habe mich endlich dazu entschliessen können mir eine CO2-Flasche zuzulegen. Ich habe mir so eine gekauft (Typ 13). Neu, TÜV bis 2025 und v.a. voll.
Jetzt habe ich sie eben mit meinen Druckminderer in Betrieb genommen, um mal ein Gefühl für die CO2-Welt zu bekommen und da kam mir die Füllanzeige für die Flasche (in bar) etwas wenig vor. Bei Wikipedia steht, dass CO2 bei ca. 60 bar flüssig wird. Angenommen die Flasche ist wirklich voll (10 Kg, leider habe ich keine Waage, die 10 Kg anzeigen kann), dann müßte das Manometer doch knapp unter 60 bar anzeigen. Es ist aber nur knapp über dem roten Bereich bei max. 40 bar.
Nun meine Frage: Stimmt das alles so? Oder hat mich der Verkäufer für blöd verkauft und zu wenig CO2 in die Flasche getan? Oder geht mehr als 10 Kg in diese Typ 13-Flaschen rein, so dass 10 Kg nicht komplett flüssig in der Flasche vorhanden sind? Nicht nur das Internet für Angie, sondern auch CO2 für mich ist jedenfalls Neuland

Danke für Eure Antworten
Grüße
Max
Bei gelegenheit liefere ich ein Bild vom Druckminderer nach (find grad meine Cam nicht)
EDIT: Ahja die Temperatur beträgt ca. 10 °C, ist vielleicht auch wichtig zu wissen, oder?