Hallo zusammen,
kurze Frage:
Ich möchte mir ein Induktionskochfeld kaufen, welches ich durch ein Relais ein- und ausschalten will (Automatik). Ich habe gelesen, dass das mit dem aktuellen Metro Kochfeld nicht funktioniert (Metro GIC3600), da man das Poti immer wieder auf Null zurück drehen muss.
Die meisten hier nutzen ja den alten Klassiker „Hendi“.
Wie sieht das mit dem aktuellen Modell 3500 M aus? Funktioniert das da immer noch?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Welche Induktionskochfelder sind ON/OFF fähig?
- Grandes
- Posting Klettermax
Re: Welche Induktionskochfelder sind ON/OFF fähig?
Hallo grotbeck,
meine Hendi 3500M ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Bei dieser funktioniert das abschalten und wieder in Betrieb nehmen mittels Relais, ABER
ich würde dies nicht empfehlen, da hierbei auch der interne Lüfter abgeschaltet wird und es im Gerät einen Hitzestau verursacht.
Bei der 3,5KW Variante entsteht sehr viel Abwärme die abgeführt werden muss >> ich würde die Hendi so nicht betreiben.....
.... aus Sicht einer Elektrofachkraft
PS : Habe dies gerade kurz ausprobiert, da ich eine Relaissteuerung für meine kleine Einkocheranlage habe
meine Hendi 3500M ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Bei dieser funktioniert das abschalten und wieder in Betrieb nehmen mittels Relais, ABER
ich würde dies nicht empfehlen, da hierbei auch der interne Lüfter abgeschaltet wird und es im Gerät einen Hitzestau verursacht.
Bei der 3,5KW Variante entsteht sehr viel Abwärme die abgeführt werden muss >> ich würde die Hendi so nicht betreiben.....
.... aus Sicht einer Elektrofachkraft

PS : Habe dies gerade kurz ausprobiert, da ich eine Relaissteuerung für meine kleine Einkocheranlage habe

Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr

Super, danke für die Info
das hilft mir sehr 
Für Automatisierungszwecke wirst du hier im Forum viele Befürworter der GGM IDS2 finden.
Diese hat eine externe Bedieneinheit, und die Steuerung wurde (vom Forenmitglied Innuendo) analysiert und nachprogrammiert, so dass man mit einer Steuerplatine (mqttdevice / Brautomat) die IDS2 zielgenau ansteuern kann, ohne mit dem Strom und ggf. Lüftern schauen zu müssen.
Diese hat eine externe Bedieneinheit, und die Steuerung wurde (vom Forenmitglied Innuendo) analysiert und nachprogrammiert, so dass man mit einer Steuerplatine (mqttdevice / Brautomat) die IDS2 zielgenau ansteuern kann, ohne mit dem Strom und ggf. Lüftern schauen zu müssen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Das war der User matschie mit der ersten version vom mqttdevice. in meinen projekte mqttdevice und brautomat verwende ich seine rocket sience. der quellcode für das mqttdevice4 liegt auch deswegen weiterhin offen für alle auf github. in der induktion.ino sind u.a. das array cmd und der glitch filter zwei abschnitte, ohne die es keinen brautomat gäbe.
in der sache aber richtig. das induktionsfeld ggm ids wird zwischen 0 und 100% gesteuert inkl. lüfternachlauf, um wärme aus dem gerät zu befördern. eine relais steuerung an/aus ist nicht optimal im temperaturbereich maischen und würze kochen.
innu
Ah, sorry, wollte matschie da keine Credits vorenthalten :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...