Belag im KEG / Reinigung von KEGs

Antworten
Tomue7688
Posting Junior
Posting Junior

Belag im KEG / Reinigung von KEGs

Beitrag von Tomue7688 »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier eben neu angemeldet, da ich auf eine bestimmte Frage zur Nutzung von KEGs anderweitig keine Antwort finden konnte.

Kurz zu mir: Ich habe 2021 mit dem Bierbrauen angefangen und bisher 9 ziemlich leckere, obergärige Biere hergestellt, die so gut in meinem Familien- und Freundeskreis angekommen sind, dass ich mir vor einem Jahr meine ersten NC-KEGS besorgt habe. Ihr Einsatz auf diversen Feiern hat super geklappt, jedoch ist mir jedes Mal eine Sache aufgefallen, die mir etwas zu Denken gibt:

Nach der Nutzung reinige ich die KEGs klassisch mit Schwamm und Spülmittel. Vor der Befüllung nochmal mit OXI Braureiniger. Bei allen KEGs habe ich nach der Reinigung innen immer eine Art metallisch-grauen Belag festgestellt, der vorallem beim Abtrocknen mit Küchenpapier an den Tüchern hängen bleibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch gemacht? Wenn ich mir vorstelle, dass das Bier solche Stoffe während der Lagerung aufnimmt finde ich es ziemlich bedenklich. Über Feedback würde ich mich freuen!

Mit besten Grüßen
Tomue7688
Dawnrazor
Posting Senior
Posting Senior

Re: Belag im KEG / Reinigung von KEGs

Beitrag von Dawnrazor »

Mit Enzybrew bekommst du das weg.
Probiere aber erst noch mal mit normalen Spülmaschinenpulver
Grüße aus Dortmund
Jens
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von heinrich2012 »

Hi,

wenn's nicht klappt, komm vorbei, sofern Fröndenberg noch zu Deinem Aktionsradius zählt

Gruß Klaus
Tomue7688
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tomue7688 »

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen - ich werde es bei nächster Gelegenheit mal mit Spülmaschinenpulver probieren. Wisst ihr, woher der Belag kommt? Abfärben tut er merkwürdigerweise nur auf Trockentücher, nicht aber auf den Schwamm bei Nassreinigung.
Beste Grüße aus Dortmund
Tobi
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Oxi kann einen ziemlich rauen Belag hinterlassen. Der geht mit einer sauren Spülung weg. Ist wahrscheinlich Kalk. Entweder Starsan oder Zitronensäure als Spülung und dann mit klarem Wasser hinterher.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten