Fips hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 21:55
Mein Festbier, im Dezember gebraut: 14 °P, 26 IBU, Dekoktion und großzügige Aromagaben mit Hallertauer Tradition:
Eine Testflasche unseres ersten mit 100 % Solarstrom gebrauten IPA. Etwas dunkler mit reichlich Sabro und HBC-472 im Whirlpool. Tolle Hopfenkombination, ausgewogene Bittere, ich bin zufrieden. Nur die Verdant IPA sedimentiert nicht gut. Ein paar Flaschen habe ich noch, der Rest kann ein paar Wochen im Keg lagern und klärt sich hoffentlich.
Dateianhänge
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut. Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Das UG Bier von hier - nunmehr vom damaligen Post 1 Monat später - hat sich weiter geklärt und ist eine Köstlichkeit geworden. Insgesamt war es nun 44 Tage in der Kühlung. Prost!
Mein belgisches Dubbel. Wunderbar gereift. Trockenfrüchte mit leichtem Sherry. Hinten raus schmeckt man zum Glück den Alkohol. Denn spüren tut man die gut 8% sehr deutlich.
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ein Ale to the Chief, unser dritter Sud Oktober 2020. Gar nicht schlecht, schmeckt kein bisschen „alt“. Die Honignote ist angenehm. Nur etwas mehr Bittere wäre gut. Das sind höchstwahrscheinlich keine 24 IBU.
Dateianhänge
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut. Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Ich habe heute einen 6er Probierträger der Brauerei Waldhaus erstanden. Los geht's mit dem Dunkel Ohne Filter. Feinporiger Schau, hält sich leider nicht sehr lange. Schön Vollmundig. Man schmeckt etwas Röstmalz.
8 verschiedene Hopfensorten. Sehr vollmundig. Für mich könnte es aber deutlich bitterer sein und etwas schlanker. Cascade Hopfen schmeckt man deutlich raus. Ich weiß nicht ob tatsächlich 8 Hopfensorten nötig sind. Das Meteor IPA schmeckt sehr ähnlich und gefällt mir besser, weil trocken und schön bitter. Aber Hopfensturm ist auch ein gutes leckeres Bier.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Malzwurm am Samstag 10. Februar 2024, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktuelles Tripel IPA, oder Belgian IPA - in Richtung Houblon Chouffe sollte es gehen, ungefähr. 16°P Stw, davon gut 20% aus Zucker. Pahto und Amarillo zu Kochbeginn bzw. -ende, gestopft mit Cryo Cascade und Mosaic. Mit der M31 vergoren.
Ein Wiess, ohne dass ich eigentlich Ahnung vom Stil habe. Als Kölsch wurde es zu trüb und hell, ist sehr leicht, aber ein super Durstlöscher. Hat erst zu nelkig geschmeckt und wollte es fast wegkippen, wie so oft hat es sich entwickelt, Brautag war 20.01.2023. Keine Alterungsnoten für mich erkennbar
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
ich bin gerade in der TWO THUMB Brauerei in Nelson und habe ein IPA ("More Bliss") und ein Milk Stout verkostet, Beides sehr gut.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Ich hatte heute ein top Imperial im Little Beer Quarter in Wellington, dunkle Schokolade und Pflaume, einfach genial.
Dateianhänge
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Frisch gezapftes Dunkles, UG Sud mit der W34/70 12,6P, jetzt 4 Wochen in der Kühlung, schon ganz ordentlich, schlank, nicht mastig, Hopfung nicht aufdringlich mit 30IBU. Wasser verschnitten aus Vöslauer naturell und VE Wasser sowie CaCl2 Lösung.
Bin gerade in der Fastenzeit, daher nur alkoholfrei. Nix besonderes aber dennoch lecker, ein Clausthaler natürtrüb. Nett mit Cascade gehopft.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ich habe jetzt mal das Atlantic Ale Alkfrei probiert. Furchtbares Würzebukett, dagegen kommt kein Hopfen an. Ich habe noch eine Flasche davon, das gebe ich am besten morgen in die Anstellwürze (trinken mag ich das nicht mehr).
Ein Augustiner Hell frisch vom Holzfass gezapft im gekühlten Glas. Ein Genuss! Augustiner Bavariapark hat innen z.T. umgebaut, der Tresen ist woanders, es ist viel schönes Holz verbaut. Im Außenbereich ist endlich die Baustelle verschwunden. Heute zur Einkehr ein Traum bei bestem Wetter.
BrewerTimothy hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Februar 2024, 21:02
Erste Probe meines Maibock. Tolle Hopfenblume, sehr harmonisch, rund. Vielleicht ein klein wenig bitterer könnte er sein.IMG_20240229_203757.jpg
BrewerTimothy hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Februar 2024, 21:02
Erste Probe meines Maibock. Tolle Hopfenblume, sehr harmonisch, rund. Vielleicht ein klein wenig bitterer könnte er sein.IMG_20240229_203757.jpg
Meiner steht noch in der Nachgärung. In ca 5 Tagen werd ich eine Flasche zwickeln und der Rest geht in die Kaltlagerung.
Werde die Flaschen evtl zu meinem Schwiegervater geben, dass der die lagert. So besteht kein Risiko, dass alles zum 1. Mai weggezwickelt ist.
Deine Version sieht auf jeden Fall ziemlich appetitlich aus.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Freitag 1. März 2024, 09:18
Werde die Flaschen evtl zu meinem Schwiegervater geben, dass der die lagert. So besteht kein Risiko, dass alles zum 1. Mai weggezwickelt ist.
Danke. Das ist eine gute Idee. Hatte vorgestern einen Freund da, der sagte, daß ich das bis Mai schon leer getrunken haben werde....