Was trinkt ihr gerade?
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Re: Was trinkt ihr gerade?
Hier im Norden trinkt man Baltic Porter bei herbstlichen Temperaturen. Ich habe darüber nachgedacht, nochmal den Ofen anzuwerfen.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
- murby81
- Posting Senior
Gestern im schwülen Franken bei 31° Grad ein Schanze AlkoholfreiRäuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 22:00 Hier im Norden trinkt man Baltic Porter bei herbstlichen Temperaturen. Ich habe darüber nachgedacht, nochmal den Ofen anzuwerfen.

Ging mir ähnlich und bei der online-Bestellung im Juni wie selbst verständlich der Winterbock in den Warenkorb wandert...Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 22:00 Hier im Norden trinkt man Baltic Porter bei herbstlichen Temperaturen. Ich habe darüber nachgedacht, nochmal den Ofen anzuwerfen.
- DerDallmann
- Posting Freak
Hab ich letztens tatsächlich gemacht. Glühwein-vibes...Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 22:00 Hier im Norden trinkt man Baltic Porter bei herbstlichen Temperaturen. Ich habe darüber nachgedacht, nochmal den Ofen anzuwerfen.
Mfg
Johst
Johst
Kleiner Weißbier Test. Karg gegen Maisel. Karg ist fantastisch, wenn man an eine frische Charge kommt. Kleine Brauerei = kurze Haltbarkeit. MHD August bedeutet leider schon einen deutlichen Verlust an Aroma.
Hier ist die Industrielle ( Maisel) im Vorteil. Haltbar bis Januar und selbst drei Monate vor MHD noch gut.
Hier ist die Industrielle ( Maisel) im Vorteil. Haltbar bis Januar und selbst drei Monate vor MHD noch gut.
Mein aktuelles Dunkles (Räuber Kneißl Klon)
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- DerDallmann
- Posting Freak
Das war bei Maisel und auch paar Wochen danach richtig gut. Mittlerweile ok, Oxidation auffällig. Dry hopped pils
Mfg
Johst
Johst
- integrator
- Posting Freak
Moin Johst, magst du verraten mit welchem Hopfen? Steht bei mir auch noch in 2024 an.

- DerDallmann
- Posting Freak
Im meine, ich habs genau so gemacht.integrator hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juni 2024, 21:44
Moin Johst, magst du verraten mit welchem Hopfen? Steht bei mir auch noch in 2024 an.
Strata hatte ich noch nen Rest, der musste weg.
Mfg
Johst
Johst
- maecki-maecki
- Posting Freak
Eine Brewdog Hazy Alkoholfrei…
Wahnsinns Geruch - dünner Geschmack. Aber immerhin keine Würzebrause sondern trocken/herb…
Mäcki
Wahnsinns Geruch - dünner Geschmack. Aber immerhin keine Würzebrause sondern trocken/herb…
Mäcki
-
- Posting Freak
Hier gibts heut IPAs quer durch die Bank. Den Anfang macht der Wingman von Brewdog als Einstand ins Wochenende. Ein wirklich gutes Session IPA mit sehr gelungener Hopfenkombination (6 an der Zahl!). 

Best practice is practice.
Possmann Äppler gespritzt.
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
- maecki-maecki
- Posting Freak
In der Nase blumig und fruchtig, im Geschmack leicht harzig und zitronig. Moderat bitter.
Schönes IPA mit 3,6% Vol…
Mäcki
-
- Posting Freak
Hier gehts mit dem Hazy IPA von Crew Republic weiter. MHD im Dezember, trotzdem nicht sonderlich hopfig und auch eine ungute Note im Abgang die ich von meinen (wassertechnisch) schlecht eingestellten hopfigen Bieren kenne.
Holt mich nicht ab, mal sehen ob der Drunken Sailor eine bessere Figur macht.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Crew war mal meine Lieblingsbrauerei aber mir schmeckten zuletzt auch meine Favoriten (7:45 und ‚In your face‘) nicht mehr, die sind in meinen Augen deutlich schlechter geworden.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2024, 21:03 Hier gehts mit dem Hazy IPA von Crew Republic weiter. MHD im Dezember, trotzdem nicht sonderlich hopfig und auch eine ungute Note im Abgang die ich von meinen (wassertechnisch) schlecht eingestellten hopfigen Bieren kenne.
Keine Ahnung wie sich das jetzt unter Bitburger Flagge und auf der Bitburger Anlage entwickelt…
Mäcki
-
- Posting Freak
Das schmeckt alles so als hätte man Angst vor Hopfen bzw dem Preis von selbigem. Drunken Sailor erinnert eher an das Spülwasser vom Brautag als an ein IPA mit 6,4%. Schade, habe die Biere als Dankeschön für Selbstgebrautes bekommen und dabei wirds auch bleiben...maecki-maecki hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juni 2024, 21:14
Crew war mal meine Lieblingsbrauerei aber mir schmeckten zuletzt auch meine Favoriten (7:45 und ‚In your face‘) nicht mehr, die sind in meinen Augen deutlich schlechter geworden.
Keine Ahnung wie sich das jetzt unter Bitburger Flagge und auf der Bitburger Anlage entwickelt…
Mäcki
-
- Posting Freak
Ein Wiener Original von Ottakringer
Aktuell jedoch vorm Fernseher und nicht im Park. Meiner Meinung nach deutlich besser als das Wiener Lager von Schwechater.
Aktuell jedoch vorm Fernseher und nicht im Park. Meiner Meinung nach deutlich besser als das Wiener Lager von Schwechater.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Und nochmal ein Nachbau vom Hopfenstopf & Malzzahn. Ich muss nachher mal das Rezept ins Forum tippen. Wollte ja jemand haben. Unser Bier ist aber eher Schwechater als Ottakringer. Wir mögen allerdings das Schwechater auch deutlich lieber.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
Ich muss noch einen Quervergleich zwischen dem Schwechater aus der Dose und aus der Flasche machen, auch wenn ich nicht glaube, dass das grüne Glas bei dem nicht hopfenbetonten Stil einen Unterschied macht. Ich habs schon öfters getrunken und mir machte es nie Freude beim Trinken, kann aber auch nicht genau sagen was mich daran stört. 
Hier gibts jetzt ein Tegernseer Hell auf den Sieg der österreichischen Mannschaft.

Hier gibts jetzt ein Tegernseer Hell auf den Sieg der österreichischen Mannschaft.

Frankreich liegt knapp 1:0 vorn. Beide aber keine Knaller.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Die beiden habe ich auch noch im Kühlschrank stehen. Muss ich am Wochenende mal probieren.
Viele Grüße
Björn
Björn
Waren beide etwas zu kalt. Mit etwas Temperatur werden sie besser.
-
- Posting Freak

- Ras Tafaric
- Posting Freak
Verdammt schöne Stadt, gutes Essen und man glaubt es kaum auch verdammt gutes Bier. Ist ein Besuch wert.

Hab mein zweites Keg angeklemmt, nachdem das letzte nur Schaumparty war. Perfekt gezapftes Bier. Freu mich grad wie ein Schnitzel über mein erstes eigenes Fassbier
.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
-
- Posting Freak
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Ich geh von einem kaputten Ventil oder O-Ring am andern Fass aus. Hält zwar dicht aber zapft nur Schaum. Den Kopf nehm ich bei nächster Gelegenheit auseinander. Wenn ich nichts find muss er getauscht werden.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juni 2024, 14:57 Glückwunsch, woran lags letztendlich?
-
- Posting Senior
Ein Lamm-Bräu Urkorn. Gebraut mit Emmer und Einkorn. Sehr lecker. 

Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Heute mal ein Böhmisches Dunkel in nicht mehr ganz sauberem Glas 

Viele Grüße
Björn
Björn
- coyote77
- Posting Freak

Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Da machst du mir Appetit. Die stehen schon (zu) lange in der Kühlung. Muss ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen.Straffe Hendrik Heritage 2016. Wahnsinn, ein Gedicht
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Sonntag 23. Juni 2024, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
Was für ein Aroma, das haut mich glatt um. Der Fruchtkorb auf der Dose ist nicht gelogen. Für mich könnte es etwas bitterer im Abgang sein. Dezente süße auf der Zunge. Super Bier
-
- Posting Freak
Gestern ein weiteres Moersleutel getrunken. Ebenfalls Klasse, etwas eindimensionaler im Vergleich zu Crank the juice. Auch hier würde für meinen Geschmack etwas mehr bittere passen.
- coyote77
- Posting Freak
Mit 6,50 € pro Dose jetzt auch kein Bier für jeden Tag...BrewerTimothy hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 10:49IMG_20240622_191620.jpg
Was für ein Aroma, das haut mich glatt um. Der Fruchtkorb auf der Dose ist nicht gelogen. Für mich könnte es etwas bitterer im Abgang sein. Dezente süße auf der Zunge. Super Bier

Grüße, Andreas 

-
- Posting Freak
Ich habe es direkt in Holland bestellt. Da hat es 3,9€ gekostet. Aber nur das Crank the juice. Die anderen Biere kosteten dann über 7 ab Brauerei. Das ist dann schon Luxus
- DerDallmann
- Posting Freak
Freut mich, dass es dir schmeckt. Ich fand bisher jedes Bier richtig gut
Mfg
Johst
Johst
Mein Cascade Pale Ale läuft immer noch gut.
Im Gegensatz zum Spiel der deutschen Mannschaft...

Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Das Saison haben wir gerade probiert. Schlecht ist es nicht und es hat schon den typischen Charakter. Kein belgisches Highlight, aber auch nicht schlecht. Das sollen „Gewürze“ drin sein. Kenne ich von Saisons so eher nicht.Beide aber keine Knaller.
Viele Grüße
Björn
Björn
InFlames77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 08:56 Ich versuch mich an einem hellen "Lager" am Wochenende. Pilsner, CaraHell und ein Schuss Melanoidin. Gehopft wird mit Tradition und Spalter Select. Als Hefe kommt nochmal die Novalager zum Zug.
Ziel: Stw: 13°P, IBU: 22.
InFlames77 hat geschrieben: ↑Montag 26. Februar 2024, 21:30 Seit gestern Nachmittag mein Helles Lager mit der Novalager, aufgestreut bei 10°C.
InFlames77 hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 20:00 Erster Test nach der Nachgärung meines Lagers. Zweiter Tag im Kühlschrank.
Irgendwo zwischen Helles und Festbier.
13.2°P, 21 IBU.
Viel Pilsner bissl CaraHell und ein Schuss Melanoidin.
Mit Tradition und Spalter gehopft und mit der Novalager bei 10-12°C in sieben Tagen vergoren.
Glaube das wird fein![]()
InFlames77 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. März 2024, 18:55 Mein Spezial. (Lager)
Dritte Woche in der Flasche.
Trinkbier pur.![]()
Malzig, würzig dezente Bittere (21IBU) und von den 13°P, 6%/vol. (Flaschengärung mit Zucker) fast nichts zu spüren.
Läuft extrem gut![]()
Hallo Community, hallo InFlames,
ich habe mal die Fäden zusammenkopiert und finde es einfach nur große klasse, wie man die Entstehung eines Bieres quasi aus erster Hand mitverfolgen kann. Und am Ende kommt ein tolles Ergebnis raus, ich durfte es probieren. Vielen Dank an der Stelle! Schaum: extrem feinporig, sehr kleine, schneeweiße Perlen. Hält lang, legt sich dann als Deckel komplett über die Oberfläche. Ringe haften am Glas schließlich nach jedem Schluck.
Farbe: goldiges Bernstein. Lasst euch von der vermeintlichen "Trübung" nicht täuschen - das ist mein beschlagenes Glas. Die Hefe hat sich sehr gut am Flaschenboden abgesetzt.
Geruch: durch den Schaumdeckel hinweg schwierig zu bestimmen, ehr zurückhaltend, bierig auf jeden Fall.
Der Schluck: für ein bernsteinfarbenes Bier mit knapp 6% dezente Karbonisierung, das passt sehr gut. Keiner will das sprudelig wie ein Weißbier. Geschmacklich leichte Malzigkeit, feine Bittere, die nicht nachhängt. Danach tendenziell trockener Abgang, macht Lust auf den nächsten Schluck.

Vielen Dank und weiterhin gut Sud!
-
- Posting Senior
Vielen Dank Lanzbräu für die Blumen!
Ja das Bier war leider zu gut. Ich hatte gehofft das es mir über die Sommermonate reicht... Fehlanzeige! Von den Nachbarn kamen die gleichen Reaktionen. Das schreit einfach nach Wiederholung. Evtl. Ein wenig mit der Stammwürze runter und die Hopfung fürs Aroma nach hinten verlagern. Bericht folgt.

Ja das Bier war leider zu gut. Ich hatte gehofft das es mir über die Sommermonate reicht... Fehlanzeige! Von den Nachbarn kamen die gleichen Reaktionen. Das schreit einfach nach Wiederholung. Evtl. Ein wenig mit der Stammwürze runter und die Hopfung fürs Aroma nach hinten verlagern. Bericht folgt.

Gruß
Patrick
Patrick
Heute ein Czech Premium Lager meines Braufreundes Herbert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 22:55Das sollen „Gewürze“ drin sein. Kenne ich von Saisons so eher nicht.Beide aber keine Knaller.
Falls Du mal ein traditionelleres Saison mit Gewürzen probieren willst:
Im Saison de Pipaix der Brasserie à Vapeur und in den Saisons von Fantome sind traditionell Gewürze drin.

- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Reisen bildet: Mein erstes Kräusenbier. Sehr süffig durch die fein eingebundene Kohlensäure. Aber ich denke für uns Hobbybrauer ist die Sache
1. Aufwändig und
2. Risikobehaftet.
Werde erst mal die Finger davon weglassen.
Grüßle Dieter
1. Aufwändig und
2. Risikobehaftet.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Hallo Dieter,schwarzwaldbrauer hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 20:36 Reisen bildet: Mein erstes Kräusenbier. Sehr süffig durch die fein eingebundene Kohlensäure. Aber ich denke für uns Hobbybrauer ist die Sache
1. Aufwändig und
2. Risikobehaftet.
Grüßle Dieter
ein "Kräusen" selbst zu brauen ist jetzt aber weder ein Hexenwerk, noch Risiko behaftet. Wenn du von deinem Sud ein wenig Speise einfrierst und nach der Hauptgärung die passende Menge (Rechner gibt's ja einige dafür) wieder zu gibst, angären lässt und dann abfüllst, bekommst du ein gut kalkulierbares Kräusen Bier hin.
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
-
- Neuling
Ich schaue mir heute Abend ein Spiel Englands an und probiere ein experimentelles Ale.
Es wird aus 100 % britischem Malz, „Plumage Archer’s“, gebraut und mit Saazer Bier gehopft, um es bitterer zu machen, und mit später Zugabe von Citra/Mosaik.

Es wird aus 100 % britischem Malz, „Plumage Archer’s“, gebraut und mit Saazer Bier gehopft, um es bitterer zu machen, und mit später Zugabe von Citra/Mosaik.

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Danke für den Tip. Muss ich mal die Augen offen halten. Bei Fantome standen wir mal vor der Tür, war aber leider niemand da.Im Saison de Pipaix der Brasserie à Vapeur und in den Saisons von Fantome sind traditionell Gewürze drin.
Viele Grüße
Björn
Björn
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Jetzt musste ich glatt mal Google bemühen. Von dem Malz hab ich noch nie gehört gehabt.CoalfieldSteve hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 21:09 Ich schaue mir heute Abend ein Spiel Englands an und probiere ein experimentelles Ale.
Liest sich interessant.
Das ist eine Sorte aus der heritage malt-Serie von crisp, zu der auch Hana und Chevallier gehören. Chevallier hab ich schon verbraut. Plumage Archer steht noch aus. Chevallier war schon anders, als wir es mit unsere Pils und Pale Ale-Malze gewohnt sind. Da bekommt man eine Idee, wenn es immer heißt: Früher hatten Malze weniger Ertrag, dafür aber mehr Geschmack.
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Was heisst das? Lässt sich das irgendwie beschreiben? Jetzt bin ich neugierig...rauchbier hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juni 2024, 08:31 Das ist eine Sorte aus der heritage malt-Serie von crisp, zu der auch Hana und Chevallier gehören. Chevallier hab ich schon verbraut. Plumage Archer steht noch aus. Chevallier war schon anders, als wir es mit unsere Pils und Pale Ale-Malze gewohnt sind. Da bekommt man eine Idee, wenn es immer heißt: Früher hatten Malze weniger Ertrag, dafür aber mehr Geschmack.
Ist das eher so der Unterschied wie zwischen den Hochleistungssorten und BARKE, oder anders?
Crisp selbst beschreibt es ganz gut: https://crispmalt.com/malts/chevallier-heritage-malt/
DEEP MALTINESS, MARMALADE LIKE SWEETNESS SUBTLE FRESH BREAD
Vor allem eine Süße Richtung Marmelade ist mir noch im Gedächtnis geblieben, die ich bisher bei keinem Malz so hatte.
DEEP MALTINESS, MARMALADE LIKE SWEETNESS SUBTLE FRESH BREAD
Vor allem eine Süße Richtung Marmelade ist mir noch im Gedächtnis geblieben, die ich bisher bei keinem Malz so hatte.
-
- Posting Freak
Ich habe soeben einige mehrjährige Biere verkostet, darunter 3 jährige Brett Pale Ales, ein Maibock vom Vorjahr und ein zweijähriges Saison. Fazit: Bier mit einem relativ geringen Alkoholgehalt profitiert eher nicht von der langen Zeit und (reine) Brettbiere werden irgendwann einfach zu aufdringlich im Geschmack, sodass ich sie nicht mehr genießen kann. Vorteil: Hopfenaromen halten wirklich wirklich lange, ein einjähriges Brett NEIPA schmeckt noch immer sehr eindrucksvoll nach Hopfen.
Zum Genuss jetzt ein Nelson Saison
Zum Genuss jetzt ein Nelson Saison