ich habe mir gestern, inspiriert durch diesen thread: viewtopic.php?f=3&t=494&p=4608&hilit=ukeg#p4608 , überlegt, dass es aus Platzgründen toll wäre 5l Fässer liegend anzapfen zu können.
So würden sie nämlich bequem in den Kühlschrank passen und wirklich wenig Platz wegnehmen.
Als erstes müsste man das Steigrohr biegen, so dass es eben nicht zum Boden, sondern an eine Außenwand geht. Halte ich für machbar. Noch ein paar Adapter, diesen Keindruckminderer https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/keg ... ln/a-1040/ und fertig.
Was ich nicht weiß ist, kriege ich ein Problem, wenn Bier oberhalb des CO2 - Ventils steht? Der Anstich ist ja immer noch mittig, das heißt ich habe Anfangs 2,5l die ständig am CO2 Ventil stehen. Kann Bier unter diesen Umständen in die Leitung geraten? Was würd im schlimmsten Fall passieren?

Bitte keine Hinweise, nimm einfach nen 2. Kühlschrank usw. Ich kenne auch die Nachteile von 5l Fässern. Mir geht's wirklich um eine platzsparende Art und weiße Faßbier im sowieso vorhandenen Kühlschrank unterzubringen.
Grüße
_Heiner