Reinigen vom Brauheld Pro

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Trinki
Posting Junior
Posting Junior

Reinigen vom Brauheld Pro

Beitrag von Trinki »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Brauheld Pro von Klarstein zugelegt. Nachdem ich gestern den gesamten Kessel mit heißen Wasser durchgepühlt habe, soll es morgen ans brauen gehen. Da nach dem Brauen das große reinigen losgeht möchte ich gern mal Eure Erfahrungswerte über den Reinigungsünfang wissen.
Ist ein ordentliches "Durchspühlen " ausreichend oder nehmt ihr das Gerät vollständig auseinander.
Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

In diesem Sinne VG
Trinki
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior

Re: Reinigen vom Brauheld Pro

Beitrag von Majo_Craft »

Moin.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Brewzilla, und diesen reinige ich nach dem Brautag quasi genauso wie zuvor den Einkocher samt Zubehör. Ich fülle den Kessel mit Reinigungsmittel und lasse dabei die Pumpe laufen. Somit werde die Schläuche etc. auch mit gereinigt. Alles andere reinige ich wie gewohnt in der Spüle. Mit einfachen Worten gesagt: ich mache da keine Wissenschaft von.
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FluxLux »

Majo_Craft hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 10:06 Moin.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Brewzilla, und diesen reinige ich nach dem Brautag quasi genauso wie zuvor den Einkocher samt Zubehör. Ich fülle den Kessel mit Reinigungsmittel und lasse dabei die Pumpe laufen. Somit werde die Schläuche etc. auch mit gereinigt. Alles andere reinige ich wie gewohnt in der Spüle. Mit einfachen Worten gesagt: ich mache da keine Wissenschaft von.
Und der Hopfenschlamm mit der restlichen Würze am Boden des Kessels? Entfernst du das vorher?
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Majo_Craft »

Ja, das grobe entferne ich vorher. Bis jetzt kann die Anlage ja noch draußen mit dem Gartenschlauch reinigen. Wie ich es im Winter mache, muss ich dann sehen. Aber definitiv werde ich den groben Dreck vorher entfernen.
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
Antworten