Blichmann Riptide

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Hamü
Neuling
Neuling

Blichmann Riptide

Beitrag von Hamü »

Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und finde es gut dass man sich heutzutage so gut über ein Hobby austauschen und begeistern kann! Vielen Dank dafür! Ich braue in ausgdedienten Hofmilchbehältern und benutze dafür u.a. eine Novax Pumpe. Evtl. möchte ich demnächst mir eine Blichmann Riptide Pumpe besorgen und dazu hätte ich folgende Fragen: Lässt sich die Pumpe gut durch die Drosselung an der Pumpe oder einen Frequenzumrichter auf 3-4l pro Minute drosseln? Bei der Novax ist das ein wenig fummelig... Und des weiteren habe ich in Dr Beschreibung der Blichmann Riptide Pumpe gelesen dass sie krebserregende Stoffe beinhalten könnte... Wisst ihr etwas davon?
Vielleicht habt ihr a irgendwelche Erfahrungen, würde mich freuen.
Macht's gut!
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak

Re: Blichmann Riptide

Beitrag von Sebasstian »

Riptide lässt sich ganz hervorragend und sehr feinfühlig drosseln von vollem Durchfluss bis auf 0. Einer der großen Pluspunkte dieser Pumpe.
Grüße,
Sebastian
Hamü
Neuling
Neuling

Beitrag von Hamü »

Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir schon einmal sehr bei einer Kaufentscheidung!
Zu meiner anderen Anfrage möchte ich zum Verständnis die Formulierung bei Blichmann bezüglich der Gesundheit aufführen. "Dieses Produkt verwendet FDA-und/oder NSF-zugelassene Materialien für Lebensmittelqualität überall dort, wo das Produkt das Getränk berührt. Warnung; Dieses Produkt enthält oder kann Chemikalien enthalten, die dem Staat Kalifornien bekannt sind und Krebs, Geburtsfehler oder andere Fortpflanzungsschäden verursachen können." Was meint ihr dazu? Ich bin etwas irritiert das eine solche bekannte Pumpe so eine Zusatzinfo in der Beschreibung hat! ist das eine automatische Absicherung für jegliche gesundheitliche Gefahren oder wie kann ich das einordnen?
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Das klingt nach typisch amerikanischer Absicherung.

Die KI hat was dazu:
Die Warnung, die du gesehen hast, bezieht sich auf die California Proposition 65. Diese kalifornische Verordnung verpflichtet Unternehmen, auf Produkte hinzuweisen, die Chemikalien enthalten, die als krebserregend oder reproduktionstoxisch bekannt sind.

Für die Blichmann Pumpen wird speziell Nickel (metallisch) erwähnt (3). Nickel ist bekannt dafür, Krebs und reproduktive Schäden zu verursachen (3).
Der Link (3) führt zu https://www.blichmannengineering.com/ri ... -pump.html
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

War auch mein Verdacht, jeder Edelstahl hat Chrom oder Nickel in der Legierung. Überhaupt nichts schlimmes oder bedenkliches. Hier haben wohl wieder Leute vom Fach Gesetze beschlossen ohne Rücksicht auf die Realität...
Nickel Stahl oder chemisch Venickelt ist jetzt kein Grund zur Sorge, Nickel Salze wiederum hochgradig giftig
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Hamü
Neuling
Neuling

Beitrag von Hamü »

Vielen Dank, das beruhigt mich schon einmal! Dann bleibt diese Pumpe erstmal weiter in meinem Focus.
Antworten