Hallo Leute, ich weiß nicht ob es hier reinpasst, weil es ja kein Wasser, Malz, Hopfen oder Hefe ist, gehört aber auch zu Rohstoffen.
Ich habe in einem Rezept im Buch von Jan Brücklmeier ein interessantes Rezept gefunden, wo man junge Fichtentriebe braucht. Wo kriege ich sowas her? Bei Amazon gibt es nur Fichtennadeln und im Netz habe ich nur Fichten Sprossen gefunden...
Fichtentriebe
-
- Posting Junior
Re: Fichtentriebe
Der Wald steckt voller Wunder.German_hammer hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 15:45 junge Fichtentriebe braucht. Wo kriege ich sowas her? Bei Amazon ...
Fichtentriebe sammelt man im Frühling im Wald, wenn die jungen Fichtenbäume austreiben. Man erkennt das recht gut, weil die Farben der Triebe ein sehr saftiges Grün haben.
Ob man das bestellen kann, weiß ich nicht. Vermute und hoffe nicht.
Viele Grüße.
-
- Posting Senior
klar kann man die auch bestellen, einfach mal googeln.
- DerDallmann
- Posting Freak
Es gibt dazu recht viele Threads hier im Forum. Bitte mal suchen.
Ich habe schon ein paar mal ein gestopftes Weizen gemacht, zusätzlich mit frischen Fichtentrieben im Whirlpool.
Das kam wirklich gut an und ich persönlich fand das auch jedes mal super.
Edit:
Ca. 0,75 g/l frische Fichtentriebe im WP waren es bei mir.
Ich habe schon ein paar mal ein gestopftes Weizen gemacht, zusätzlich mit frischen Fichtentrieben im Whirlpool.
Das kam wirklich gut an und ich persönlich fand das auch jedes mal super.
Edit:
Ca. 0,75 g/l frische Fichtentriebe im WP waren es bei mir.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Junior
Sammel direkt ein paar mehr davon und setz noch Fichtenlikör an, der ist auch richtig gut.
Nur bitte nicht alle Triebe von ein paar wenigen Jungbäumche nehmen, sondern möglichst schonend hier und da mal ein paar abmachen.
Viel Erfolg
Martin
Nur bitte nicht alle Triebe von ein paar wenigen Jungbäumche nehmen, sondern möglichst schonend hier und da mal ein paar abmachen.
Viel Erfolg
Martin
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
-
- Posting Senior
Vor allem NICHT dem Terminaltrieb (Spitze) nehmen, sondern nur von SEITLICHEN Ästen.
Erik
Erik
-
- Posting Freak
Fichtensprossen: Dies sind die jungen, essbaren Triebe der Fichte, die oft im Frühling gesammelt werden. Sie sind zarter und haben einen intensiveren Geschmack, der häufig in der Küche oder für Tees verwendet wird.
Also solltest Du die verwenden können
Triebe sind schon angeholzt daher sind Sprossen zarter
Also solltest Du die verwenden können
Triebe sind schon angeholzt daher sind Sprossen zarter