Gärung ist gestoppt
Gärung ist gestoppt
Hallo zusammen,
ich habe ein Porter Rezept erstellt und gebraut.
Nun ist die Gärung bei 1.025 SG stehen geblieben.
Ich frage mich nun, wie das Bier wohl schmecken wird, wenn ich es abfüllen werde. Bzw. Soll ich es überhaupt abfüllen?.
Ich hatte eine Start gravity von 1.059 und habe somit einen alkoholgehalt von rechnerisch 4,5 %. Ich frage mich nun, wie das Bier wohl schmecken wird. Kann mir da jemand helfen?.
Wäre super!.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Brau Vorgang.
Ich hatte zwei rasten. Einmal bei 69 Grad Celsius für 60 Minuten und dann bei 75 Grad Celsius für 10 Minuten.
Geplant war laut Rezept eine FG von 1.015.
Beste Grüsse
Cunado
Ich frage mich nun, wie das Bier wohl schmecken wird, wenn ich es abfüllen werde. Bzw. Soll ich es überhaupt abfüllen?.
Ich hatte eine Start gravity von 1.059 und habe somit einen alkoholgehalt von rechnerisch 4,5 %. Ich frage mich nun, wie das Bier wohl schmecken wird. Kann mir da jemand helfen?.
Wäre super!.
Ich hatte zwei rasten. Einmal bei 69 Grad Celsius für 60 Minuten und dann bei 75 Grad Celsius für 10 Minuten.
Beste Grüsse
Cunado
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Re: Gärung ist gestoppt
Hallo Cunado,
du hast wahrscheinlich viel zu wenig Maltosezucker erzeugt, weil du gleich auf über 70° gefahren bist. Die Rast bei 75° bringt überhaupt nichts, die kannst du generell weglassen.
Es wird ein sehr süsses Bier werden. Abfüllen und Flaschengärung würde ich schon machen - wird schon irgendwie trinkbar werden.
Grüßle Dieter
du hast wahrscheinlich viel zu wenig Maltosezucker erzeugt, weil du gleich auf über 70° gefahren bist. Die Rast bei 75° bringt überhaupt nichts, die kannst du generell weglassen.
Es wird ein sehr süsses Bier werden. Abfüllen und Flaschengärung würde ich schon machen - wird schon irgendwie trinkbar werden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Ich habe bei meinem Baltic Porter bewusst bei 69° gemaischt, damit es deutlich süß wird…Cunado hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 18:54 Hallo zusammen,
Wäre super!.
Beste Grüsse
Cunado
Wenn Du es nicht so süß haben magst:
Welche Hefe hast Du verwendet? Wenn es eine Maltotriose-negative war (wie z.B. Windsor) könntest Du für die Nachgärung/Karbonisierung noch eine Maltotriose-positive nachschieben. Oder eine Brett-Hefe wenn Du etwas experimentierfreudiger bist (Achtung: die BR-8 Trocken-Brettanomyces kann auch nur bis Maltotriose vergären, keine höheren Dextrine - bringt also nix, wenn Du in der Hauptgärung schon Maltotriose vergoren hast).
Mäcki
Hi mäcki
Ich hab den Sud gesplittet. 2p lt mit us05, 15 lt mit S04....
Gruß
Cunado
Ich hab den Sud gesplittet. 2p lt mit us05, 15 lt mit S04....
Gruß
Cunado
-
- Posting Freak
Hast du mit Spindel oder mit Refraktometer gemessen? Falls Refraktometer, hast du einen passenden Rechner verwendet? Du solltest als allererstes prüfen, ob die Werte wirklich stimmen.
Bei der höheren Maischetemperatur kann es gut sein, dass sowohl US-05 als auch S-04 nicht so tief vergären wie bei 66-67°C. Die vergären beide gleich tief, nämlich Glucose, Maltose und Maltotriose. Einen höheren EVG wirst du nur mit Brettanomyces erreichen, aber das ist ziemlich riskant, wenn der Gehalt an Dextrinen so hoch ist. Ich würd's als "süßes Porter" verbuchen und beim nächsten Mal ein anderes Maischeprogramm nehmen.
Bei der höheren Maischetemperatur kann es gut sein, dass sowohl US-05 als auch S-04 nicht so tief vergären wie bei 66-67°C. Die vergären beide gleich tief, nämlich Glucose, Maltose und Maltotriose. Einen höheren EVG wirst du nur mit Brettanomyces erreichen, aber das ist ziemlich riskant, wenn der Gehalt an Dextrinen so hoch ist. Ich würd's als "süßes Porter" verbuchen und beim nächsten Mal ein anderes Maischeprogramm nehmen.
Auf Youtube: The British Pint
- integrator
- Posting Freak
Oder als lecker empfinden und noch einmal brauen. 

Aber ist das nicht "unberechenbar", wenn die neue Hefe dann anfängt gemütlich noch die ganzen Zucker die unangerührt sind wegzunaschen?maecki-maecki hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 20:07 Welche Hefe hast Du verwendet? Wenn es eine Maltotriose-negative war (wie z.B. Windsor) könntest Du für die Nachgärung/Karbonisierung noch eine Maltotriose-positive nachschieben.
Klar, Schnellvergärprobe und Erwartungswerte kann man schon in eine abschätzende Berechnung einbringen, aber den genauen Druck in der Flasche ermitteln?
Da würde ich eher eine "zweite Hauptgärung" mit neuer Hefe ansetzen, und wenn das durch ist in die berechnete Nachgärung in der Flasche gehen?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
- maecki-maecki
- Posting Freak
Im Prinzip ist das Grünschlauchen nur mit frischer Hefe - Du hast recht, das bedarf einiger Vorsicht (Flaschenmanometer oder besser noch Keg und Spundventil).dieck hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 11:35Aber ist das nicht "unberechenbar", wenn die neue Hefe dann anfängt gemütlich noch die ganzen Zucker die unangerührt sind wegzunaschen?maecki-maecki hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 20:07 Welche Hefe hast Du verwendet? Wenn es eine Maltotriose-negative war (wie z.B. Windsor) könntest Du für die Nachgärung/Karbonisierung noch eine Maltotriose-positive nachschieben.
Klar, Schnellvergärprobe und Erwartungswerte kann man schon in eine abschätzende Berechnung einbringen, aber den genauen Druck in der Flasche ermitteln?
Da würde ich eher eine "zweite Hauptgärung" mit neuer Hefe ansetzen, und wenn das durch ist in die berechnete Nachgärung in der Flasche gehen?
Ist aber eh Makulatur, da die Chico (US-05) und die Whitbread Dry (S-04) eh nix übriggelassen haben was für andere Sacc Hefen essbar wäre.
Mäcki
Frage: wie lang kann ich das Bier im Gärfass lassen? Hab bisher immer 2 Wochen mindestens gewartet. Aber wie lang könnte ich es lassenm habe nicht gestopft
Also bei einer OG wie der US-05 / 04 solltest du schon nach 2 Wochen abfüllen. Zu lange auf der Hefe liegend tut dem Bier meist nicht gut. 3 Wochen gehen manchmal auch aber dann ist (meine persönliche Meinung) höchste Zeit wenn nichts mehr am Gären ist.
Du kannst ja mal eine Zwicklprobe kosten, dann weißt du wie das Bier grob schmeckt. Wenn es dir zu süß ist, könnte ich mir auch bei einem Porter noch eine Gabe Kandiszuxker dunkel vorstellen. Dadurch wird der Körper etwas schlanker, der Alkoholgehalt erhöht sich und könnte der Restsüsse etwas entgegenhalten.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt