Was trinkt ihr gerade?
- Murrtal Brauer
- Posting Junior
Re: Was trinkt ihr gerade?
Seit 5 Wochen in der Reifung.
Gruß Thomas
-
- Posting Freak
Schöne Farbe
-
- Posting Freak
Sehr gefällig, kaum Rezenz. Nett aber mehr auch nicht.
-
- Posting Freak
Hier aus der Region. Tolles Hopfen Aroma, kaum Schaum. Steigernde Bitterkeit im Abgang. Nett
- coyote77
- Posting Freak
Dunkler, fast schwarzer Vertreter eines Bamberger Rauchmärzens. Leichtes Buchenraucharoma in der Nase, röstige Aromen im Antrunk, dann kommt der Rauch und zum Ende eine knackige Bittere.
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Heute ein Chimay Tripel.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
-
- Posting Freak
Sieht gut aus
Und noch ein Böhmisches Pils, homebrew.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Wow!
Bin gerade in Südtirol…
Richtig geiles Imperial Stout im Whiskyfass ausgebaut.
Vollmundig mit Schokonoten, roten Früchten und einem Hauch von Rauch!
Mäcki
Bin gerade in Südtirol…
Richtig geiles Imperial Stout im Whiskyfass ausgebaut.
Vollmundig mit Schokonoten, roten Früchten und einem Hauch von Rauch!
Mäcki
-
- Posting Freak
Ein Helles von unserer Stammtisch Kneipe. Aber wohl in Oelde in Lohn gebraut. Easy to drink, sehr schön.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein ziemlich geniales böhmisches Lager. Schön fruchtig, kaltgehopft, und nur 3 %. Tolles Bier!
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
- Johnny H
- Posting Freak
Habe zufällig gerade auf Facebook gesehen, dass es dieses Bier gibt.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:50 [...]
Gutes Wit mit kleinem Twist, aber hätte mir mehr Geschmack vom Koji erwartet.
Ist da wirklich signifikanter Umami-Geschmack wahrnehmbar? Soll ja so sein lt. Beschreibung, aber ich sehe in der Zutatenliste nur Koji-Reis und z.B. keine Koji-Hefe.
Das ist ja eine komplizierte Sache mit Umami bzw. freien Aminosäuren im Bier. Ich hatte mal drüber geschrieben, es aber seither nicht mehr weiterverfolgt.
In Romrod haben wir Dreieckstests mit Glutamat gemacht unterhalb der Erkennungsschwelle, aber oberhalb der Wahrnehmungsschwelle. Das war durchaus interessant - aber nicht alle fanden es besonders schmackhaft!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
- BrauSachse
- Posting Freak
Schönes Wochenende
Tilo
-
- Posting Freak
Ich habe die Themen von dir gelesen und vor dem Trinken überlegt, ob ich es darin erwähnen soll, mich nach dem Trinken jedoch dagegen entschieden, da das Bier nicht weiter besonders ist. Einen kleinen Touch merkt man schon und es ist interessant, ich hätte mir jedoch einen deutlicheren Eindruck vom Koji erwartet.Johnny H hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 20:22Habe zufällig gerade auf Facebook gesehen, dass es dieses Bier gibt.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Montag 13. Mai 2024, 20:50 [...]
Gutes Wit mit kleinem Twist, aber hätte mir mehr Geschmack vom Koji erwartet.
Ist da wirklich signifikanter Umami-Geschmack wahrnehmbar? Soll ja so sein lt. Beschreibung, aber ich sehe in der Zutatenliste nur Koji-Reis und z.B. keine Koji-Hefe.
Nichtsdestotrotz ein tadelloses Witbier, das man mal probieren kann!
Best practice is practice.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ich erlaube mir, etwas neidisch zu seinKozel vom Fass - dezent karbonisiert, ordentlich Diacetyl, für mich ein Traum. Besser geht es nicht. Eine kleine Mahlzeit gibt es auch dazu:

Viele Grüße
Björn
Björn
- BrauSachse
- Posting Freak
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 22:02Ich erlaube mir, etwas neidisch zu seinKozel vom Fass - dezent karbonisiert, ordentlich Diacetyl, für mich ein Traum. Besser geht es nicht. Eine kleine Mahlzeit gibt es auch dazu:![]()

-
- Posting Freak
Hier gibts ein helles Gutmann, mit Abstand mein liebstes Weißbier. 

- Johnny H
- Posting Freak
Danke! Letzteres (tadelloses Wit) hat auch einer meiner Kollegen in Graz gesagt.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Freitag 24. Mai 2024, 20:55 [...] da das Bier nicht weiter besonders ist. Einen kleinen Touch merkt man schon und es ist interessant, ich hätte mir jedoch einen deutlicheren Eindruck vom Koji erwartet.
Nichtsdestotrotz ein tadelloses Witbier, das man mal probieren kann!
Ich vermute, den Namen "Umami" hat man hauptsächlich aus Vermarktungsgründen gewählt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
Mitbringsel aus dem Italienurlaub.
Süß, typischer grün Flaschen geschmak. Schmeckt wie ein Heineken in dem man 20 Würfelzucker versenkt hat.
Habe es nach einen schluck entsorgt.
Süß, typischer grün Flaschen geschmak. Schmeckt wie ein Heineken in dem man 20 Würfelzucker versenkt hat.
Habe es nach einen schluck entsorgt.
Heute (m)ein "Summer In The City", ein Saison Pale Ale.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein Kochbier. Für die Läuterhalbe war es schon zu spät. Mitbringsel aus der Bretagne. Der Brauer hat uns stolz die Brauerei gezeigt. Hätte er besser nicht machen sollen. Die Lebensmittelaufsicht scheint in Frankreich etwas lockerer zu sein. Ich kann mir zumindest vorstellen, wo die Fehlaromen einzelner Biere herkommen. Das Blanche ist aber einwandfrei.
Viele Grüße
Björn
Björn

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Wahrscheinlich, wenn es nicht schon gefühlte hundert Jahre im Kühlschrank gestanden hat.
Viele Grüße
Björn
Björn
- Barney Gumble
- Posting Freak
Ich flöße mir das erste Flascherl Barley Wein ein, gebraut am 02.01.2024. Die Aromen vom selbst hergestellten Candysirup machen schon was her, die 2 Tropfen Mandelextrakt und ca. 10 g Tonkabohnenpaste bringen ein gewisses Etwas und die knapp 10 %vol wirken gar nicht wärmend-alkoholisch, sondern butterweich. Süße ist kaum noch vorhanden, Rezenz passt aber.
PS: weil da grad Thema war, die Weisglasflasche ist immer die erste Testflasche, damitbich ggf. gleich auch was sehen kann, ansonsten in braunen latürnich
PS: weil da grad Thema war, die Weisglasflasche ist immer die erste Testflasche, damitbich ggf. gleich auch was sehen kann, ansonsten in braunen latürnich
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

-
- Posting Freak
Mein Sour IPA nach der Gartenarbeit:
Bin zufrieden, das schmeckt richtig gut.
Bin zufrieden, das schmeckt richtig gut.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Die neueste Kreation der lokalen Brauerei. Grundsolide, aber nicht total aufregend. Sauber, ganz leichte florale und fruchtige Noten. Schön, wenn die einzige kleinere Brauerei in der Gegend das etwas hochwertigere Sortiment bedient und nicht nur Maurerbrause produziert.
Viele Grüße
Björn
Björn
[attachment=0]IMG_2373.jpeg[/attachment
Toll was man so auf der Weinkarte eines belgischen Spitzenrestaurants finden kann.
Eine 9 Jahre alte Geuze von Tilquin. Angenehme Säure sehr harmonisch und rund. Ein toller Begleiter zum Menü.
Toll was man so auf der Weinkarte eines belgischen Spitzenrestaurants finden kann.
Eine 9 Jahre alte Geuze von Tilquin. Angenehme Säure sehr harmonisch und rund. Ein toller Begleiter zum Menü.
-
- Posting Freak
Meine Bernstein Mischung, UG diesmal mit Spalt Spalter. Müsste ich das Bier gegen mein vorheriges mit Hallertauer Tradition blind testen, würde ich verlieren. Die riechen echt ähnlich.
-
- Posting Freak
Vielleicht weniger floralen Punch
Gaffel Kölsch. Ich kann nicht verstehen, was manche gegen Kölsch haben. Es ist würzig, dezent aber gut gehopft.
Es gibt bayerische Helle oder internationale Lager mit weitaus weniger Charakter
Es gibt bayerische Helle oder internationale Lager mit weitaus weniger Charakter
Heute ein Irish Red von Maisel & Friends.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Karg Hefe Weißbier. Gibt es durch glückliche Fügung hier an der Mosel. Kannte es von meinen Bayernurlauben.
Neben Gutmann eines der richtig Guten. Da muss mal ein ausführlicher Test her. Nelkig, vollmundig mit fingerdickem Bodensatz.
Müsste doch ähnlich wie bei Gutmann sein. Mir juckts in den Fingern drei Bodensätze au 11 L zu kippen.
Neben Gutmann eines der richtig Guten. Da muss mal ein ausführlicher Test her. Nelkig, vollmundig mit fingerdickem Bodensatz.
Müsste doch ähnlich wie bei Gutmann sein. Mir juckts in den Fingern drei Bodensätze au 11 L zu kippen.
- afri
- Posting Freak
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Machs!
Wenns funktioniert hast du eine super Grundlage für deine Sommer-Weissbiere.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Heute mein CLASSICS IPA mit centennial und Ekuanot. Noch etwas jung nach 2 Wochen Reifung aber bin schon sehr zufrieden.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein bombastisches Barrel Aged Bruin. Bourgogne des Flandres Brauerei aus Brügge. Ich habe was Saures erwartet. Ist aber überhaupt nicht sauer. Aber sowas von intensiv, unglaublich.
Viele Grüße
Björn
Björn
Mein Alt, etwas zu dunkel geworden - Röstmalz falsch abgewogen :) - aber schmeckt.
- DerDallmann
- Posting Freak
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Ein "Ferien-Lager", noch etwas unreif, da CO2 noch nicht perfekt eingebunden. Aber der Geschmack ist meiner Holden entsprechend "nach Urlaub".
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
Das ist die halbe MieteRas Tafaric hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juni 2024, 17:43 Aber der Geschmack ist meiner Holden entsprechend "nach Urlaub".

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein böhmisches Dunkel (Tmavé Pivo), endlich aus dem passenden Glas. Nur 4,6 % und trotzdem intensiv. Die Kochmaische hat einiges an Aromen gebracht. Ich habe am 200. Geburtstag von Bedrich Smetana die Hälfte der Maische 20 Minuten gekocht und dabei zweimal die Moldau gehört. Wahrscheinlich schmeckt es deswegen so schön böhmisch. Gelungen, würde ich sagen.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
- BrauSachse
- Posting Freak
Sehr stilvoll - sowohl der Text als auch das FotoRäuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juni 2024, 19:24 Ein böhmisches Dunkel (Tmavé Pivo), endlich aus dem passenden Glas. Nur 4,6 % und trotzdem intensiv. Die Kochmaische hat einiges an Aromen gebracht. Ich habe am 200. Geburtstag von Bedrich Smetana die Hälfte der Maische 20 Minuten gekocht und dabei zweimal die Moldau gehört. Wahrscheinlich schmeckt es deswegen so schön böhmisch. Gelungen, würde ich sagen.

Viele Grüße
Tilo
Edit: Den Maulwurf kenne ich gut. Was hat es mit ihm im Namen des Bieres auf sich?
Zuletzt geändert von BrauSachse am Montag 3. Juni 2024, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posting Senior
Nach dem Bamberg Trip ein Fässla Lager zum schwelgen.
Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Krtek a kalhotky ist der kleine Maulwurf und die Hose. Den Film kennen die meisten. Und Krtek a Pivo ist der kleine Maulwurf und das Bier. Den gibt es noch nicht. Aber das Bier dazu ist schon gebraut.Den Maulwurf kenne ich gut. Was hat es mit ihm im Namen des Bieres auf sich?
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Dienstag 4. Juni 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Senior
Zum Feierabend ein Fässla Gold-Pils.
Gruß
Patrick
Patrick
- integrator
- Posting Freak
Nach den Vorarbeiten für den Glasfaseranschluss ein Alkoholfreies. Mir etwas zu flach aber ich kenne auch schlechtere.