kleinen Gärbehälter aus Edelstahl
kleinen Gärbehälter aus Edelstahl
Hallo,
da ich höchstens 8 Liter-Sude braue, da nicht mehr in meinen Kühlschrank passt, ich aber diese Plastikeimer nicht mag, bin ich seit ewig auf der Suche nach einem kleinen (und bezahlbaren) Gärbehälter aus Edelstahl.
Ob dieser tauglich ist? Laut Anfrage beim Verkäufer handelt es sich im Deckel um ein Druckventil.
da ich höchstens 8 Liter-Sude braue, da nicht mehr in meinen Kühlschrank passt, ich aber diese Plastikeimer nicht mag, bin ich seit ewig auf der Suche nach einem kleinen (und bezahlbaren) Gärbehälter aus Edelstahl.
Ob dieser tauglich ist? Laut Anfrage beim Verkäufer handelt es sich im Deckel um ein Druckventil.
Re: kleinen Gärbehälter aus Edelstahl
Die Idee finde ich spannend, Thread ist abonniert.
Fragen die ich mir stelle:
https://www.metro.de/marktplatz/product ... 9a5b47e479
Fragen die ich mir stelle:
- Wie sieht der Behälter Innen aus (Kanten, Schweißnaht)?
- Wie dicht ist das Deckelventil?
- Wie dicht sietzt der Deckel auf dem Korpus bzw, wie wird hier abgedichtet?
- Wandstärke?
https://www.metro.de/marktplatz/product ... 9a5b47e479
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
-
- Posting Senior
Einen Thermobehälter würde ich nicht für die Gärung nehmen, da die Wärme, die bei der Gärung entsteht, schlecht abgeführt wedden kann.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
größer gibts ihn... den Rest erfrage ich nochmal beim Verkäufer
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Unter dem Begriff Milchkanne gibt's ähnliches im Netz. Z.b. beeketal.de
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
-
- Posting Freak
...nur eine kleine Anmerkung...
Wenn der Behälter wirklich dicht abschließt und Du heiße Würze zum Abkühlen reinfüllst, was passiert!
Klar, der zieht sich zusammen und das Blech.....hoffentlich nicht.
Bitte nachfragen
Gruß Stephen
Wenn der Behälter wirklich dicht abschließt und Du heiße Würze zum Abkühlen reinfüllst, was passiert!
Bitte nachfragen
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

Ich konnte jetzt nirgends finden, dass der Behälter zum Abkühlen dienen soll. Aber ja, berechtigter Einwand. Man kann das aber bestimmt wieder zylindrisch klopfen.OS-Schlingel hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 15:31 ...nur eine kleine Anmerkung...
Bitte nachfragen
Gruß Stephen

Viele Grüße.
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Als Gärbehalter sollte er schon ein Loch haben oder bekommen. 

Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
Besser 2 für die Kühlsprale. Gärspunde werden völlig überbewertetMaltHopMagic hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 16:51 Als Gärbehalter sollte er schon ein Loch haben oder bekommen.![]()

Bier trinken ist besser als Quark reden! 

Keine heißen Flüssigkeiten in dichten Behältern abkühlen lassen… Ich spreche aus Erfahrung
viewtopic.php?p=416205#p416205

viewtopic.php?p=416205#p416205

Beste Grüße aus Bonn, Henning
-Mitglied im VHD e.V.-
Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
-Mitglied im VHD e.V.-

Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
Hallo,
die Plastikeimer mag ich auch nicht, die PE Fässer von Speidel sind aber gut: dicht, leicht zu reinigen, haltbar.
Zusätzlich zum im Thread gesagten ( z.B. Ablasshahn): wenn Du 8 Liter Würzevolumen hast sind 10 Liter Behälter sehr klein bemessen, da würde ich auf jeden Fall 12 Liter nehmen, damit Dir eine 'stürmische' Hefe' nicht herausdrückt.
Gruss,
Michael
die Plastikeimer mag ich auch nicht, die PE Fässer von Speidel sind aber gut: dicht, leicht zu reinigen, haltbar.
Zusätzlich zum im Thread gesagten ( z.B. Ablasshahn): wenn Du 8 Liter Würzevolumen hast sind 10 Liter Behälter sehr klein bemessen, da würde ich auf jeden Fall 12 Liter nehmen, damit Dir eine 'stürmische' Hefe' nicht herausdrückt.
Gruss,
Michael
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
„Warm oder Kalthaltung bis zu drei Stunden“. Der Bottich ist zum Maischen bestimmt gut, als Gärbehälter eher nicht. Wenn man da heiße Würze einfüllt, kann man zwei Tage später anstellen. Und die Wärme während der Gärung kann nicht abgeführt werden. Dann lieber einen großen Kochtopf vom Schweden oder anderswo.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Gude,
Ich vergäre in einem Edelstahltopf 50l.
Zum Abfüllen benutze ich einen Bierheber. Günstig und leicht zu reinigen. Kein Gärspund, nur aufgelegter Deckel, und auch kein Abfüllhahn und damit auch weniger Chancen für Infektionen.
Ich vergäre in einem Edelstahltopf 50l.
Zum Abfüllen benutze ich einen Bierheber. Günstig und leicht zu reinigen. Kein Gärspund, nur aufgelegter Deckel, und auch kein Abfüllhahn und damit auch weniger Chancen für Infektionen.
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Ernst Elias Niebergall, 1843
So vergäre ich auch. Low tech. Kein Gärspund. Aufgelegter und beschwerter Deckel.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Hab von Klarstein einen kleinen konischen Fermenter.
Glaube der süße hat 15 L Volumen. Bin relativ zufrieden damit, allerdings sind da schon an den Gewinden und der gleichen ein paar Stellen die Aufwendig zu reinigen sind.
So einen Thermobehälter von oben nehme ich zum maischen und kann ihn dafür auch durchaus empfehlen!
Glaube der süße hat 15 L Volumen. Bin relativ zufrieden damit, allerdings sind da schon an den Gewinden und der gleichen ein paar Stellen die Aufwendig zu reinigen sind.
So einen Thermobehälter von oben nehme ich zum maischen und kann ihn dafür auch durchaus empfehlen!
Ich vergäre seit über 6 Jahren in normalen 20-30l Töpfen mit aufgelegtem Deckel.
Gab nie Probleme. Und wenn der Deckel etwas wackelig ist, wird er mit irgendwas beschwert.
Wenn du nur 8l Sude machst, würde ein billiger 15l Topf schon mehr als ausreichend sein.
Gab nie Probleme. Und wenn der Deckel etwas wackelig ist, wird er mit irgendwas beschwert.
Wenn du nur 8l Sude machst, würde ein billiger 15l Topf schon mehr als ausreichend sein.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...