Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
quichibo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 09:35

Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#1

Beitrag von quichibo »

Hallo zusammen,

aus bestimmten Gründen habe ich mir meine eigene Brau-/Gärsteuerung gebaut und programmiert. Genauer erläutere ich das an anderer Stelle, wenn ich meine Anlage mal vorstelle.
Vorweg, dasselbe Problem habe ich mit Inkbird auch gehabt...

Wenn ich nun eine Gärtemperatur von beispielsweise 20°C halten möchte, benötige ich bestenfalls eine Kühlung, sowie eine Heizung. Anleitungen gibts davon ja genügend. Aufgrund einer davon habe ich meinen ersten Gärschrank mit dem Inkbird gebaut.
Wenn die Temperatur des Sudes an die obere Toleranzgrenze (sagen wir bei 20,5°C) angelangt ist, schaltet die Steuerung (egal welche) die Kühlung ein. Mit einer Temperaturmessung im Sud mittels Tauchrohr, kühlt die Steuerung dann solange, bis die Temperatur des Sudes innerhalb der unteren Toleranzgrenze angelangt ist. Sagen wir also, der Sud ist bei 19,5°C. Die Steuerung schaltet die Kühlung aus und erstmal ist alles okay. Der Gärräum ist jetzt aber tendenziell um einiges kälter. Bei meiner jetzigen Kühltruhe wäre das Beispiel 5,9°C. Was macht der Sud, er kühlt weiterhin ab. Daraufhin reagiert innerhalb der Hysterese die Steuerung und schaltet die Heizung ein.
Die Folge ist, wir verschwenden nicht nur Energie, sondern es bildet sich auch noch Kondensat.

Gibt es hier Leute, die benennen können, welche Abkühlung der Umgebung (Kühltruhe/Gärraum) für den Sud am effektivsten (nicht am schnellsten) wäre, ohne dass die Heizung an geht, weil die Temperatur unterschritten wurde?
Durch den Vorteil, dass ich die Steuerung selbst programmiert habe, könnte ich so einen maximalen Temperaturunterschied festlegen.

Danke vorab und viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#2

Beitrag von dieck »

Ich denke das wird sehr stark von deinem Equipment abhängig sein, was Luftraum Kühlung, Dämmung etc angeht.

Am besten wird es sein, wenn du das empirisch ermittelst, also ein paar Versuchsreihen z.B. mit Wasser im Gärbehälter fährst, und dabei möglichst gut die Werte aufzeichnest, innen und außen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2006
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#3

Beitrag von Innuendo »

Bei CBPi4 mit dem mqttDevice hat MrHyde das Problem über eine deutliche Erhöhung der sampletime (dutycycle) gelöst. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Schaltzyklus von 5sek auf 5min bei bspw. 50% Schaltung erhöht.

Eine andere Idee wäre ein TimerObject: Kühlung oder Heizung bis Ziel -> Starte Timer (bspw. 10min), währenddessen kein Relais (Heizung/Kühlung) geschaltet wird -> Hole Messwert Temperatur -> loop
Damit könnte ein FlipFlop zwischen dauerhaftem Heizen und Kühlen vermieden werden. Eine Pause wäre auch hilfreich, wenn im Gärbehälter wenig Konvektion stattfindet und das Vermischen länger dauert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3589
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#4

Beitrag von Sura »

Ich habe den Temperaturfühler des Inkbirds einfach neben dem Gärbehälter hängen, das klappt ganz gut.

Ich verstehe das du den Temperaturfühler im Medium habe willst, weil es sonst zu lange dauert bis eine Temperaturerhöhung durch Gärung sich bemerkbar macht.
Du könntest den Fühler als Kompromis aber einfach (ohne weitere Isolierung) von aussen an den Eimer kleben. Dann hättest du die Temperatur am Übergang. Würde schonmal helfen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Smeeesen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:12

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#5

Beitrag von Smeeesen »

Hallo,

Habe einen alten Kühlschrank für 15 Euro gekauft - der Inkbird steuert meinen 30 Liter Edelstahl-Fermenter mit außen angeklebter Sonde perfekt. Das Bier ist um Welten besser - steck nicht soviel Zeit, Nerven und Geld in die Kiste!

Kauf lieber Malz, Hopfen und was weiß ich was du drin haben willst - und brau mehr Bier 😃

Gruß

Michael

P.S.: bitte nicht böse verstehen - das ist eine Spontan-Antwort!!!! 🍺🍺🍺🍺🍺🍺✌️
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#6

Beitrag von Malzwurm »

Ich habe das gleiche Problem und habe auch noch keine funktionierende Lösung. Ich benutze einen Kühlschrank, 30L Edelstahlvermenter von Brewtaurus mit Tauchrohr und ein Inkbird zur Steuerung.

Wenn ich z.B. bei 10 Grad vergären möchte, Stelle ich auf 10 Grad und Hysterese von 0,3 Grad. Das Ergebnis ist dann ein schwingen zwischen 8,7 Grad und 10,5 Grad. Zyklus 3x pro Tag.

Bin gerade daran ne Lösung über einen ESP8266 zu basteln.
Ist aber noch etwas hin. Leider wenig Zeit aktuell
quichibo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 09:35

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#7

Beitrag von quichibo »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde an der Zeit arbeiten, wie Innuendo gesagt hat.

Aber die Beste Antwort war von Michael. :D
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#8

Beitrag von mo* »

quichibo hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 11:16 Wenn die Temperatur des Sudes an die obere Toleranzgrenze (sagen wir bei 20,5°C) angelangt ist, schaltet die Steuerung (egal welche) die Kühlung ein. Mit einer Temperaturmessung im Sud mittels Tauchrohr, kühlt die Steuerung dann solange, bis die Temperatur des Sudes innerhalb der unteren Toleranzgrenze angelangt ist. Sagen wir also, der Sud ist bei 19,5°C. Die Steuerung schaltet die Kühlung aus und erstmal ist alles okay.
Ich würde die Kühlung nicht erst bei 19.5°C ausschalten, sondern schon beim Erreichen der Zieltemperatur (hier 20°C). Dann hast Du noch etwas Puffer fürs Überschwingen und die Heizung will sich nicht sofort einschalten.

Ich mache nach dem Ausschalten der Kühlung oder der Heizung eine Pause von 5min, in der ich warte. Erst dann entscheide ich wieder, was als nächstes geschehen soll. So habe ich das hin und her flippen stark reduziert.
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3589
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Temperatursteuerung bei kontrollierter Gärführung

#9

Beitrag von Sura »

mo* hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 21:39 [....]

Ich mache nach dem Ausschalten der Kühlung oder der Heizung eine Pause von 5min, in der ich warte. Erst dann entscheide ich wieder, was als nächstes geschehen soll. So habe ich das hin und her flippen stark reduziert.
Das ergibt sowieso Sinn. Der Kompressor des Kühlschranks wirds dir danken. :Greets
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten