Ionenprofile einstellen - Säuren
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Ionenprofile einstellen - Säuren
Moins,
mal eine Frage zur Diskussion.
Es gibt eine ganze Menge an Rezepten, durchaus auch aus dem englischen Bereich, die sehr hohe Anteile an Chlorid und Sulfat enthalten, aber sehr geringe Anteile Magnesium, Natrium und Calcium. Wenn man das mit den üblichen Salzen versuchen würde einzustellen, würde man da durchaus Problemchen bekommen.
Normalerweise könnte man die doch mit den entsprechenden Säuren, also Salzsäure und Schwefelsäure einstellen. Klar ist, wenn man kein Labor hat, bekommt man hochdosierte Säuren nicht zu kaufen. Wäre ja auch lebensmüde, die in der heimischen Küche ohne entsprechende Ausrüstung handhaben zu wollen.
Aber bekommt man irgendwo Säuren so im 10% Bereich, die man ähnlich wie Milchsäure zum Einstellen des Ionenprofils nutzen könnte? Oder ist der Gedanke Käse?
mal eine Frage zur Diskussion.
Es gibt eine ganze Menge an Rezepten, durchaus auch aus dem englischen Bereich, die sehr hohe Anteile an Chlorid und Sulfat enthalten, aber sehr geringe Anteile Magnesium, Natrium und Calcium. Wenn man das mit den üblichen Salzen versuchen würde einzustellen, würde man da durchaus Problemchen bekommen.
Normalerweise könnte man die doch mit den entsprechenden Säuren, also Salzsäure und Schwefelsäure einstellen. Klar ist, wenn man kein Labor hat, bekommt man hochdosierte Säuren nicht zu kaufen. Wäre ja auch lebensmüde, die in der heimischen Küche ohne entsprechende Ausrüstung handhaben zu wollen.
Aber bekommt man irgendwo Säuren so im 10% Bereich, die man ähnlich wie Milchsäure zum Einstellen des Ionenprofils nutzen könnte? Oder ist der Gedanke Käse?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
-
- Posting Freak
Re: Ionenprofile einstellen - Säuren
Hallo,
ich habe gerade im großen Fluss geschaut, da gibt es 10% Salzsäure in verschiedenen Gebindegrössen.
Schau mal unter Schlupfs Wasserrechner (Exel-Tabelle) hier im Forum. Der rechnet mit diesen Säurewerten.
Gruß Stephen
ich habe gerade im großen Fluss geschaut, da gibt es 10% Salzsäure in verschiedenen Gebindegrössen.
Schau mal unter Schlupfs Wasserrechner (Exel-Tabelle) hier im Forum. Der rechnet mit diesen Säurewerten.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Ich habe meine Säuren bei S3 Chemicals geordert. Preislich okay und es gibt verschiedene Gebindegrössen.
Gruß, Christian
+1
die verkaufen Dir sogar 37%ige (rauchende) HCl. Bru'n'Water rechnet z.B. ja mit dieser Konzentration.
Das würde ich heute nicht mehr machen, sondern mir verdünntere Salzsäure (9% oder so) kaufen und entsprechend mehr einsetzten. Lässt sich dann auch einfacher dosieren.
Solange Du auf Reinst. oder ph.EUR achtest, sollten die meiner Meinung nach auch lebensmittelecht sein.
---Don't panic---
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Das "lebensmitteltauglich" wäre so der springende Punkt. Die Sachen, die das böse A verkauft, sind eher so für Batterien und Rohrreinigung.
Die würd ich nicht wirklich in mein Bier tropfen wollen.
Grad Schwefelsäure ist da reichlich, aber technische Säuren nutzen mir ja nichts.
Die würd ich nicht wirklich in mein Bier tropfen wollen.
Grad Schwefelsäure ist da reichlich, aber technische Säuren nutzen mir ja nichts.
----------------------------------------------
- hiasl
- Posting Freak
Lebensmitteltaugliche Chemikalien tragen entweder eine E-Nummer oder so was wie "FDA" oder "food grade".
Schwefelsäure: E513
Salzsäure: E507
Phosphorsäure: E338
Natronlauge: E524
Schwefelsäure: E513
Salzsäure: E507
Phosphorsäure: E338
Natronlauge: E524
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
-
- Posting Freak
...schau mal unter Algin....Salzsäure 10%...1 Liter
Or kindly when his credit's out

Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
-