Milk Stout mit Lactose nach der Gärung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior

Milk Stout mit Lactose nach der Gärung

Beitrag von falcazzo »

Hallo,

ich würde gern einmal ein Milk Stout brauen, auf der Basis eine Guinness Clone. Ich brauche immer 55 l. das wäre mir für ein Milk Stout aber zu viel. Ich habe gelesen, dass man den Milczucker auch nach der Gärung untermischen kann. Das wäre für mich ideal.

Habt ihr das schon einmal probiert?

VG

Falco
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Re: Milk Stout mit Lactose nach der Gärung

Beitrag von maecki-maecki »

Noch nicht probiert, habe Lactose bisher immer spät in die Sudpfanne zugegeben. Dein Ansatz scheint aber auch gängig zu sein, unter dem englischen Begriff ‚backsweeten with lactose‘ findest Du entsprechende Erfahrungen (Hab das bisher nur bei Cider so gehandhabt und dann mit Birkenzucker statt Laktose).

Sollte halt noch nicht karbonisiert sein bei Laktosezugabe sonst hast Du einen Schaumvulkan ;-)

Mäcki
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von falcazzo »

Ich vergäre unter Druck und fülle dann in KEGs ab.

Vielleicht könnte ich die Lactose in ein KEG füllen und dann das fertige Stout einfüllen. Könnte doch gehen?
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Ich gebe den Milchzucker erst beim Abfüllen in die Fässer dazu.
Somit kann ich die Gärung besser verfolgen und habe keine Messfehler durch den Milchzucker (abgesehen vom Messfehler durch den Alkohol!). Ich ziehe direkt aus dem Gärfass auf das Fass und anschließend fülle ich über das Flüssigkeitsventil den in Wasser aufgelösten Milchzucker in das Fass.

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von falcazzo »

Super, das klingt sehr gut!
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Auch beim Vorlegen im KEG dürfte das stark schäumen, könnte unter Gegendruck aber funktionieren.
Ich würde auf jeden Fall deutlich kühlen, so dass sich potentiell weniger Kohlensäure entbindet ...

Also ich würde : Gärbehälter runterkühlen, Milchzucker im KEG vorlegen, das KEG mit CO2 spannen und dann über den Bierpfosten bei geringer Druckdifferenz zum Gärbehälter langsam von unten das KEG füllen.

Mäcki
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:08 . Ich ziehe direkt aus dem Gärfass auf das Fass und anschließend fülle ich über das Flüssigkeitsventil den in Wasser aufgelösten Milchzucker in das Fass.
Das dürfte halt schwieriger werden bei Druckvergärung und bereits karbonisiertem Bier im KEG.

Mäcki
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

maecki-maecki hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:58
Beerkenauer hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 10:08 . Ich ziehe direkt aus dem Gärfass auf das Fass und anschließend fülle ich über das Flüssigkeitsventil den in Wasser aufgelösten Milchzucker in das Fass.
Das dürfte halt schwieriger werden bei Druckvergärung und bereits karbonisiertem Bier im KEG.

Mäcki
Könnte ich mir auch vorstellen.
Aber so mache ich es ja nicht. Nach dem Reinigen, drücke ich das Wasser mit C02 aus dem Fass raus. Anschliessend kommt das Jungbier ins Fass, dann kommt der in Wasser aufgelöste Milchzucker hin zu. Dann wird karbonisiert.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauSachse »

Bei mir läuft es „umgekehrt“. Ich lege Milchzucker in das Fass vor (ikegger) und fülle danach das Jungbier ein. Das schäumt nicht mehr als ohne Milchzucker.

Viele Grüße
Tilo
falcazzo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von falcazzo »

Danke euch, ich werde es wie Mäcki und Tilo machen, wird schon klappen!!
Antworten