Kaufempfehlung Icemaster G20 vs Grainfather GC2

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Printe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:29

Kaufempfehlung Icemaster G20 vs Grainfather GC2

#1

Beitrag von Printe »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen Upgrade für meine Kühlung. Bisher hat mich eine umgebaute Campingkühlbox mit Aquariumpumpe und Inkbird durch die ersten Sude getragen. Mein Gärtank ist ein Brewmonk 30l mit Kühlspirale. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn ich regelmäßig Eisflaschen nachlege. Wenn ich das vergessen habe ist mir schonmal die Temperatur abgezischt. Ein Cold-Crash klappt leider auch nicht.

Also ein Glycol-Chiller soll her:
Entweder der Icemaster G20 oder der Grainfather GC2. Oder sollte ich noch was ganz anderes kaufen?

Meine Fragen:
- Wie ist die Verarbeitung / Kühlqualität vom Icemaster?
- Kann man diese Chiller mit Gardena Anschlüssen o.ä. aufrüsten? Ich würde das gerne leicht abklemmen können und nicht mit Schlauchklemmen hantieren.
- Ist man mit dem Grainfather überhaupt gut bedient, wenn man nicht im GF Universum ist? Was mich am Icemaster überzeugt ist, dass der Temperaturfühler gleich eingebaut ist.
- Ich liebäugele auch mit Brewtools Mini Unis. Was würde dazu gut passen?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kaufempfehlung Icemaster G20 vs Grainfather GC2

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Printe,

herzlich willkommen im Forum. Ich kann zum Icemaster G20 nichts sagen, da ich das Gerät nicht besitze. Sehr wohl jedoch den Grainfather Glycol Chiller (allerdings die größere Variante). Von dem Gerät bin ich sehr angetan. Mit dem Grainfather Adapter Chiller kann man auch problemlos Gärtanks von Drittanbietern nutzen. Das schöne am Grainfather Geräöt ist, dass man bis zu vier Gärungen parallel kühlen kann. Handling und Umgang sind super easy. Für den Anschluss am Fermenter werden spezielle Kupplungen genutzt, damit man die Leitungen ohne Klekerei und verlustfrei an- und abklemmen kann. Diese Kupplungen kann man auch am Adapter Chiller nachrüsten. Garenda Kupplungen wären da nun nicht meine erste Wahl. Besser beidseitig abschließende Druckluftkupplungen oder dergleichen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1392
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kaufempfehlung Icemaster G20 vs Grainfather GC2

#3

Beitrag von PabloNop »

Printe hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 13:48 Entweder der Icemaster G20 oder der Grainfather GC2. Oder sollte ich noch was ganz anderes kaufen?
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht die Steuerung. Suche den Chiller dann danach aus. Kannst/willst Du eine Steuerung selbst bauen oder muss es etwas Fertiges sein? Falls letzteres, dürfte der Grainfather passend sein. Eine evtl. günstigere Alternative könnte noch ein Aquarienkühler sein - du kannst mal hier im Forum suchen, um Ideen zu bekommen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kaufempfehlung Icemaster G20 vs Grainfather GC2

#4

Beitrag von hattorihanspeter »

Nutze nen Lindr AS 40 Glycol mit nem Inkbird Wifi für die Pumpensteuerung. Den Lindr findet man immer mal wieder über Kleinanzeigen, da habe ich meinen auch her.
Antworten