Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

Antworten
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#1

Beitrag von baeckus »

Hallo,
ich kühle meine Würze mit einer Kupferspirale die am Hauswasser angeschlossen ist.
Das Waser nutze ich zum Reinigen der Gerätschaften und im Sommer auch zum Blumen gießen.
Bis ca 20 °C, dann bei Untergärigen ab in den Kühlschrank
Bei 20 Liter Suden ist das auch in Ordnung, bei 50 Litern verbrauche ich eine Unmenge Wasser, welches ich nicht nutzen kann.
Bevor ich irgendwelche Pumpen/Eiswasser/Spiralen Basteleien anfange hier mal eine Frage an die Kundigen - kann man einen solchen Kühler zwischenschalten um die Würze weiter zu kühlen, wenn es mit dem Wasser unökonomisch wird?
https://www.ebay.de/itm/134255208447?mk ... I8P8IncQ82
Ciao baeckus
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#2

Beitrag von Sura »

Davon ganz abgesehen, daß ich das Gerät jetzt mal kaum für Lebensmittelecht empfinde.....
Was ist denn daran okonomisch, Geld für den Gegenwert von 100qm3 Wasser auszugeben, um vielleicht einen Kubikmeter Kühlwasser einzusparen?

Investiere lieber in einen Gegenstromkühler. Kostet dich immer noch Geld, ist aber wenigstens Lebensmittelecht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#3

Beitrag von baeckus »

Sura hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:18 Davon ganz abgesehen, daß ich das Gerät jetzt mal kaum für Lebensmittelecht empfinde.....

Da läuft ja nur Wasser durch.

Ciao baeckus
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#4

Beitrag von dieck »

Du erhöhst halt deine Effizienz mit dem Gerät kaum, klar wird das Wasser etwas kühler, aber wenn du Pech hast ist dann nur das Wasser am Ausgang kühler statt deine Würze.

Zu dem Preis, und Stromverbrauch, ist es vermutlich sinnvoller weiter normales Wasser zu verwenden.

Ein Gegenstromkühler steigert die effizienz hingegen durchaus, das ist vermutlich das was du eher suchst.

https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/ hat da ein paar Grafiken zu
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#5

Beitrag von baeckus »

dieck hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:40 Du erhöhst halt deine Effizienz mit dem Gerät kaum, klar wird das Wasser etwas kühler, aber wenn du Pech hast ist dann nur das Wasser am Ausgang kühler statt deine Würze.

Zu dem Preis, und Stromverbrauch, ist es vermutlich sinnvoller weiter normales Wasser zu verwenden.

Ein Gegenstromkühler steigert die effizienz hingegen durchaus, das ist vermutlich das was du eher suchst.

https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/ hat da ein paar Grafiken zu
Hallo,
bei Gegenstromkühlern stört mich der Reinigungsaufwand und die zusätzliche Pumpe.
Ciao baeckus
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#6

Beitrag von MaltHopMagic »

Lebensmittelechtheit sollte keine Rolle spielen, ich nehme an, mit dem Wasser aus dem Gerät soll die Kühlspirale versorgt werden.
Ich habe nichts gefunden, welche untere Temperatur das Gerät erzeugen kann. Kühlt es ev. nur gegen Umgebungsluft, so dass du auch nicht unter 20 Grad kommst?
What would Jesus brew?
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#7

Beitrag von baeckus »

MaltHopMagic hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:50 Lebensmittelechtheit sollte keine Rolle spielen, ich nehme an, mit dem Wasser aus dem Gerät soll die Kühlspirale versorgt werden.
Ich habe nichts gefunden, welche untere Temperatur das Gerät erzeugen kann. Kühlt es ev. nur gegen Umgebungsluft, so dass du auch nicht unter 20 Grad kommst?
Hallo,
ja das Frage ich mich halt auch.
Ciao baeckus
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#8

Beitrag von MaltHopMagic »

Nach meiner Einschätzung kannst du damit nicht unter die Umgebungstemperatur kühlen. Es ist keine Kältemaschine.
Da wäre z.B. ein Bierdurchlaufkühler passender, den du mit der Kühlspirale verbindest.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Baeckus,

Ich nutze den 5200 und kühle damit im Gärtank nach, läuft, hat genügend Leistung um mal auf 8°C Gärtemperatur zu kommen.
Für die dauerhafte Kühlung würde ich aber noch einen Inkbird dazwischen empfehlen, das Teil läuft sonst fast durchweg weil der Regler nicht dafür ausgelegt ist. Der nervige Alarm lässt sich ausstecken, ansonsten brummt er recht laut aber mehr zu meckern gibt's bei dem Preis nicht
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#10

Beitrag von Exedus »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 13:03 Hallo Baeckus,

Ich nutze den 5200 und kühle damit im Gärtank nach, läuft, hat genügend Leistung um mal auf 8°C Gärtemperatur zu kommen.
Für die dauerhafte Kühlung würde ich aber noch einen Inkbird dazwischen empfehlen, das Teil läuft sonst fast durchweg weil der Regler nicht dafür ausgelegt ist. Der nervige Alarm lässt sich ausstecken, ansonsten brummt er recht laut aber mehr zu meckern gibt's bei dem Preis nicht
Kannst Du in etwa sagen wie lange es dauert damit eine Menge X an Würze auf Anstelltemperatur zu kühlen und ob Du das mit nem Gegenstromkühler oder Eintauchkühler machst?

Vielen Dank :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#11

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,
ich kühle per Eintauchkühler auf 40 - 50°C runter, danach ins Gärfass und per Kühler auf die 10°C Anstelltemperatur. Dauert für die 45L Ausschlag ca. 2h

Bei Temperaturen >40°C macht der Kühler Alarm. Aber mit gutem vorkühlen schafft er das
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#12

Beitrag von Vestenrunner »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 13:16 Hi,
ich kühle per Eintauchkühler auf 40 - 50°C runter, danach ins Gärfass und per Kühler auf die 10°C Anstelltemperatur. Dauert für die 45L Ausschlag ca. 2h

Bei Temperaturen >40°C macht der Kühler Alarm. Aber mit gutem vorkühlen schafft er das
Glykol Chiller? Welcher denn, welcher Gärtank?
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#13

Beitrag von Frommersbraeu »

Vestenrunner hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 16:00
Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 13:16 Hi,
ich kühle per Eintauchkühler auf 40 - 50°C runter, danach ins Gärfass und per Kühler auf die 10°C Anstelltemperatur. Dauert für die 45L Ausschlag ca. 2h

Bei Temperaturen >40°C macht der Kühler Alarm. Aber mit gutem vorkühlen schafft er das
Glykol Chiller? Welcher denn, welcher Gärtank?
Ne, läuft einfach mit Wasser. Vevor CW5200 und einmal Brewtaurus 50L und Klarstein 50L jeweils mit Kühlspirale. Bin bis auf den Lärm ganz zufrieden
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würze Kühlen mit Vevor Wasserkühler

#14

Beitrag von Sura »

baeckus hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:36
Sura hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2024, 10:18 Davon ganz abgesehen, daß ich das Gerät jetzt mal kaum für Lebensmittelecht empfinde.....

Da läuft ja nur Wasser durch.

Ciao baeckus
Hm. OK. 50 Liter sind natürlich eine Menge. Hier würde für mich der Gegenstromkühler im Ablauf des Kochtopfes am meisten Sinn machen. Die gibts auch als Rohrform ohne das man Scheiben auseinanderpfropeln muss. Lassen sich mit Kugeln sicher recht einfach reinigen, und du hast den Sud in ziemlich kurzer Zeit anstellfertig. Sofern die gelieferte Wassertemperatur mitspielt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten