmhaus Hefe wissen, dass sie ein "MilkShake IPA" machen soll? Was auch immer das sein mag, ein MilkShake IPA.
Ist halt der Name den der Autor beryll dem Rezept gegeben hat :)

Klassifiziert ist es bei MMUM als India Pale Ale (NEIPA), das "Milk" kommt dann wohl daher dass es mit Milchzucker "cremiger" gemacht wird.
…die Weizenflocken machen es noch mal cremiger und obendrein einen sehr guten Schaum. So schlecht muss Dein Versehen gar nicht sein. Wenn's wirklich ein NEIPA ist und kein IPA, von dem erwartet niemand klar zu sein, kann ich mir da sogar vorstellen, dass die Flocken dem Rezept sogar gut tun. Durch den fehlenden Weizen wird es etwas weniger spritzig und leicht, dafür gefälliger, softer, da bietet sich wohl an, die Karbonisierung etwas anzuheben. Vielleicht - nur vermutet, da ich das Rezept nicht kenne - kommt die Variante der Hefe sogar entgegen und die ursprüngliche Klassifizierung war nicht so ganz treffend.

Gut Sud
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatz für Weizenmalz in MilkShake IPA

#9

Beitrag von dieck »

Weizenflocken sind ja sowieso schon im Rezept - und Haferflocken, und Milchzucker...

Ich probier jetzt einfach aus was bei rauskommt, Bier wird's immer, ob man es noch trinken kann oder eher löffeln muss, und wie es schmeckt kann ich in ~2 Wochen sagen. (Der Vorteil der Kveiks :))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten