Was trinkt ihr gerade?
Re: Was trinkt ihr gerade?
Erst ein Gutmann Weizen. Danach erstmal Glas von Schaum und Hefe befreien. Jetzt Oettinger Helles. Da gib es wesentlich schlechtere Helle, vor Allem bei den neuen Kreationen.
Will sagen, kein Spitzenbier aber guter solider Durchschnitt.
Will sagen, kein Spitzenbier aber guter solider Durchschnitt.
Bin gerade in der Provence unterwegs und degustiere mich durch.
In einem Bioladen folgendes entdeckt:
Schönes Caramalz.
Leider habe ich die Hefe nicht mit aufgeschlämmt.
Beim Reinigen der Flasche kam ein leichtes Weinaroma entgegen.
Könnte nächstes Mal interessant schmecken, falls ich nochmals eine Flasche in die Hände kriege.
In einem Bioladen folgendes entdeckt:
Schönes Caramalz.
Leider habe ich die Hefe nicht mit aufgeschlämmt.
Beim Reinigen der Flasche kam ein leichtes Weinaroma entgegen.
Könnte nächstes Mal interessant schmecken, falls ich nochmals eine Flasche in die Hände kriege.
-
- Posting Freak
Nachdem ich vom Elternabend zurück geradelt bin, mein Lager. Das taugt.
-
- Posting Senior
Zum Feierabend mein "Spezial" Lager
Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
Heute ein Hazy IPA von Maisel & Friends.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Der nächste Versuch, an das Schwechater Wiener Lager heranzukommen. Sol langsam wird es. Farbe ist ok, geschmacklich auch schon sehr nah dran.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Das Schwechater Wiener Lager ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbiere. Darf man nach dem aktuellen Stand zum Rezept fragen?
Ich finde das Schwechater und Wiener Lager im allgemeinen auch super, deins sieht jedenfalls Klasse ausRäuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juni 2024, 22:16 Der nächste Versuch, an das Schwechater Wiener Lager heranzukommen. Sol langsam wird es. Farbe ist ok, geschmacklich auch schon sehr nah dran.

Grüße Tobias
-
- Posting Senior
Sieht sehr lecker aus. Vor allem der Schaum ist ja ein TraumRäuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juni 2024, 22:16 Der nächste Versuch, an das Schwechater Wiener Lager heranzukommen. Sol langsam wird es. Farbe ist ok, geschmacklich auch schon sehr nah dran.

Gruß
Patrick
Patrick
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Das war nur eine Testflasche mit Flaschengärung. Gerade mal drei Wochen aus der Gärung raus. Dafür echt schon gut trinkbar und relativ klar. Das Rezept stelle ich gern ins Forum. Schaffe ich vielleicht am Wochenende.
Viele Grüße
Björn
Björn
- Olli van der Saar
- Posting Klettermax
Mein Kölsch aus dem Fass nach dem Rezept "Heicardo Hell" von MMum.
Bei diesem Sud bin ich bei der Wasseraufbereitung zum ersten Mal (bewusst) mit der Milchsäure an die Grenze der Wahrnehmungsschwelle gegangen. Jetzt weiß ich endlich, wie sowas schmeckt. Geht gerade noch. Nicht zu krass sauer, Trinkwiderstand kaum vorhanden. Beim nächsten Mal aber wieder weniger ansäuern, hat doch etwas besser geschmeckt.
Bei diesem Sud bin ich bei der Wasseraufbereitung zum ersten Mal (bewusst) mit der Milchsäure an die Grenze der Wahrnehmungsschwelle gegangen. Jetzt weiß ich endlich, wie sowas schmeckt. Geht gerade noch. Nicht zu krass sauer, Trinkwiderstand kaum vorhanden. Beim nächsten Mal aber wieder weniger ansäuern, hat doch etwas besser geschmeckt.
Schönes Lager. Feinwürzig, leicht an ein Urquell erinnernd.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- integrator
- Posting Freak
Oder mit Phosphorsäure kombinieren.Olli van der Saar hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juni 2024, 13:12 Bei diesem Sud bin ich bei der Wasseraufbereitung zum ersten Mal (bewusst) mit der Milchsäure an die Grenze der Wahrnehmungsschwelle gegangen. Jetzt weiß ich endlich, wie sowas schmeckt. Geht gerade noch. Nicht zu krass sauer, Trinkwiderstand kaum vorhanden. Beim nächsten Mal aber wieder weniger ansäuern, hat doch etwas besser geschmeckt.

- DerDallmann
- Posting Freak
-
- Posting Freak
Ich wollte sowas eigtl. im Herbst machen, aber das hält mich jetzt von der Idee wieder ab. Schmeckt nach Erkältungsbad.
Best practice is practice.
-
- Posting Freak
Das Hoegaarden sehr weich und perfekt ausbalanciert, meins deutlich hopfiger (was allerdings auch gewollt war) und etwas fruchtiger.
- BrauSachse
- Posting Freak
Cool, dass du die Erfahrung teilst.Olli van der Saar hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juni 2024, 13:12 Mein Kölsch aus dem Fass nach dem Rezept "Heicardo Hell" von MMum.

Viele Grüße und schönen Sonntag
Tilo
- Barney Gumble
- Posting Freak
Wieavui Zirbel isn drin?DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juni 2024, 21:39 signal-2024-06-08-21-33-58-176.jpg
signal-2024-06-08-21-34-40-920.jpg
Ich wollte sowas eigtl. im Herbst machen, aber das hält mich jetzt von der Idee wieder ab. Schmeckt nach Erkältungsbad.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

-
- Posting Freak
Es war ansich gut dosiert und nicht dominant, auch insgesamt stimmig, aber mich erinnerte es irgendwie an Sauna oder was medizinisches. Ausprobieren kann mans aber mal, vielleicht stört das andere Trinker weniger.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Ich hatte kürzlich ein Südtiroler Zirbenbier ‚Zirbans‘ (https://www.gustahr.com/unser-bier)DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2024, 07:53 Es war ansich gut dosiert und nicht dominant, auch insgesamt stimmig, aber mich erinnerte es irgendwie an Sauna oder was medizinisches. Ausprobieren kann mans aber mal, vielleicht stört das andere Trinker weniger.
Da war die Zirbe so wenig dass man sie höchstens unterschwellig wahrnehmen konnte und das war dann ein eher langweiliges Ale…
Scheint ein schmaler Grad zu sein bei dem Zeug, aber da ich die harzigen Hopfen liebe bin ich schon lange am überlegen, wie ein gutes Zirbenbier schmecken könnte…
Mäcki
- Olli van der Saar
- Posting Klettermax
Hallo Tilo,BrauSachse hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juni 2024, 23:00
Cool, dass du die Erfahrung teilst.Wie hoch bis du mit der Milchsäurekonzentration gegangen?
Viele Grüße und schönen Sonntag
Tilo
Das waren die Ausgangswerte. Keine Ahnung, wieviel mg/L Milchsäure das am Ende ergab.
Maische-pH gemessen 5,4.
Im fertigen Bier am Ende dann pH 4,2.
Phosphorsäure ist eine gute Idee, @integrator. Kommt als nächstes auf die Einkaufsliste

Gruß,
Olli
Ein lecker Böhmisches Lager
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Homer Simpson
-
- Posting Freak
Wenn du rankommst, solltest du es unbedingt probieren. Es ist ein ansich gut gemachtes Bier, das einfach nur mir nicht schmeckt.maecki-maecki hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2024, 10:43Ich hatte kürzlich ein Südtiroler Zirbenbier ‚Zirbans‘ (https://www.gustahr.com/unser-bier)DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2024, 07:53 Es war ansich gut dosiert und nicht dominant, auch insgesamt stimmig, aber mich erinnerte es irgendwie an Sauna oder was medizinisches. Ausprobieren kann mans aber mal, vielleicht stört das andere Trinker weniger.
Da war die Zirbe so wenig dass man sie höchstens unterschwellig wahrnehmen konnte und das war dann ein eher langweiliges Ale…
Scheint ein schmaler Grad zu sein bei dem Zeug, aber da ich die harzigen Hopfen liebe bin ich schon lange am überlegen, wie ein gutes Zirbenbier schmecken könnte…
Mäcki
Mein Mexican Coffee Lager. Der Gärung wurden 500g leicht geröstete Kaffeebohnen hinzugefügt. Tolles Kaffeearoma (IBUs werde ich beim nächsten mal reduzieren), Schöner sahniger Schaum und wunderbar klar. Ich bin sehr zufrieden.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Vielleicht mit Douglasie probieren. Die Triebe haben ein ziemlich intensives Zitrusaroma und dieses fiese Erkältungsbad fehlt. Meines Wissens nach unbedenklich zu verwenden. Aber lieber nicht mit Eibe verwechseln.Ich wollte sowas eigtl. im Herbst machen, aber das hält mich jetzt von der Idee wieder ab. Schmeckt nach Erkältungsbad.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
Ich hab mal ein Fichtenspitzen Ale gebraut mit massig Tradition, das bei allen sehr gut angekommen ist. Mir selber sagte es aber nicht zu, aus dem gleichen Grund wie das gestrige Zirbenbier. Medizinischer Saunaaufguss kommt in den Sinn und dann kann ich nicht weitertrinken.
Vielleicht sind Baumbiere einfach nix für mich, aber danke für den Tipp.
Vielleicht sind Baumbiere einfach nix für mich, aber danke für den Tipp.
- murby81
- Posting Senior
Mitbringsel aus Italien vom Craftbeerfestival in Bozen.
Mega gut
Mega gut

- coyote77
- Posting Freak
Rock am Ring Livestream und dazu ein Russian Imperial Porter
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Heute ein Slyrs Bock BA 2022 von Maisel & Friends.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Vom Brauhaus am Kreuzberg. Wie ist das denn? Ich habe noch ein paar Barrel Aged Flaschen von denen hier. Müsste ich langsam mal trinken.Rock am Ring Livestream und dazu ein Russian Imperial Porter
Viele Grüße
Björn
Björn
- coyote77
- Posting Freak
Ich fand es sehr gut.Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Montag 10. Juni 2024, 06:54Vom Brauhaus am Kreuzberg. Wie ist das denn? Ich habe noch ein paar Barrel Aged Flaschen von denen hier. Müsste ich langsam mal trinken.Rock am Ring Livestream und dazu ein Russian Imperial Porter
Grüße, Andreas 

- BrauSachse
- Posting Freak
Danke dir!Olli van der Saar hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2024, 11:06
Hallo Tilo,
Das waren die Ausgangswerte. Keine Ahnung, wieviel mg/L Milchsäure das am Ende ergab.
Maische-pH gemessen 5,4.
Im fertigen Bier am Ende dann pH 4,2.
Phosphorsäure ist eine gute Idee, @integrator. Kommt als nächstes auf die Einkaufsliste![]()
Gruß,
Olli

- maecki-maecki
- Posting Freak
Wenig intensiv in der Nase, viel Kohlensäure, belgisch phenolisch und alkoholisch. Ganz okay aber kein Vergleich zu meinem Lieblingstripel von Karmeliet…
Mäcki
-
- Posting Freak
Das East Coast IPA trinke ich ganz gerne
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein Bier aus Brügge. Mixed Fermentation, aber kein bisschen tart oder sauer. Ein überraschender Malzkörper mit relativ viel Restsüße. Es stand schon anderthalb Jahre in der Kühlzelle. Da wäre Zeit gewesen, noch etwas Extrakt abzubauen.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
Meine Frau war in Oldenburg und hat mir etwas mitgebracht. Ein black IPA aus Oldenburg
Gut ausbalancierter Körper, leicht torfige Noten im Abgang. Leider kein Hopfen wahrnehmbar. Schmeckt wie ein Stout. Wie ein gutes Stout, aber kein IPA.
Gut ausbalancierter Körper, leicht torfige Noten im Abgang. Leider kein Hopfen wahrnehmbar. Schmeckt wie ein Stout. Wie ein gutes Stout, aber kein IPA.
- afri
- Posting Freak
Black IPA, nee ist klar. Das P steht für pale, das ist englisch für "blass" oder "hell". Nun, vielleicht ist es ja ein hellschwarzes Stout.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Naja - hat es zumindest als eigenen Stil ins BJCP (21b) geschafft. Wenngleich natürlich die Übersetzung des Pale richtig ist und der Name damit verwirren könnte.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

-
- Posting Freak
Ich habe Mal ein irisches Black Rye IPA getrunken, ich meine von Kinnegar. Ganz vorzügliches Bier. Ich denke IPA steht einfach synonym für hopfenbetont. Verwirrend finde ich das nicht.
-
- Posting Freak
Passend zum heutigen Abend eine Schneider Weiße und einen Ardbeg Uigeadail.
Beides richtig große Klasse.
Beides richtig große Klasse.
Ich bin auch gerade bei Schneider Weisse Original.
VG, Markus

VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
-
- Posting Freak
Hier gibts den ersten Vergleich meines Mexican Lagers mit der California Lager von MJ.
Links mit Tequila, in den Limettenzeste eingelegt wurde und rechts die normale Version ohne.
Der Sieger ist eindeutig links, auch der Schaum is aus irgendeinem grund um mehrere Potenzen besser und feiner. Kräftiges Zitrusaroma, harmoniert super mit dem Hopfen, schmeckt wie Desperados ohne Aroma. Wenn es nicht knapp 7% hätte, wäre das ein super Sommerbier. Wird nochmal gebraut.
Links mit Tequila, in den Limettenzeste eingelegt wurde und rechts die normale Version ohne.
Der Sieger ist eindeutig links, auch der Schaum is aus irgendeinem grund um mehrere Potenzen besser und feiner. Kräftiges Zitrusaroma, harmoniert super mit dem Hopfen, schmeckt wie Desperados ohne Aroma. Wenn es nicht knapp 7% hätte, wäre das ein super Sommerbier. Wird nochmal gebraut.
Ein Export der Borussia Brauerei. Schönes Bier, aber für ein Export zu fruchtig. Zumindest für mich.
-
- Posting Freak
Etwas weniger Alkohol und heller als das Original, auch im Geschmack leichter. Gutes Weißbier für die hohen Temperaturen.
- DerDallmann
- Posting Freak
Mit dieser Brauerei kann man nichts falsch machen. All killer, no filler. Eins der besten Neipas, das ich je getrunken habe
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Freak
Ist bestellt, danke für den Tipp
- DerDallmann
- Posting Freak
-
- Posting Senior
Feierabend, Sommer, Durst, eigenes Spezial 

Gruß
Patrick
Patrick
- DerDallmann
- Posting Freak
Sommer? Wo?InFlames77 hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 16:23 Feierabend, Sommer, Durst, eigenes Spezial![]()
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Senior

Gruß
Patrick
Patrick