Haltbarkeit angestochenes Keg-Fass

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Microby
Posting Junior
Posting Junior

Haltbarkeit angestochenes Keg-Fass

Beitrag von Microby »

Hallo,
ich überlege gerade mir zusätzlich zu meiner Kühlschank-Bierzapfanlage für die kältere Jahreszeit einen Tisch-Durchlaufkühler zuzulegen.
Eine Frage aber zur Haltbarkeit des Bieres.
Im Kühlschrank hab ich gelernt, ist das angestochene Fass bei 5 Grad ca. 30 Tage haltbar. (Sorry wenn ich Quatsch erzähle, aber ich meinte es so gelesen zu haben)
Wie sieht es aber nun mit der Haltbarkeit aus, wenn man das Fass in einem Schuppen, nehmen wir mal an, Durchschnittstemperatur ca. 10-12 Grad lagert, über die Woche vom Durchlaufkühler abklemmt, das alles natürlich schön reinigt, und am Wochenende, wenn Besuch aufschlägt, wieder anklemmt usw...

Ich frage nur, weil ich alleine natürlich ein 30-ltr-Fass natürlich nicht so schnell geleert bekomme. Wenn Familie und Freunde kommen, ist doch dann schon ein größerer Bierabsatz und da will ich nicht immer erst für jedes Bier dauernd in den Schuppen rennen müssen. Deshalb der Gedanke mit dem Durchlaufkühler, da könnte ich auf der überdachten Terrasse das Fass inkl. dem Durchlaufkühler hinstellen.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Haltbarkeit angestochenes Keg-Fass

Beitrag von peka76 »

Hallo Microby,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein angestochenes Fass ohne Probleme 3 bis 4 Wochen hält, wenn es mit CO2 gezapft wird und man darauf achtet, den Keganschluss nach dem abklemmen und vor dem anstecken immer sauber zu machen. Wenn man nicht abklemmt habe ich ein Bier auch schon für etwas mehr als 1 Woche im Schuppen bei um die 15..18°C gehabt. Das waren aber immer Kaufbiere und keine eigenen Sude.

Gruß Peter
Microby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Microby »

Hallo Peter,
OK. Danke Dir. Auch meine Erfahrung von diesem Sommer... Also hatte ich das schon richtig im Gefühl gehabt...
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Je nach Bier sind die ein paar Jahre haltbar. Beim Zapfen kommt CO2 nach und das Bier bleibt haltbar. Zumindest ist das bei meinen NCs so.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

gulp hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 18:00 Je nach Bier sind die ein paar Jahre haltbar. Beim Zapfen kommt CO2 nach und das Bier bleibt haltbar. Zumindest ist das bei meinen NCs so.

Gruß
Peter
Ist auch meine Erfahrung.
Microby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Microby »

Je nach Bier sind die ein paar Jahre haltbar.
Ein paar Jahre...?
Naja, ganz so lange wollte ich das nicht hinauszögern.
Mir ging es nur um ein paar Wochenenden.
An 3-4 Wochenenden sollte das mit Familie und Freunden zu schaffen sein. :thumbsup
Hab mir übrigens nun den Oprema Bierkoffer Oprema RJ25T1-7 25 l/h https://rj55.de/produkt/bier-zapfanlage-25-l-h/gekauft.
Nächstes Wochenende ist geplanter Test. Ich bin gespannt, wie das mit dem Durchfluss und der Kühlung aussieht...
Microby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Microby »

Der Vollständigkeit halber... Ich bin nach dem ersten Wochenende zufrieden mit dem Oprema. Guter Kauf... Hätte ich nicht gedacht das der so gut kühlt. Wird im Sommer sicher etwas anders aussehen, aber dafür hab ich ja dann meine Kühlschank-Bierzapfanlage.
gerold
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gerold »

Kurze Frage dazu,

Ihr habt die Variante mit CO2 in Verwendung, nicht mit dem Druckluftkompressor oder?

Ich denke mit dem Kompressor kommt ja wieder Sauerstoff dazu oder denke ich da falsch?

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peka76 »

Hi Gerold,

ja, die Haltbarkeit im KEG ist nur beim Zapfen mit CO2 gegeben. Die Druckluftvariante ist nur zum schnellen durchzapfen geeignet und da schmeckt das Bier wenn du Pech hast schon nach 3-4 Stunden komisch.

Gruß
Peter
gerold
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gerold »

Danke Peter für die schnelle Antwort.
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Microby hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 11:05
Eine Frage aber zur Haltbarkeit des Bieres.
Im Kühlschrank hab ich gelernt, ist das angestochene Fass bei 5 Grad ca. 30 Tage haltbar. (Sorry wenn ich Quatsch erzähle, aber ich meinte es so gelesen zu haben)
Da hast Du Quatsch gelesen. Das bezieht sich sicher nur auf Partyfässer. Das Bier im Keg ist mit CO2 unter Druck und keinem Sauerstoff und keiner prallen Sonne ausgesetzt. Je nach Bierstil kann das ewig halten. Bei einem einfachen Bier nach erfolgter Reifung kannst Du von einem Jahr ausgehen.
Ein Fassschrank mit trockengekühlter Zapfanlage hebt das Küchengefühl übrigens ungemein.

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Microby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Microby »

Je nach Bierstil kann das ewig halten. Bei einem einfachen Bier nach erfolgter Reifung kannst Du von einem Jahr ausgehen.
OK, gut zu wissen. Dann kann ich den nächsten Sommer ja entspannter die Fässer leeren.
Ich hab das
Ein Fassschrank mit trockengekühlter Zapfanlage
ja mittlerweile in verschiedenen Ausführungen.
Für den Sommer:
viewtopic.php?p=518032#p518032
und den Winter:
viewtopic.php?p=532626#p532626
Antworten