ich bin Susanne aus Tirol. Da ich gerne Dinge selbst mache, weil man dann weiß was drin- bin ich über Umwege zum Gedanken gekommen Bier selbst brauen zu wollen.
Ich trinke außer Wasser, Wein und Bier nichts, ok, den morgentlichen Espresso und ab zu mal einen Schnaps oder im Winter Tee darf ich hier nicht vorenthalten. Den Wein mach ich je nach Ernte aus meinen Äpfeln im Garten. Kräuter für den Tee werden auch gesammelt- Schnaps brennen ist auf legalem Weg ist leider nicht erschwinglich und da sich langsam aber sicher im Garten ein Edelhopfen ausbreitet, würde ich den gerne nächstes Jahr in meinem selbst gebrauten Bier verarbeiten.
Im Übrigen bin ich sehr stolz auf mich, dass ich mich gleich mal wieder eingebremst habe und mir keinen Braumeister oder Braueule bestellt habe, sondern auf meine bestehenden Töpfe, Eimer, Gärbehälter und Einkocher zurückgreife, bis ich weiß ob mir die Brauerei wirklich taugt. Heißt ich gehöre derweil mal zum Team Einkocher

Mein erstes Malzkit ist bestellt und hoffentlich bis zum Wochenende bei mir angekommen- Da werde ich euch sicher nochmal mit Fragen bombardieren

Ansonsten ganz großes Kompliment an das unglaublich informative Forum- bisher war ich stille Mitleserin und habe schon sehr viel gelernt

So long
Susanne