7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Beitrag von shudayo »

Ich habe gerade das New Zealand Pils verkostet.

Schöne strohgelbe Farbe, weißer feinporiger Schaum.
Nach dem einschenken hat man sofort den Geruch von Limetten, Birne und Stachelbeere in der Nase.

Im Antrunk kommt eine leichte Malznote raus, die dann relativ schnell von einem beerigen Fruchtkorb überdeckt wird, vor allem Stachelbeere und Birne sowie etwas kräutrige Noten breiten sich im Mund aus. Die Karbonisierung war für mich perfekt.
Das einzige was mir etwas fehlt, ist die Bitterkeit. Ursprünglich bin ich eher die norddeutschen Vertreter des Pils gewohnt und das Bittere nehme ich in dem Bier leider fast gar nicht wahr.
Ansonsten war das ein tolles Trinkerlebnis, einzige Änderung die ich vornehmen würde ist eine höhere Bitterung.

@Phillip - magst du dein Rezept teilen?
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

Vielen Dank für die Blumen. Das Rezept stelle ich gerne zur Verfügung. Ich stelle es zeitnah bei maischemalzundmehr ein.

Die fehlende Bitterkeit ist ehrlich gesagt das Einzige, was mich an dem Bier stört. Ich habe es mir deutlich bitterer vorgestellt, zumal das Rezept auf 38 IBU berechnet war. Keine Ahnung, was die IBUs gefressen hat. Dafür, dass es so schlank ist, müsste die Bitterkeit eigentlich deutlicher sein, denke ich.

Bei unserer Verkostungsrunde am vergangenen Samstag sind quasi alle Biere draufgegangen. Ich hätte bei einer erneuten Verkostung also nichts zu trinken. :puzz
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

chamaeleon hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 20:53
Bei unserer Verkostungsrunde am vergangenen Samstag sind quasi alle Biere draufgegangen. Ich hätte bei einer erneuten Verkostung also nichts zu trinken. :puzz
Moin,
na dann kommst du nur zum fachsimpeln vorbei. :thumbsup
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Der 26.07. würde bei mir ebenfalls nun gehen. Dann wären wir dort 4
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

shudayo hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 19:56 @Phillip - magst du dein Rezept teilen?
Ich habs eingestellt:
https://maischemalzundmehr.de/index.php ... tte=rezept
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

Danke für eure Rückmeldungen bzgl eines Verkostungstermins.

Wir halten dann den 26.07. ab 20:30 fest.

Viele Grüße,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von württemberg »

Guten Morgen zusammen,
ich bin am Freitag Abend auch am Start!
Gibt es noch Biere die ihr nicht verkostet habt?
Ich hab proforma mal alle, die ich noch übrig hab kalt :thumbsup
Gruß württemberg
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 15:36
Hi Württemberg. Haben ob meines INet Ausfalls gar nicht gesprochen. Wie fandest du denn das Kentucky?
Guten Morgen,
Ja ich bin dir tatsächlich noch meine Einschätzung schuldig.
Ich merke, mir fehlen noch die richtigen Begriffe, wie ihr sie passenderweise verwendet. Grundsätzlich war es nicht ganz mein Geschmack.
Mir war es zu „voluminös“, zu „spritig“. Das ist nur mein subjektiver Geschmack! Grundsätzlich finde ich das Bier aber sehr spannend!
Vorschlag: lasst uns am Freitag das Kentucky nochmal probieren. Dann kann ich Feedback live geben.
Gerne höre ich auch auf eure Bewertungen, vor allem der geschmackliche Einfluss des Mais auf das Bier.
Gruß württemberg
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Württemberg. Danke für dein Feedback!
Gern dann nächsten Freitag nochmal. 👍🏼
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

chamaeleon hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 11:57
shudayo hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 19:56 @Phillip - magst du dein Rezept teilen?
Ich habs eingestellt:
https://maischemalzundmehr.de/index.php ... tte=rezept
Den Stil New Zealand Pilsner gibt es durchaus. Ist inzwischen anerkannte internationale Kategorie, die sich durch die fruchtigen neuseeländischen Hopfen abhebt. Neuseeländische Brauer sind auch immer offen für Neues und springen sofort auf den Zug auf, so mein neuseeländischer Meister. Insofern passt die Kombination Nelson Sauvin und Nectaron fantastisch.
Bei BJCP läuft der Stil inzwischen unter x5. Vielleicht schreibst Du MMuM eine Mail, diese Kategorie aufzunehmen. Deine Kategorie "außer Kategorie" ist nicht unbedingt die beste Gesellschaft für eine gute Wahrnehmung auf MMuM, just my 2 cents, besonders da Dein Rezept wirklich toll dokumentiert ist. Finde das Rezept gut, optimal angestellt, würde aber bei 11 °C Optimum vergären.

Grüße
Radulph

Edit: https://www.bjcp.org/beer-styles/x5-new ... d-pilsner/
Die fehlende Bitterkeit ist klar - so zartbesaitet sind die Kiwis auch nicht: Mit 2 % zu wenig Grundbitterung bei Kochbeginn. Mit 20-25 % (statt europäisch 40) Bitterung fährst Du besser (vgl. BJCP). Dann Flavour (middle) und Aroma (finish) nach gusto aufteilen. Die Bittere kommt mit weniger Stammwürze besser zum Vorschein. New Zealand Pilsner haben nur 4 % alc.Vol. Vgl. https://www.renaissancebrewing.co.nz/
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

Kleine Erinnerung:
Freitag um 20:30 auf Maeckis Jitsi. :thumbsup :Drink
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Danke nochmals an euch für die Organisation!
Bin auf alle Fälle beim nächsten mal wieder dabei!
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

@Württemberg: Stefan, also ich hab gerade nochmals die zweite Flasche deines Fränkischen gehabt und kann wirklich den ersten Eindruck bestätigen. Das Bier trifft voll meinen persönlichen Geschmack und die 6,1% merkt man erst sehr spät.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Hallo Daniel,
Mensch, ich freu mich, dass ich Deinen Geschmack so gut getroffen habe!
Ich bin selbst eher ein Genießer malziger Biere.
Deshalb läuft mir das fränkische auch gut rein :Angel

Schönes Wochenende!
PS: Ich hab heut angefangen mein Ultra Session IPA abzuflachen. Bin auf den Geschmack gespannt! :Drink
Gruß württemberg
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit und Ruhe das Catharina Sour zu verkosten.

Farbe Gold-gelb, der Schaum hat sich beim eingießen gut aufgebaut, war dann allerdings sehr schnell weg.

Im Geruch hatte ich sofort sehr reife Ananas, die durch eine leichte Säure abgelöst wird.

Im Antrunk merkt man sofort wieder die frische Ananas, die sich im Haupttrunk noch mit Rhabarber und Passionsfrucht verbindet. Dazu kommt eine sehr dezente Säure, was insgesamt ein tolles Sommerbier ergibt.
Handwerklich wirklich super gemacht und ein schönes frisches Bier. Vom Alkohol merkt man nichts. :Wink
Für meinen Geschmack hätte es sogar noch saurer sein können, allerdings bleibt man so wohl mehr im Mainstream.

@Christoph - hattest du die Chance kommerzielle Vertreter zu testen oder als Vorlage zu nehmen? Das Bier hat mir gut gefallen, mich würde noch interessieren was genau davon „Catharina“ ist.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Hi Alex,

freut mich sehr, dass dir das Bier so gefallen hat. Klingt auch so, als hätte sich die Frucht mit der Zeit deutlicher gezeigt, aber leider sind meine Flaschen schon vor einem Monat plötzlich alle weg gewesen. Merkwürdig...

Ich hatte keinerlei Originale finden können. Laut Definition nutzt man normalerweise ein Kettle Sour einer Weizenschüttung und gibt frische tropische (alternativ heimische) Früchte dazu. Ich habe Saft statt Früchten und eben die Philly Sour anstatt Yakult o.Ä. genommen. Es ist deswegen sicher weniger komplex als das Original.
Auf Youtube: The British Pint
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Guten Abend zusammen,
ich habe gerade das NZ Pils im Glas und wollte mit euch kurz meine Gedanken teilen.

Der Schaum ist fein und bleibt echt lange im Glas stehen. Auch am Glasrand bleibt der Schaum hängen.
Die Farbe ist wunderbar hell mit einem Stich gelb, es macht richtig Lust aufs trinken!
Das Bier riecht nach leckeren Citrusaromen, die total Lust auf ein lecker frisches Bier machen!

Geschmacklich finde ich die Balance Bittere/Malzigkeit super.
Das Bier wird schnell getrunken sein und ich werde es ASAP nachbrauen :)

Vielen Dank @chamaeleon für dieses vorzügliche Bier!

Grüße und schönen Abend!
Gruß württemberg
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

Vielen Dank für die Blumen!

Meine Einschätzungen zu euren Bieren stehen ja noch aus. Ich habe es nicht vergessen und hoffe, dass ich bald Zeit finde, etwas dazu zu schreiben.
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

Ich habe mir gerade die zweite Flasche der Grisette eingeschenkt und möchte ein paar Eindrücke zum besten geben.
Ich habe alle Biere bereits vor einiger Zeit zusammen mit meinem Freund Gloserbräu verkostet. Hauptsächlich darauf beruhen die Eindrücke.

Das Bier war sehr hell mit einer glanzfeinen Trübung und kaum haltbarem Schaum. Im Geruch hat uns das Bier an ein Wit erinnert mit leicht floralen Noten und einer leichten Süße. Geschmacklich war der recht hohe Kohlensäuregehalt und der sehr trockene Trunk auffällig. Daneben konnten wir leichte Säure, florale Noten, leichte Fruchtigkeit und Malzigkeit feststellen. Für mich persönlich ein super Sommerbier :thumbup
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 11:14
Weil nicht alles reingepasst hat, habe ich gesplittet und im Bubbler noch ein paar Liter mit der S-04 angestellt (ist der Whitbread dry Stamm, wenn ich mich richtig erinnere). Der kleine Batch wird nicht gestopft, dafür mit der BR-8 in der Flasche nachgegärt/karbonisiert.
Heute mal eine Flasche der Brett-Variante aufgemacht:
Farbe immer noch top, Karbonisierung passt auch immer noch. Im Geruch roter Apfel und Aprikose sowie etwas Heu, im Geschmack eine beerige Bittere und ebenso roter Apfel. Auch ein Hauch herberes Brett (Leder?) ist herauszuschmecken.

Die Brett-Fruchtigkeit ist definitiv da, aber hat nicht die Vielschichtigkeit, mit der meine anderen Brett-Biere aufwarten - der BR-8 Stamm scheint sehr ‚zahm‘ zu sein (und damit absolut Brett-Anfänger-tauglich).

Aber ein leckeres Überbleibsel der Forenbrauaktion!

Mäcki
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

:Drink
maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 18:57
maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 11:14
Weil nicht alles reingepasst hat, habe ich gesplittet und im Bubbler noch ein paar Liter mit der S-04 angestellt (ist der Whitbread dry Stamm, wenn ich mich richtig erinnere). Der kleine Batch wird nicht gestopft, dafür mit der BR-8 in der Flasche nachgegärt/karbonisiert.
Heute mal eine Flasche der Brett-Variante aufgemacht:
Farbe immer noch top, Karbonisierung passt auch immer noch. Im Geruch roter Apfel und Aprikose sowie etwas Heu, im Geschmack eine beerige Bittere und ebenso roter Apfel. Auch ein Hauch herberes Brett (Leder?) ist herauszuschmecken.

Die Brett-Fruchtigkeit ist definitiv da, aber hat nicht die Vielschichtigkeit, mit der meine anderen Brett-Biere aufwarten - der BR-8 Stamm scheint sehr ‚zahm‘ zu sein (und damit absolut Brett-Anfänger-tauglich).

Aber ein leckeres Überbleibsel der Forenbrauaktion!

Mäcki

Moin Moonshiner,
Hatten wir von der Brett Variante auch eine dabei? Ich hab nämlich noch ein IPA von dir im Kühlschrank. :Greets
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

shudayo hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 19:10 :Drink
Moin Moonshiner,
Hatten wir von der Brett Variante auch eine dabei? Ich hab nämlich noch ein IPA von dir im Kühlschrank. :Greets
Sorry, Alex muss Dich enttäuschen :P aber wenn Du in Karlsruhe vorbeischaust kriegst Du natürlich eine! :Bigsmile

Mäcki
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

April 2024 - und immer noch ein top Bier!
:Drink :Drink
IMG_8947.jpg
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

shudayo hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 19:32 April 2024 - und immer noch ein top Bier!
:Drink :Drink

IMG_8947.jpg
:redhead

Dankeschön. Meine letzten beiden Flaschen der normalen Charge waren leider deutlich überkarbonisiert. Jetzt habe ich nur noch ein paar wenige der Brett-Variante im Keller.

Gruß
Mäcki
Antworten