
ich habe mir zum Geburtstag diesen Growler beim Onlineshop mit dem großen A gewünscht. Wollte etwas solideres als die 5l-Partydose ohne gleich vollends ins Kegging einzuszeigen und ich dachte ich probier mal das aus. Wenn's nix is wandert es halt zurück. Sofern es schon dazu was gibt bitte ich um Entschuldigung, hatte unter "TMCraft" keinen Thread gefunden
Hatte zwar noch nicht Geburtstag aber da mein Kumpel das Pils für's Volk von MMuM unbedingt Samstag abfüllen will (sVEG = 76,86 %, wird morgen und Samstag Früh nochmal kontrolliert) heute schonmal ausgepackt und mit Wasser getestet. Am Anfang hab ich mich etwas dämlich angestellt und direkt eine CO2-Kapsel im Manometer im Schuss abgeblasen, weil der Regler ein Linksgewinde hat. Im zweiten Anlauf dann ohne Zwischenfall und Druck auf's Fass gegeben.
Ein paar Fakten:
Die Manometeranzeige ist nur in PSI. Umrechnen ist kein Ding, aber leider fängt ab 23 PSI der rote Bereich schon an. Obergärig könnte da schon sehr eng werden, ein Weizen erst recht. Ein Maximaldruck habe ich nicht finden können, werde ich aber noch per Mail erfragen. Es ist insgesamt sehr leicht. So leicht hatte ich nicht erwartet. Kann morgen gerne versuchen es zu wiegen.
Zur Qualität vom Kompensatorhahn kann ich leider nicht viel sagen. Hatte noch nie einen in der Hand. Konnte den Fluss aber recht gut regeln.
Nun mein Plan: Aufspeisen mit Zucker (um Kapseln zu sparen), ggf zur Sicherheit bevor es detoniert etwas leichter und den Rest zwangskarbonisieren. Bin ab 16. eine Woche im Skiurlaub und kann das Fass net bewachen. Oder einfach mit Kapseln zwangskarbonisieren? Wie viele bräuchte man ca. für die 8l bei 14 °C Nachgärtemperatur?
--> Das Steigrohr ist ein Silikonschlauch mit Gewicht. Noch recht krumm aber den kann man ja in Form ziehen/hängen lassen oder zur Not tauschen. Hab das Fass Wasser aber dennoch gut leer bekommen.
--> Falls ich damit zurecht komme und Spaß dran habe: wäre ein Umbau auf Sodastream möglich?
Anbei noch ein paar Bilder. Kann gerne morgen detailiertere nachreichen. Und sorry für den etwas unstrukturierten Text. Hatte Nachtdienst und nur 4h Schlaf