Hopfenanbau 2024
-
- Posting Freak
Re: Hopfenanbau 2024
Schöne große Dolden. Was für eine Sorte ist das?
- Shortbreaker
- Posting Freak
Riesen Dolden hat mein Tradition und der Cascade auch, aber beide scheinen mir noch nicht reif. Ist das bei eich auch so, dass die tatsächlichen Erntezeitpunkte der Vorausberechnung hinterherhinken?
Habe bisher nur Aurum geerntet. Zwei Stöcke mit zusammen 50g (nach zwei Nächten Trocknung im def abgedunkelten Garage). Spaßigerweise hat der erst dieses Jahr gepflanzte deutlich mehr getragen, obwohl die Pflanze wesentlich kleiner war. Der Standort ist aber deutlich besser.
Habe bisher nur Aurum geerntet. Zwei Stöcke mit zusammen 50g (nach zwei Nächten Trocknung im def abgedunkelten Garage). Spaßigerweise hat der erst dieses Jahr gepflanzte deutlich mehr getragen, obwohl die Pflanze wesentlich kleiner war. Der Standort ist aber deutlich besser.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
-
- Posting Klettermax
@rauchbier,zaubertrank nicht viel, ab und an schmeiß ich ne runde Treber i den Garten zum Kompostieren.
@Hubertbräu, das Problem ist, ich hab vor Jahren(teilweise ist e schon 17 Jahre her) den Hopfen gepflanzt. Hab mir schön aufgeschrieben wo welche Pflanze ist. Wenn Du mir jetzt noch sagst wo genau ich den Zettel hingelegt hab dann kann ich Dir sagen was welcher Hopfen ist ;-)
@Hubertbräu, das Problem ist, ich hab vor Jahren(teilweise ist e schon 17 Jahre her) den Hopfen gepflanzt. Hab mir schön aufgeschrieben wo welche Pflanze ist. Wenn Du mir jetzt noch sagst wo genau ich den Zettel hingelegt hab dann kann ich Dir sagen was welcher Hopfen ist ;-)
-
- Posting Freak
Hehe 

- Grandes
- Posting Klettermax
Habe dieses Jahr 5 kg Dolden ( Golding, Tettnanger, Tradition und Cascade ) geerntet. Der mengenmäßig meiste Dolden wird jedes mal als Grünhopfen verbraut
Habe ein Irish Red Ale mit 1500g Golding Grünhopfen gebraut
Der Rest wurde getrocknet und einvakuumiert und eingefroren. Hieraus entstehen ein Freiburgisch Hell, Blond Ale, Westvleerteren 12, etc…

Habe ein Irish Red Ale mit 1500g Golding Grünhopfen gebraut

Der Rest wurde getrocknet und einvakuumiert und eingefroren. Hieraus entstehen ein Freiburgisch Hell, Blond Ale, Westvleerteren 12, etc…
Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-
- Posting Freak
Nice, davon würde ich gerne mal probieren!
Mein Tango hält sich an die Vorhersage aus Bayern und lässt sich Zeit. Geerntet wird wohl am Dienstag, wenn er nicht vorher schon braune Spitzen kriegt.
Auf Youtube: The British Pint
- Grandes
- Posting Klettermax
Wir können gerne einmal ein Tausch Paket machen
Ich melde mich bei Dir sobald es fertig ist

Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
Ralf

-
- Posting Senior
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Vermehrung von der Hopfenpflanze. Wann mache ich das und wie am besten? Ich habe jetzt gelesen das man die Wurzel teilen kann oder im Frühjahr einen Trieb "ablegt auf den Boden" bis dieser dann Wurzeln gezogen hat an den Blattachsen und dann den Trieb abschneidet. Welche Methoden bevorzugt ihr?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen
ich hab da mal eine Frage zur Vermehrung von der Hopfenpflanze. Wann mache ich das und wie am besten? Ich habe jetzt gelesen das man die Wurzel teilen kann oder im Frühjahr einen Trieb "ablegt auf den Boden" bis dieser dann Wurzeln gezogen hat an den Blattachsen und dann den Trieb abschneidet. Welche Methoden bevorzugt ihr?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen
Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
-
- Posting Freak
Hi,InFlames77 hat geschrieben: ↑Samstag 7. September 2024, 15:50 ich hab da mal eine Frage zur Vermehrung von der Hopfenpflanze. Wann mache ich das und wie am besten? Ich habe jetzt gelesen das man die Wurzel teilen kann oder im Frühjahr einen Trieb "ablegt auf den Boden" bis dieser dann Wurzeln gezogen hat an den Blattachsen und dann den Trieb abschneidet. Welche Methoden bevorzugt ihr?
Such mal im Forum nach Schnittfechser. Einfach die jungen Triebe im Frühjahr abschneiden und in Erde stecken oder wahlweise erst in Wasser, damit du siehst, wie sich die Wurzeln entwickeln. Dann kann man das als neue Pflanze nutzen. Am Anfang des 2024er-Threads habe ich das schon gemacht.
-
- Posting Senior
Danke dir,
ich hatte es tatsächlich schon gelesen gehabt. Dann versuche ich dieses Vorgehen nächstes Frühjahr mal.
ich hatte es tatsächlich schon gelesen gehabt. Dann versuche ich dieses Vorgehen nächstes Frühjahr mal.
Gruß
Patrick
Patrick
So, Bonn hat auch geerntet, Wetter sieht für die anstehende Woche nicht so toll aus. Ich bin somit fertig für dieses Jahr. Letzte Woche Opal, diese Woche Cascade. Der Opal ist im dritten Jahr, der Cascade im zweiten Jahr.
Der Vergleich ist krass. Cascade war wie entfesselt und hat fast 10x soviel getragen, wie der Opal. Hier also mein Ergebnis.
Opal, ein Tag sonnengetrocknet, 60gr.
Cascade, ein Tag sonnengetrocknet 570gr.
Mal schauen, wie es kommendes Jahr wird. Ich habe mir drei weitere Cascade Pflänzchen herangezogen und das Gerüst verstärkt.
Dieses Jahr hat es die Bambusstangen zerlegt

Der Vergleich ist krass. Cascade war wie entfesselt und hat fast 10x soviel getragen, wie der Opal. Hier also mein Ergebnis.
Opal, ein Tag sonnengetrocknet, 60gr.
Cascade, ein Tag sonnengetrocknet 570gr.
Mal schauen, wie es kommendes Jahr wird. Ich habe mir drei weitere Cascade Pflänzchen herangezogen und das Gerüst verstärkt.
Dieses Jahr hat es die Bambusstangen zerlegt

Beste Grüße aus Bonn, Henning
-Mitglied im VHD e.V.-
Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
-Mitglied im VHD e.V.-

Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
Ich habe gestern meinen Saphir geerntet. Was soll ich sagen: Wahnsinn. 3,6 kg Dolden frisch, und dabei haben wir nur die Dolden geerntet, die richtig groß waren und die ganzen Kleinen hängen lassen. Die längste Dolde hatte 6 cm.
Die Pflanze ist jetzt im 3. Jahr und bekommt als Dünger nur im Frühjahr eine Hand voll Hornspäne.
Die Pflanze ist jetzt im 3. Jahr und bekommt als Dünger nur im Frühjahr eine Hand voll Hornspäne.
Viele Grüße
Jens
Jens
Abgesehen von den tatsächlichen Kennzahlen bei selbst angebauten Hopfen.
Gibt es eine Faustformel wieviel Gramm Grünhopfen, T90 Pellets entsprechen.
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man die 7fache Menge an Grünhopfen im Vergleich zu T90 Pellets benötigt?!
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man die 7fache Menge an Grünhopfen im Vergleich zu T90 Pellets benötigt?!
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
- shudayo
- Posting Klettermax
Moin,iwoasnix hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 09:50 Abgesehen von den tatsächlichen Kennzahlen bei selbst angebauten Hopfen.
schau mal hier im Braumagazin: https://braumagazin.de/article/frischer-hopfen/
Wir haben am Wochenende auch geerntet, 4kg Hüll Melon. Wie auch Jens haben wir nur die "großen" Dolden geerntet und den Rest dran gelassen, vermutlich wären da nochmal 2-3kg mehr dran gewesen. Letztes Jahr ergab die Ernte ca. 500g. Also war schon ne krasse Explosion.
Viele Grüße,
Alex
Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Danke Dir Alex!
Bierige Grüße Stephan
-
- Posting Freak
Ich habe heute den ganzen Tag über meine Tangopflanze geerntet. Im dritten Jahr heftig explodiert, so dass ich am Ende nicht alles geerntet habe. Ist aber auch so schon das dreifache von dem, was ich letztes Jahr hatte. 400g wurden direkt mit kochendem Wasser übergossen, um einen Heißauszug zu machen und nach Abkühlen in ein Bier gegeben, das am Sonntag gebraut wurde und mitten in der Gärung war. Werden 10L eines English IPA mit Single Hop Tango.
1.5kg werden jetzt langsam im Keller getrocknet, da ich ab morgen im Urlaub bin. Die Etage, in der ich die Dolden abgezupft habe, riecht immer noch nach Limette und Grapefruit.
1.5kg werden jetzt langsam im Keller getrocknet, da ich ab morgen im Urlaub bin. Die Etage, in der ich die Dolden abgezupft habe, riecht immer noch nach Limette und Grapefruit.