Suche:Rezept für Zitronenlimo

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Suche:Rezept für Zitronenlimo

Beitrag von baeckus »

Hallo,
für unser anstehendes Fest, bei dem ich meinen Freunden Selbstgebrautes kredenzen möchte, suche ich noch ein Rezept für eine Zitronenlimo, die ebenfalls aus einem Keg gezapft werden soll.
Radler für die Warmduscher............
Irgendwo hier im Forum habe ich den Hinweis bekommen, das sich im "Alten Forum" ein Rezept befinden soll . ich finde es nur nicht.
Hat jemand ein erprobtes Rezept oder den Link zum alten Forum?
Ciao baeckus
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Re: Suche:Rezept für Zitronenlimo

Beitrag von Alchemist »

Also das "Radler für die Warmduscher" kann man sich hier auf jeden Fall sparen. Viel Glück noch bei der Suche.
Viele Grüße.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Alchemist hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:06 Also das "Radler für die Warmduscher" kann man sich hier auf jeden Fall sparen. Viel Glück noch bei der Suche.
Verstehe ich jetz nicht.......?
Ciao baeckus
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Grundrezept etwa so: 5 Bio-Zitronen, 1L Wasser, 200g Zucker (oder weniger). Man benötigt also recht viele Zitronen. Wichtig ist vor Allem die Zitronenschale zu nutzen.
Zesten der Zitronen dann die Zitronen auspressen und die Kerne entfernen.
Ich püriere dann den Zitronensaft mit den Zesten und etwas Wasser mit dem Zauberstab. Es entsteht ein hocharomatisches, trübes Gemisch.
Dieses dann sieben mit Wasser und Zucker runterverdünnen.
baeckus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von baeckus »

Kurt hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 14:31 Grundrezept etwa so: 5 Bio-Zitronen, 1L Wasser, 200g Zucker (oder weniger). Man benötigt also recht viele Zitronen. Wichtig ist vor Allem die Zitronenschale zu nutzen.
Zesten der Zitronen dann die Zitronen auspressen und die Kerne entfernen.
Ich püriere dann den Zitronensaft mit den Zesten und etwas Wasser mit dem Zauberstab. Es entsteht ein hocharomatisches, trübes Gemisch.
Dieses dann sieben mit Wasser und Zucker runterverdünnen.
Hallo,
Danke!
Kochst du die Mischung ab?
Ciao baeckus
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Für den Sofortverzehr nicht. Das würde der Aromatik auch sicher schaden. Für einen Abend im KEG geht das bestimmt auch frisch. Alternativ den Aromasirup mit kaltem Sprudel verdünnen.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Ich richte mich nach einen Rezept von Super Juice und mach dann daraus eine klassische Limo.
Der Witz daran ist, dass man nur die Schale braucht und Zitronen- und Apfelsäure dazu gibt. Die Säure zieht dann die Öle raus und das ganze schmeckt am Ende sehr fruchtig und braucht vergleichsweise wenig Zitronen.

Gerne variieren ich auch die Citrusfrüchte, je nachdem was der Garten gerade her gibt.
Den Saft kann man auch verwenden.

Mit Chinarinde, Piment und evtl. zusätzliche Gewürze bekommt man daraus auch ein sehr gutes Tonic.

Aber ich wollte eh Mal fragen, wie man Sirups haltbar macht. Ich gebe immer etwas Alkohol mit rein, die Säure hilt auch. Aber dem ganzen traue ich nicht so ganz, jedenfalls nicht lange.
Antworten