Genug Hefe in der Flasche nach dem abziehen?

Antworten
Tommy0295
Neuling
Neuling

Genug Hefe in der Flasche nach dem abziehen?

Beitrag von Tommy0295 »

Hallo,

Ich habe am letzten Wochenende meine erste Würze gekocht (mit fertig geschrotetem Malz - Dunkles Hefeweizen), welche jetzt im Keller vor sich hin gärt.
Jetzt bin ich als am suchen wie genau man das mit dem Abfüllen in die Flaschen / dem Karbonisieren macht.
Nach der Hauptgärung hat sich doch im unteren Teil des Gärbehälters Hefe und noch eventuell Reste Trub angesammelt... Könnte ich dann einfach das Bier in Flaschen abfüllen, in die ich ein wenig Zucker gegeben habe?
Was mich dabei aber zum überlegen anregt ist, dass doch wenn sich die Hefe am Boden absetzt keine Hefe mehr in die Flasche kommt und dann die Speise dort nicht mehr vergoren wird.
Wie macht ihr das genau?
Was mir auch noch nicht so genau klar ist, wie man z.B. ein klares Pils hinbekommt(also hinsichtlich der Karbonisierung). Muss man es dann in einem seperaten großen Druckbehältnis nachgären lassen und es dann irgendwie von oben abziehen? :Waa

Vielen Dank schonmal für die Erleuchtung :Smile
gulp
Moderator
Moderator
Re: Genug Hefe in der Flasche nach dem abziehen?

Beitrag von gulp »

Schau mal hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Re: Genug Hefe in der Flasche nach dem abziehen?

Beitrag von Ursus007 »

Ergänzung zu der sehr guten Zusammenfassungs-Übersicht:

1.
Pils, was Du industiell hergestellt und abgefüllt kaufen kannst, ist von den Brauereien fein filtriert und unter Gegendruck abgefüllt. Da ist dann keine Hefe mehr drin. Was die meisten Hobbybrauer machen, ist Flaschengärung, da hat man notgedrungen noch Hefe mit in der Flasche. Um dann das Hobbybrauer-Flaschengärungs-Pils klar ins Glas zu bekommen, muß man die Hefe in der Flasche nach der Nachgärung gut absetzen lassen (Geduuuuulldd) und dann ganz vorsichtig ausschenken, um das Hefesediment in der Flasche nicht oder nur wenig aufzuwirbeln. Auch sollte man den letzten Schluck nicht mit ausschenken (etwas Trübung läßt sich dabei nicht vermeiden) und in der Flasche lassen.

2.
Gegenteil Hefeweizen: Das zeichnet sich durch einen hefigen Geschmacksanteil aus. Also ist hier Hefe in der Flasche und im Glas regelrecht gewünscht und gefordert.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten