Heute mal eine kleine Braudoku von mir vom heutigen Brautag:
Vorbereitungen laufen:
- Hefeblend rehydrieren (Mischung aus MJ Empire Ale und MJ New Strong Ale) in abgekochtem Wasser mit Ahornsirup
- Flocken einweichen und kochen (mach ich immer auch wenn es nicht unbedingt notwendig is)
- Malz schroten
Equipment aufbauen und Wasser vorbereiten:
Ich braue mit dem Einkocher als Maischekessel und nehm den Klarstein zum kochen da einfach mehr Power
Hefe kam schon gut an:
Einmaischen und los geht’s; (leider kein Bild)
Danach läutern und hopfenkochen mit klassischem Cluster
Nach dem Kochen runterkühlen auf Anstelltemp. Mit der Spirale und ab in den Gäreimer:
Nachdem ich doch bei 18P rausgekommen bin habe ich noch mit abgekochtem Wasser etwas verdünnt um auf 16P zu kommen.
Jetzt geht es mal eine Woche in den Keller. Danach gibt’s dann die Zugabe:
Eichen-Chips eingelegt in Kentucky Bourbon mit Vanilleschote, Zimt, Koriander, Wacholder und Tellycherypfeffer
Bin soweit zufrieden mit dem Brautag
Bourbon Spiced Stout - 12 beers for Christmas
Bourbon Spiced Stout - 12 beers for Christmas
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- Majo_Craft
- Posting Junior
Re: Bourbon Spiced Stout - 12 beers for Christmas
Interessant!
So ein ähnliches Bier habe ich vergangenen Freitag auch gebraut. Sobald die Hg durch ist, werde ich den Sud mit in Whisky getränke Eichenholzchips stopfen. Überlege noch, ob ich noch echte Vanille mit hinzugebe.
So ein ähnliches Bier habe ich vergangenen Freitag auch gebraut. Sobald die Hg durch ist, werde ich den Sud mit in Whisky getränke Eichenholzchips stopfen. Überlege noch, ob ich noch echte Vanille mit hinzugebe.
Allzeit gut Sud
Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
Sehr rund schon für die doch kurze Reifezeit. Für die karbonisierung habe ich dunklen Kandissirup genommen.
Schöne Kaffeenoten, die Bourbon Aromen sind da aber nicht dominant. Es könnte sogar ein wenig mehr röstbittere vertragen.
Beim nächsten mal geht das Special II in der ganzen Menge von Anfang an rein
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- Barney Gumble
- Posting Freak
Ohja, das sieht sehr stimmig aus. Freu mich auf dieses Bier, besonders bei der aktiven Hefe, möchte man direkt auslöffeln so cremig sieht die aus..
Vg
Shlomo
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn