Jungbier zu klar für Flaschengärung?
-
- Posting Junior
Jungbier zu klar für Flaschengärung?
Hallo liebe Braukollegen,
ich hab das erste mal Irish Moos eingesetzt und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich hab jetzt in meinem Gäreimer 17 Liter Jungbier und seit drei Tagen ist die Gärung nun vorbei und ich habe heute die Kühlschranktemperatur auf 0 °C abgesenkt. Beim Probennehmen fiel mir auf, dass das Bier so gut wie keinerlei Partikel mehr hat und sich alles im Gäreimer abgesetzt hat.
Mir kam gestern Abend der Gedanke, was wenn mein Bier zu klar ist und sich die Hefe komplett unten abgesetzt hat und ich beim Flaschenabfüllen keine Hefebakterien mehr im Bier habe und die Flaschengärung dadurch nicht funktioniert. Kann so etwas überhaupt vorkommen? Die Fragen klingt vielleicht ein wenig dumm, aber mir fehlen einfach die Erfahrungen mit Irish Moos und das Bier sieht schon verdammt klar aus.
Als Hefe hab ich die S189 Trockenhefe von Fermentis genommen und Ich hab bei 10-11 °C vergoren. Restextrakt mess ich mit der Spindel 4 °P.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt wie es aktuell aussieht.
Beste Grüße
ich hab das erste mal Irish Moos eingesetzt und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich hab jetzt in meinem Gäreimer 17 Liter Jungbier und seit drei Tagen ist die Gärung nun vorbei und ich habe heute die Kühlschranktemperatur auf 0 °C abgesenkt. Beim Probennehmen fiel mir auf, dass das Bier so gut wie keinerlei Partikel mehr hat und sich alles im Gäreimer abgesetzt hat.
Mir kam gestern Abend der Gedanke, was wenn mein Bier zu klar ist und sich die Hefe komplett unten abgesetzt hat und ich beim Flaschenabfüllen keine Hefebakterien mehr im Bier habe und die Flaschengärung dadurch nicht funktioniert. Kann so etwas überhaupt vorkommen? Die Fragen klingt vielleicht ein wenig dumm, aber mir fehlen einfach die Erfahrungen mit Irish Moos und das Bier sieht schon verdammt klar aus.
Als Hefe hab ich die S189 Trockenhefe von Fermentis genommen und Ich hab bei 10-11 °C vergoren. Restextrakt mess ich mit der Spindel 4 °P.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt wie es aktuell aussieht.
Beste Grüße
-
- Posting Freak
Re: Jungbier zu klar für Flaschengärung?
Moin,
mach Dir keine Gedanken. Solange Du das Bier nicht aufgekocht hast, wird immer lebende Hefe in dem Bier sein.
Flaschengärung kein Problem.
Gruß
Stephen
mach Dir keine Gedanken. Solange Du das Bier nicht aufgekocht hast, wird immer lebende Hefe in dem Bier sein.
Flaschengärung kein Problem.
Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

-
- Posting Junior
Gut Danke, das beruhigt 
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Mit Irish Moss im Bier rechne damit dass die Nachgärung länger braucht, als ohne.
Ich brauch für obergäriges im Schnitt 8 Tage, Untergärig 10, bis das CO2 auf Druck ist. Das ist aber nicht so schlimm. Funktioniert trotzdem.
Ich brauch für obergäriges im Schnitt 8 Tage, Untergärig 10, bis das CO2 auf Druck ist. Das ist aber nicht so schlimm. Funktioniert trotzdem.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
-
- Posting Junior
Das würde auch erklären, warum die Hauptgärung ganze 16 Tage gedauert hatte. War schon bissel verwundert. Aber dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Hätte ich nicht alle zwei Tage eine Dichteänderung festgestellt hätt ich schon Panik bekommenRas Tafaric hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 13:26 Mit Irish Moss im Bier rechne damit dass die Nachgärung länger braucht, als ohne.

- DevilsHole82
- Posting Freak
Mit der S189 hast Du natürlich auch eine stark sedimentierende Hefe verwendet. In Kombination mit Irish Moss erklärt das warum das Jungbier nahezu blank ist.
Geb der Nachgärung genug Zeit. Oder Du impfst jede Flasche mit ein wenig Bodensatz aus dem Gärbehälter.
Geb der Nachgärung genug Zeit. Oder Du impfst jede Flasche mit ein wenig Bodensatz aus dem Gärbehälter.
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
-
- Posting Junior
Also ich hab die Flaschen am 27.11. abgefüllt. Es hat sich keinerlei Druck aufgebaut. Weder in der Flasche mit dem Flaschenmanometer noch in anderen Flaschen. Hab die Flaschen schon bissel wärmer bei 12,5 °C gelagert und keinerlei Reaktion. In den Flaschen ist auch gar kein Sediment am Boden, lediglich ein ganz kleiner Hauch, sieht eher aus wie ein Staubschleier.
Ich hab noch einen Beutel S-189 Trockenhefe. kann ich die Flaschen in einen Eimer ausschütten, Hefe dazugeben und dann wieder direkt abfüllen? Zuckergabe hatte ich am 27.11. in die Flaschen mitgegeben.
Ich hab noch einen Beutel S-189 Trockenhefe. kann ich die Flaschen in einen Eimer ausschütten, Hefe dazugeben und dann wieder direkt abfüllen? Zuckergabe hatte ich am 27.11. in die Flaschen mitgegeben.
- schwarzwaldbrauer
- Posting Freak
Ausschütten würde ich auf keinen Fall.
Rehydriere etwas von der Trockenhefe, besorg dir eine kleine Plastikpipette (Apotheke) und mach in alle Flaschen einen kleinen Schuss (1...3 ml) davon.
Grüßle Dieter
Rehydriere etwas von der Trockenhefe, besorg dir eine kleine Plastikpipette (Apotheke) und mach in alle Flaschen einen kleinen Schuss (1...3 ml) davon.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Bei der Flaschengärung kannst du auf Zimmertemperatur gehen, das würde ich zuerst probieren.
Bier trinken ist besser als Quark reden! 

Hast du mit Speise oder Zucker gearbeitet? Wie auch immer, da die Gärung schon sehr lange gedauert hat, wird die Flaschengärung auch Zeit brauchen.

-
- Posting Junior
Ich hab mit zucker gearbeitet. aber ich hol mal die Flasche mit dem Manometer ausm Keller hoch in die Wohnung. vielleicht hilft das.
-
- Posting Freak
Hallo Brauer,
stell doch mal die Flaschen wärmer...so Zimmertemperatur...Fehlaromen gibts jetzt nicht mehr oder nur unmerklich.
Die Hefe hat aufgrund des Alkohols etwas Anlaufschwierigkeiten...
Gruß Stephen
stell doch mal die Flaschen wärmer...so Zimmertemperatur...Fehlaromen gibts jetzt nicht mehr oder nur unmerklich.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out

-
- Posting Junior
Die hat jetzt in den letzte Tagen bei Wohnzimmertemperatur keinerlei Aktivität gezeigt. Werde heute Abend dann mal noch ein Päckchen Hefe rehydrieren und dann mal mit einer Pipette 2-3 ml in jede Flasche geben und dann neu verschließen. Dann müsste es wieder rund gehen in den Flachen.OS-Schlingel hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 19:42 Hallo Brauer,
Gruß Stephen
Und das Manometer funktioniert? Schon das erwärmen der Luft sollte einen kleinen Ausschlag ergeben.

-
- Posting Junior
Ja das Manometer funktioniert. Es hatte einen Ausschlag gegeben nachdem das Bier die Raumtemperatur erreicht hatte. Damit ich aber die Werte besser nachvollziehen kann und um diese Temperaturschwankung aus der Anzeige draußen hab, hab ich den Druck (0,7 Bar) rausgelassen.
LG