Sorghum-Mais Bier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Sorghum-Mais Bier

Beitrag von Emme »

Hallo,

wie schon hier angesprochen, durfte ich für ein malawisches Spendenprojekt ein afrikanisch inspiriertes Bier brauen. Als "besondere" Zutaten habe ich Sorghum und Mais genommen.

Als erstes wurde geschrotet:
PXL_20240206_100125124.jpg
Den Mais (2kg) habe ich als gebrochenen Mais im Landhandel um der Ecke geholt, der musste nicht mehr geschrotet werden.

Danach wurde die Hirse (Sorghum, 3kg) geschrotet:
PXL_20240206_100153822.jpg
PXL_20240206_101044864.jpg
Das ganze wurde mit 500g PiMa erst für 15min. bei 72°C vorverkleistert, und dann für 30 Minuten gekocht. Es entstand ein wunderbar klebriger, fester Brei:
PXL_20240206_111709179.jpg
Der Brei wurde dann mit kaltem Wasser verdünnt und 4,5kg PiMa auf 50°C für 10 Minuten gehalten, bevor Maltoserast (~25 min.) und Verzuckerungsrast anstanden. Es hat unglaublich lange gedauert, bis das ganze Jodnormal war (knappe 1,5h).

Das Läutern machte dagegen gar keine Probleme.
PXL_20240206_161540573.jpg
Als Hopfen kamen EKG und Fuggle zum Einsatz. Das Bier ist sehr hell, schon fast weiß:
PXL_20240206_160512298.jpg
Ich habe den Sud auf drei verschiedene Hefen aufgeteilt (eine Weißbierhefe, einmal die Notti, und einmal die American West Coast Ale Yeast).
Das Bier ist auch schon abgefüllt, das erste mal probieren werde ich in ca. 2 Wochen.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Sorghum-Mais Bier

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Emme,

Klingt sehr spannend. Bin gespannt auf deine Verkostung!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich schließe mich Stuggbrew an: sehr spannend!
Was hast du denn letztendlich für eine Stammwürze erreicht bzw. auf was hast du die Stammwürze "eingestellt"?
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

Emme hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 10:04 ... ein afrikanisch inspiriertes Bier brauen. Als "besondere" Zutaten habe ich Sorghum und Mais genommen.
Den Mais (2kg) habe ich als gebrochenen Mais im Landhandel um der Ecke geholt, der musste nicht mehr geschrotet werden.
Danach wurde die Hirse (Sorghum, 3kg) geschrotet:
Danke für den Bericht über dein afrikanisch inspiriertes Bier

Wie wird Sorghum-Mais-Bier ohne Gerstenmalz hergestellt ?
Studie über Sorghum-Mais-Bier aus Kamerun.
https://academicjournals.org/article/ar ... t%20al.pdf

Sorghum wird selbst gemälzt, das Sorghummalz bringt die Amylasen in die Maische.
Maischen: Dekoktion
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Emme
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Emme »

Huch, ich sehe gerade, dass ich hier noch gar nicht das Ergebnis geteilt habe.
Also, meine Stammwürze war bei ca. 11°P. Am besten hat es den "Testern" (Freunden ohne speziellen Bierbezug) mit der Notti geschmeckt. Ich persönlich fand die West Coast am besten. Die hat gefühlt eine leichte Säure und fruchtigere Aromen reingebracht.
Insgesamt hatte das Bier eine leichte nussige Note, und durch das Mais war es etwas crisp. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben kann / soll. Man hat geschmeckt, dass andere Zutaten drin waren, aber es war auch nicht allzu ungewöhnlich ;)
Sunshine-Beer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Sunshine-Beer »

Klingt super :thumbup
Antworten