Antibakterielität von Kräutern

Antworten
jkk
Posting Junior
Posting Junior

Antibakterielität von Kräutern

Beitrag von jkk »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über die antibakerielle Wirkung von Kräutern,
also welche am stärksten wirken und welcher weniger. Aber ich finde nichts brauchbares,
eigentlich nur ob ein Kraut antibakeriell wirkt oder eben nicht...
Gibt es sowas überhaupt?

Bierige Grüße
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Antibakterielität von Kräutern

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin,
ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber sonst schau mal unter "Hildegard von Bingen",
die Kräuterhexe aus dem Mittelalter.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Bild
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Bei der "Handgun" wäre ich mir sicher, aber "So does fire" könnte man unterschreiben...

Also ja, nicht alle antibakteriellen Kräuter wirken gegen alle Bakterien, und dann auch teilweise nur wenn sie richtig aufbereitet sind, etc.

In Zusammenhang mit Reinigungen hab ich mal sowas gelesen wie:
"Wenn ich Hundesch... mit Isoprop reinige ist es vielleicht desinfiziert, essen würd ich es trotzdem nicht wollen",
ich denke bei Kräutern mit antibakterieller Wirkung sollte man ähnliche Denkmuster im Hinterkopf behalten :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
jkk
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jkk »

Vielleicht hab ich meine Frage zu allgemein gestellt...

Ich suche sowas wie einen wissenschaftlichen Parameter oder einen Standard bei dem
z.B. eine oder mehrere Bakterienkultur mit verschiedenen Pflanzenextrakten getestet wurden
und dann Überlebungsrate oder Wachstumshemmung oder ähnliches bestimmt wurde.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Ich glaube da landest du im Wald. Such mal auf sciencedirect oder pubmed nach MHK in Verbindung mit Pflanzen. Das erschlägt dich. Und alles höchst wissenschaftlich. Da verstehst du als normaler Sterblicher nichts. Welche Pflanzenextrakte, welche Kulturen? Es gibt tausende von Studien, aber jeder hat was anderes untersucht. Ne Tabelle welche Extrakte in welcher Konzezration gegen welche Bakterien wie wirksam sind wirst du vermutlich nicht finden.

Aber lass es uns wissen falls du fündig wirst.

Gruß, Peter.
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Ein Destillat aus vergorenem Zuckerrohrsaft soll wirksam sein habe ich gehört ;)
Kanton
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Kanton »

Viele Pflanzen haben eine antibakterielle Wirkung. Ich habe mit meiner „Alma Marter“eine Pflanzenmischung gegen Entzündungen im Mundraum entwickelt, welche ich relativ erfolgreich anwende. Aber auch nur relativ. Es gibt auch Patienten wo diese Mischung nicht funktioniert, obwohl die Bakterielle Strukturen ja bekannt sind. Daher denke ich, das du kaum eine Aufstellung finden wirst, welche Pflanze gegen welches Bakterium wirkt, zumal sich Bakterien relativ schnell verändern können.
jkk
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jkk »

Fricky hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2024, 19:26 Welche Pflanzenextrakte, welche Kulturen?
Aktuell fehlt mir leider die Zeit mich da einzulesen.
Aber hier meine bisher recherchierte Liste von antibakteriellen Kräutern und Kulturen:

- Baldrian
- Beifuß
- Brennessel
- Brombeer
- Fichte
- Efeu
- Giersch
- Gundermann
- Holunder
- Kleines Habichtskraut
- Löwenzahn
- Lorbeer
- Natternkopf
- Rainfarn
- Rosmarin
- Schafgarbe
- Schöllkraut
- Tausendguldenkraut
- Thymian
- Wacholder
- Weißdorn
- Wermut

Kulturen wären:
- Lactobacillus brevis
- Pediococcus damnosus
- Megasphaera spp.
- Pichia spp.
- Pectinatus spp.
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

Ich weiß nicht aus welchem Hintergrund du das suchst, aber das ist doch etwas vergebene Liebesmühe, oder nicht?

Wenn Kraut A gegen Bakterie G, H und I wirkt, aber keine oder eine katalytische Wirkung bei Bakterie X, Y und Z vorweist, was hat das ganze für einen Nutzen?

Und auch deine Frage "welche am stärksten Wirken und welche weniger" ist nicht sonderlich gut formuliert. Auch Paracelsus wusste damals schon, dass die Dosis das Gift macht, und alles ist Gift und nichts ist ohne Gift. Das weniger Starke antibakterielle Mittel wird durch eine sehr hohe Konzentration genauso wirksam wie das stark dosierte Kraut.

Also, deiner Fragestellung solltest du vielleicht etwas mehr Hintergrund geben, ansonsten hat diese Diskussion wenig Sinn und hilfreiche Antworten werden nur sporadisch kommen.
Viele Grüße.
jkk
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jkk »

Die Frage ist im Grunde welches Kraut sich am besten als Hopfenersatz eignet wenn man ein Grutbier ohne Hopfen brauen möchte.
Hopfen wird ja insbesondere wegen seiner antibakteriellen Wirkung verwendet.
Mir ist schon klar, dass mehr Kraut auch mehr Wirkung bringt, aber es muss doch Unterschiede geben,
genauso wie manche Pflanzen mehr giftig sind und andere weniger.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

...dann gibt es da noch den Artikel im Braumagazin über Grutbier....Porst, Gagel, Lorbeer, Bilsenkraut, Tollkirsche...
Schau mal unter Braumagazin.de. Vielleicht auch mal den Autor anschreiben????
Jorg
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Jorg »

Hallo,

gerade was eine antibakterielle Eigenschaft von Kräutern betrifft, gibt es ein Problem bezüglich der Reproduzierbarkeit.
Man weiß zwar von einigen Kräutern (z.B. Knoblauch oder Meerrettich (Senföle)), dass diese antibakteriell wirken.
Der Wirkstoffgehalt bei Kräutern ist allerdings sehr schwankend, je nach dem auf welchen Böden sie wachsen, wie viel es geregnet hat, Temperaturen in dem Jahr, etc.
So lässt sich die erwartete Wirkung einer Anwendung nicht genau voraussagen oder standardisieren.
Standardisierte Wirkstoffgehalte finden sich in nur in galenischen Zubereitungen der Industrie oder Apotheke.
Abseits von Hausrezepten liefert die "Kommission E des BfArM" (Bundesamt für Arzneimittel und Medikamente) Monografien über gesicherte Wirkungen.
Würde ich mal nach Liste der Monografien googlen.
Als Tipp für eine antibakterielle Wirkung würde ich nach weißen Pflanzenteilen, wie im Knoblauch, wie im Meerrettich. schauen. Weiß ist ein allgemeiner Anzeiger dafür, dass die diesbezüglichen Teile antibakteriell wirken können.
Allerdings ohne eine Aussage zu treffen, ob nicht eine gleichzeitige Toxizität davon ausgeht!

Antibakterielle Kräuter als Ersatz von Hopfen halte ich für schwierig, da gerade antibakterielle Kräuter auch ätherische Öle aufweisen, die einen sehr starken, unerwünschten Geschmack ins Bier abgeben können.
Aber wieso möchtest Du eine antibakterielle Entsprechung für Hopfen. Wenn Du das Grutbier kochst ist es doch antibakteriell ...
Beste Grüße aus dem Hunsrück :Greets
jkk
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jkk »

Naja ich möchte ein gleichbleibendes Bier Brauen, so wie mit Hopfen.
Also immer die Hefe nach der HG sammeln und die neue Würze wieder oben drauf geben.
Doch das funktioniert nicht bei allen Grutbieren. Anscheinend sogar bei den wenigsten.
Anscheinend verändert sich nach dem 2-3x der Geschmack deutlich ins negative, vermutlich wegen Bakterienkontamination.
Es geht also auch um die konservierende Wirkung.
Aber anscheinend geht hier Probieren über Studieren.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Im Mittelalter mussten die Brauer Ihr Bier selbst trinken (wurde Ihnen mit einem Trichter eingeflößt), wenn Menschen nachweislich deshalb gestorben sind. Lass es besser nicht soweit kommen und lass ein toxisches Gutachten machen, bevor ein Zweiter davon trinkt....

Gruß vom Schlingel
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Dr. K »

toxikologisches Gutachten? Ist ziemlich teuer und Du musst erst ein Institut finden, das Dir das anfertigt. Nicht ganz einfach. Aber selbst mein Grutbier mit original Sumpfporst hat mich überleben lassen...
Beste Grüße, Dr. K | Kar Sten

DOEMENS Diplom Biersommelier
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
Brausportgruppe München-Freimann
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Zu der antibakteriellen Wirkung von Kräutern kann ich leider nichts zutragen.
Ich habe aber schon zwei Biere mit Kräutern gemacht. Haben ganz gut geschmeckt aber man sollte bei der Dosierung aufpassen, das geht dann auch schnell ins Ungenießbare.
Rezept - Rezept
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Beim Hopfen wird ja eine ordentliche Analytik betrieben, um den einzelnen Chargen den Alphasäuregehalt zuzuordnen. Bei „Kräutern“ ohne entsprechenden Markt wird das eher nicht passieren.
Wir haben mal ein Pale Ale gebraut, von dem wir eine Hälfte mit Chinook gebittert und die andere Hälfte nur mit Gagel gekocht haben. Das mit Chinook war nach zwei Jahren noch trinkbar, das mit Gagel nach einem Monat sauer.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2024, 20:48 Wir haben mal ein Pale Ale gebraut, von dem wir eine Hälfte mit Chinook gebittert und die andere Hälfte nur mit Gagel gekocht haben. Das mit Chinook war nach zwei Jahren noch trinkbar, das mit Gagel nach einem Monat sauer.
Die Gefahr sehe ich auch, deshalb haben wir immer mit Hopfen gebittert und die "Kräuter" später gegeben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten