Hallo guten Tag,
ich will mir zur Überwachung der Gärung ein Hydrometer kaufen leider kann ich mich nicht entscheiden welches. Ziel ist es einfach festzustellen, ob die Dichte konstant bleibt und die Vergärung abgeschlossen ist und wie die Gärung verläuft. Dabei brauche ich keine kontinuierliche Messung, ein Wert am Tag würde mir reichen. Nun ist die Frage welches der verschiedenen Hydrometer. Es gibt die i Spindel, RAPT Pill ,Hydrom und viele weitere, die alle Vor- und Nachteile haben.
Welches benutzt ihr und würdet ihr mir empfehlen??
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden!
Bierige Grüße Bredi.
Hilfe welches Hydrometer empfiehlt ihr???
-
- Posting Junior
Re: Hilfe welches Hydrometer empfiehlt ihr???
Ich kann das Hydrom uneingeschränkt empfehlen.
Die Kalibrierung ist absolut easy, die Messgenauigkeit gut und du kannst das Ding mit allen möglichen Diensten nutzen. Es hat Wifi, Bluetooth usw.
Für einfache Anlesung kannst du die Tilt-App auf dem Telefon nutzen, aber auvh Eigenentwicklungen lassen sich per MQTT völlig problemlos anbinden.
Ich hab z.b. im Keller aufgrund von fehlendem Wlan, einen Raspberry Pi Zero als Wlanrouter eingerichtet, auf dem ich die Daten vom Hydrom per MQTT empfange, in eine sqlite db speichere und später dann auf meinen Laptop in influxdb+grafana importiere. Nur so als Beispiel.
Preis ist auch ok
Christian
Die Kalibrierung ist absolut easy, die Messgenauigkeit gut und du kannst das Ding mit allen möglichen Diensten nutzen. Es hat Wifi, Bluetooth usw.
Für einfache Anlesung kannst du die Tilt-App auf dem Telefon nutzen, aber auvh Eigenentwicklungen lassen sich per MQTT völlig problemlos anbinden.
Ich hab z.b. im Keller aufgrund von fehlendem Wlan, einen Raspberry Pi Zero als Wlanrouter eingerichtet, auf dem ich die Daten vom Hydrom per MQTT empfange, in eine sqlite db speichere und später dann auf meinen Laptop in influxdb+grafana importiere. Nur so als Beispiel.
Preis ist auch ok
Christian
- maecki-maecki
- Posting Freak
Hydrom und iSpindel sind Cloud-frei nutzbar.
Mäcki
Mäcki
- bredi
- Posting Klettermax
Und was sind eure Erfahrungen mit den Spindeln und den Aufzeichnungen?
Was ist am besten benutzbar und auswertbar?
Liebe Grüße Bredi
Was ist am besten benutzbar und auswertbar?
Liebe Grüße Bredi
- bredi
- Posting Klettermax
So kann mich nicht entscheiden zwischen der ISpindel und dem Hydrom.
Welches würdet ihr euch den kaufen und wieso?
Bierige Grüße Bredi
Welches würdet ihr euch den kaufen und wieso?
Bierige Grüße Bredi
Ich habe mich damals für die Ispindel entschieden und bereue es nicht. Man ist günstig dabei, darf noch ein wenig löten, was auch immer Spaß macht.
Habe damals bei einer Sammelbestellung für die PCBs mitgemacht. Platine war The Jeffreys von Opensource destilling.com. Da gibt es auch sehr gute Videos zum Zusammenbauen unteranderem auch von David Heath.
Habe damals bei einer Sammelbestellung für die PCBs mitgemacht. Platine war The Jeffreys von Opensource destilling.com. Da gibt es auch sehr gute Videos zum Zusammenbauen unteranderem auch von David Heath.
Liebe, Mann!
- bredi
- Posting Klettermax
Dankeschön für die ausführliche Information.
Gruß Bredi
Gruß Bredi