Neue Kessel von Brewtaurus

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Neue Kessel von Brewtaurus

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

Ich bin über die neue Serie für ambitionierte Brauer bei den Tschechen gestoßen. Endlich mal Töpfe mit Bodenablauf und Trebertüre :thumbsup
Dummerweise sind 80L zu klein und 160L zu groß für mich :crying aber der Gärkeller lässt sich ja anpassen :redhead
1_974f6b18-4d0b-4bb7-be6f-3924252251d4.png
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Re: Neue Kessel von Brewtaurus

Beitrag von Sebasstian »

Ein paar coole Features hat der. Gefällt mir sehr gut. In der Größenordnung ist die Trebertür schon ein Alleinstellungsmerkmal, Literskala drin, alles da. Die gewölbten Böden mit Bodenauslauf hat Crafthardware ja mittlerweile auch.
Der hier gezeigte ist aber im Prinzip ja erstmal nur ein Läuterbottich. Wie beheizen? Als Maischebottich bleibt dann nur RIMS/HERMS oder Single Step Infusion/Kombirast. Aber dazu wäre dann noch ne Isolierung ideal.
Grüße,
Sebastian
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

Hat wohl unter dem Läuterboden Platz für ein Heizelement und dann per Umwälzung arbeiten?
Gibt den Kessel auch als Malzrohr, wobei ich bei 160L den Korb nicht voll rausholen möchte...
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Rubbe »

Hallo Zusammen, ich liebäugle mit so einem guten Stück. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Ich folge auf Insta fleißig dem Brauer Jhon, der ja so gewissermaßen der Influencer für Brewtaurus ist. Brewtaurus selbst, ist mit schönen Fotos in Action ziemlich geizig. Auf den Bildern fällt mir von Anfang an auf, dass der Senkboden nicht wirklich mit dem Kesselrand abschließt. Dachte am Anfang das täuscht. Nun ist aber in dem letzten Beitrag von Jhon zu sehen, dass er eine Art gelbe Dichtung dazwischen gebastelt hat.
Antworten