bei meinem letzten Sud für ein Helles stellte ich fest, dass ich beim Thema Wasseraufbereitung noch ziemlich im Trüben fische

Lt. Wasserrechner hätte ich 28 ml Milchsäure in meinen 26 Liter Sud zugeben sollen, davon 15,4 ml in den HG, um einen Maische-pH von 5,4 zu erhalten. Im Vergleich zu meinen bisherigen 5 Suden erschien mir das etwas viel, deshalb habe ich erstmal grob die Hälfte, also vielleicht 8 ml, ins HG-Wasser gegeben und habe damit das Wasser von pH = 7,7 auf 3,7 gebracht (gemessen mit einem billigen elektronischen pH-Meter). Da bin ich etwas erschrocken, weil ich davon ausging, dass das Malz den pH-Wert ja noch weiter absenken würde.
Dann habe ich aber trotzdem eingemaischt ¯\(ツ)/¯ und den pH-Wert nach 10 min und dann während der Rasten mehrfach gemessen:
3,7 im Brauwasser
4,7 5 min nach dem Einmaischen
5,3 nach 30 min
5,4 beim Abmaischen
5,5 nach Läuterende und Vorderwürzehopfung
In den NG habe ich dann auch nur etwa die Hälfte der MS gegeben, insgesamt habe ich 13 ml wieder zurück in die Flasche gegeben.
So. Jetzt ist die große Frage: Macht das alles Sinn? Und wenn ja, warum? Wenn nein, wo liegt der Fehler?
Warum steigt mein gemessener pH-Wert nach Zugabe des Malzes, wenn er doch eigentlich nach den schlauen Lehrbüchern sinken sollte?
Misst mein pH-Meter halbwegs korrekt? Ich habe ihn im November mit 2 Kalibrierlösungen kalibriert. Werde das aber nochmal überprüfen. Ist allerdings ein Billigteil, aber sooo grob falsch sollte der ja eigentlich nicht messen...
Stimmen meine Wasseranalysewerte mit dem tatsächlichen Leitungswasser überein? Ich finde zum pH-Wert meines Wassers keine Angaben. Ich dachte mir, man müsste das ja basierend auf dem Ionenprofil aus der Wasseranalyse ausrechnen können. Der MMuM Wasserrechner liefert aber total unplausible "Maische"-pH-Werte, wenn man die Malzmengen auf nahe null setzt. Offensichtlich gelten die verwendeten Formeln nicht für diesen Grenzfall.
Die gemessene Stammwürze des Suds beim Anstellen war in Ordnung, und das Bier gärt jetzt fröhlich vor sich hin. Bisher keine offensichtlichen Auffälligkeiten.
Was sagen die Erfahrenen unter Euch dazu?
VG Johannes
Edit #1: MMuM Wasserrechner mit meinen Werten
Edit #2: Gärfortschritt (powered by iSpindel)