Kleines Teil für klares Bier

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Kleines Teil für klares Bier

#1

Beitrag von braupaddler »

Hallo möchte euch meine neueste Verbesserung nicht vorenthalten.Immer wenn ich aus meinem CC Keg zapfe ist das Bier bei weitem nicht so klar wie ich es gerne hätte . Nur wenn ich einmal umdrücke habe ich den gewünschten Erfolg . Auch das Kürzen der Steigrohre war bei mir nicht zufriedenstellend es hat den Bodensatz immer aufgewirbelt.
Nun hatte ich schon seit geraumer Zeit die Idee das Steigrohr im Keg im Winkel von 180 Grad nach oben zu biegen um die Verwirbelungen am Boden zu vermeiden .
Im alten Forum hatte ich dies beschrieben da das biegen von solch dünnwandigen Rohren jedoch nicht so einfach geht hat mir ei User geraten zum Versuch einfach einen Rohrbogen anzubringen .
Dies habe ich getan und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sehr klares Bier nach relativ kurzer Lagerung.
Anbei ein paar Bilder dann ist es einfacher zu verstehen.
Gruß Peter
Dateianhänge
20150525_111956.jpg
20150525_111655.jpg
Aus solch einem Kühler habe ich die Rohrbogen .
Aus solch einem Kühler habe ich die Rohrbogen .
Im Keg kann man es schlecht fotografieren.
Im Keg kann man es schlecht fotografieren.
Zuletzt geändert von braupaddler am Dienstag 26. Mai 2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Kleines Teil für klares Bier

#2

Beitrag von braupaddler »

Tut mir leid der Letzte Teil meines Postes ist leider verschwunden muß ich später wieder schreiben bin gerade auf der Arbeit hab nicht soviel Zeit .
Gruß Peter
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Kleines Teil für klares Bier

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

braupaddler hat geschrieben:Tut mir leid der Letzte Teil meines Postes ist leider verschwunden muß ich später wieder schreiben bin gerade auf der Arbeit hab nicht soviel Zeit .
Gruß Peter
Das hast du abr ganz geschickt eingefädelt :thumbsup , machst uns hier Neugierig und haust ne Werbepause dazwischen :puzz :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleines Teil für klares Bier

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Coole Idee :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teil für klares Bier

#5

Beitrag von gulp »

Na ja, gehupft wie gedupft, ob da jetzt Schlompers im Faß bleibt bis das leergezapft wurde, oder gleich mit normalem Degen weggepumpt wird? Bisserl Wurst!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Kleines Teil für klares Bier

#6

Beitrag von braupaddler »

Hallo
@gulp , dann stimmt so nicht der Rest der im Fass bleibt ist relativ fest am Boden da er nicht aufgewirbelt wird , die Hefe bleibt unten wird nicht mit dem Bier vermischt . Das Prinzip ist umgekehrt wie bei einem beruhigten Einlauf einer Regenwasseranlage , einige werden wissen was ich meine ,dort geht das Einlaufrohr auch im 180 Grad Bogen wieder nach oben . Zieh mal mit einem Strohhalm eine Flüssigkeit aus einem Glas in welchem ein Bodensatz ist dieser wird total aufgewirbelt .
Gruß Peter
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teil für klares Bier

#7

Beitrag von gulp »

Von Regenwasseranlagen verstehe ich nichts. Der Strohhalm Vergleich? na ja, da ist kein Druck drauf, auf dem Glas. Dann wird halt was aufgewirbelt. Bei Fässern ist das anders, aber auch da weiß ich nicht ob das die Hefe letztenendes unten hält. Ich kann dir nur sagen, dass mein Bier manchmal zu klar wird, nach einiger Zeit, fast wie Kaufbier. Was zwar nicht für jeden Bierstil erwünscht ist. Also komme ich ohne Veränderungen zum gleichen Ergebnis wie du.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kleines Teil für klares Bier

#8

Beitrag von Bierwisch »

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich - wenn Du beim Abfüllen weniger Hefe ins Bier bringen würdest, hättest Du kein Sediment im Faß. Der Bodensatz ist bei mir nicht der Rede wert, mein Bier ist schön klar und ich habe noch nie darüber nachgedacht, da irgendwas zu ändern.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Kleines Teil für klares Bier

#9

Beitrag von gertstensaft »

Bierwisch hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich - wenn Du beim Abfüllen weniger Hefe ins Bier bringen würdest, hättest Du kein Sediment im Faß. Der Bodensatz ist bei mir nicht der Rede wert, mein Bier ist schön klar und ich habe noch nie darüber nachgedacht, da irgendwas zu ändern.

Gruß,
Bierwisch
Moin Bierwisch,
das liegt sicher auch daran, dass Du im Keg mit CO2 zwangscarbonisierst, soweit ich weiß. Wenn Du im Keg eine Nachgärung mit Zucker oder Speise machst, dann existiert das Problem schon.

Ich hatte über so eine Lösung auch schon nachgedacht.
Ich habe auch schon mal irgendwo gesehen, wo jemand einen Silikonschlauch mit einem Schwimmer am Degen angebracht hatte um möglichst hefefrei zu Zapfen/Füllen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kleines Teil für klares Bier

#10

Beitrag von schloemi »

Hallo Peter,

ich finde deinen Ansatz gar nicht so verkehrt und würde ihn auch gerne mal testen. Allerdings habe ich nicht vor mir einen Kühler zu kaufen, um diesen dann zu zerkleinern? Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden! Wie auch immer: Solltest du noch Teile übrig haben, würde ich das gerne mal ausprobieren.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Kleines Teil für klares Bier

#11

Beitrag von jemo »

gertstensaft hat geschrieben:Wenn Du im Keg eine Nachgärung mit Zucker oder Speise machst, dann existiert das Problem schon.
Ist kein Problem. Am besten vor dem Zapfen einmal umdrücken, dann hast Du bei einer gut sedimentierenden Hefe ein fast klares Bier.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Kleines Teil für klares Bier

#12

Beitrag von gertstensaft »

jemo hat geschrieben:.. Am besten vor dem Zapfen einmal umdrücken, dann hast Du bei einer gut sedimentierenden Hefe ein fast klares Bier.
Simmt, brauchst aber ein gerade freies Keg ( ja, das ist für manche ein Problem :Angry ) , musst das andere zusätzlich reinigen und verbrauchst CO2.

Also ich finde die Idee gut, werde das bestimmt proBIERen. Allerdings denke ich eher an 2 90° Winkel als daran, einen Kühler zu schreddern.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Kleines Teil für klares Bier

#13

Beitrag von braupaddler »

Heute Abend werde ich mal 2 Bilder machen derselbe Sud in zwei unterschiedlichen Kegs einmal mit Bogen einmal normal gekürzt .
Den Kühler hatte ich nicht extra dafür gekauft hatte ihn über .
Gruß Peter
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Kleines Teil für klares Bier

#14

Beitrag von Steamroller »

Probieren würde ich das auch gerne mal für meine Kegs. Wenn mir jemand so ein Teil/Teile machen könnte, gerne melden.
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7507
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teil für klares Bier

#15

Beitrag von Ruthard »

Den Kühler hatte ich nicht extra dafür gekauft hatte ihn über
Aus dem Teil kann man mit Sicherheit viele viele Bögen flexen, mehr als du jemals im Leben selber verbrauchen kannst...

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Kleines Teil für klares Bier

#16

Beitrag von braupaddler »

Bei dem Kühler war in der Mitte noch ein Teil mit sehr engen Bögen aus diesem habe ich die Teile ausgeschnitten bei dem äußeren Teil sind es nur 90 Grad Bögen diese lassen sich ebenfalls noch weiter umbiegen müssen jedoch mit Sand gefüllt werden .Die Wandung ist etwas dünn dadurch knickt es leicht ein .Vom inneren Teil hab ich nichts mehr übrig vom äußern kann ich gerne etwas abgeben biegen müsst ihr sie dann selber .
Gruß Peter
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Kleines Teil für klares Bier

#17

Beitrag von braupaddler »

Hallo hier die beiden Bilder leider nur mit dem Handy fotografiert , läßt sich schlecht fokussieren .
Ich hoffe man kann es erkennen . Ich denke der Effekt ist nur so deutlich wenn man im Keg die Nachgärung durchführt und noch eine gewisse Hefemenge vorhanden ist .Wenn man umdrückt oder zwangscarbonisiert ist wohl kein großer Unterschied auszumachen da die Hefemenge viel geringer ist .
Gruß Peter
Dateianhänge
20140719_201153.jpg
20150513_190749.jpg
Antworten