Umrüsten auf Tri-Clamp

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior

Umrüsten auf Tri-Clamp

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

Ich habe nach langer Zeit Abstinenz wieder richtig Lust zu brauen und in meiner Anlage zu investieren.

Als ich vor ein paar Tagen meine Anlage getestet habe, schauen ob noch alles funktioniert, ist mir aufgefallen, dass mir eine "Teflonband-Dichtung" mehr oder weniger weggegammelt ist. So arg war es nicht aber es hat mich nachdenklich gestimmt.

Nun überlege ich auf Tri-Clamp umzusatteln.
Bisher sind 1/2" Fittinge an die Anschweißstutzen geschraubt (mit Teflonband).

Frage an euch, macht es Sinn eine Tri-Clamp Kupplung auf dem Anschweißnippel zu schrauben und wahrscheinlich wieder mit Teflonband abzulichten?
Diese kritische Stelle macht mir Sorgen. Der Rest ist wäre dann leicht zu reinigen.

Aber die Übergänge von Gewinde auf Tri-Clamp habe ich immer wieder🤔

Vielleicht habt ihr Rat für mich.
Danke erstmal und schönes Wochenende.

Grüß
Thomas
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Umrüsten auf Tri-Clamp

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Thomas,

Bei genügend Material kannst du das Ganze auch per O-Ring abdichten. Hat den Charme, dass du nur diesen zu reinigen hättest und nichts ins Gewinde kommt. Hab selbst mal bei meinem CIP Adapter geschaut, da geht's leider mit einem Durchmesser durch, aber wenn du reduzierende Adapter nimmst, dann sollte das gehen. Ansonsten Teflonband und alle Jahre mal neu machen
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Umrüsten auf Tri-Clamp

Beitrag von Innuendo »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 21:26 Aber die Übergänge von Gewinde auf Tri-Clamp habe ich immer wieder🤔
Ich bin der gleichen Meinung bei Deiner Antwort auf Deine Frage ;-)
Antworten