Kühlung bei Kleinsuden (5-6l)

Antworten
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior

Kühlung bei Kleinsuden (5-6l)

Beitrag von FluxLux »

Hallo allesamt,

Ich möchte mich demnächst zum experimentieren auf Kleinsude in der Größe von 5-6l Ausschlagwürze umstellen. Ich verwende dafür dann einfach ein paar Kochtöpfe und ein Sieb zum Läutern.
Allerdings hab ich mich gefragt, wie man in dieser Größenordnung dann die Würze kühlt. Was wären eure Vorschläge? Reicht ein Bad in kalten Wasser (vielleicht mit Eiswürfeln noch) schon eventuell?
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kühlung bei Kleinsuden (5-6l)

Beitrag von Innuendo »

Den Topf mit der Ausschlagwürze in Eiswasser mit Salz bewegen/schwenken.
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Topf in das Spülbecken stellen und Wasser einlassen reicht. Ggf Wasser wechseln. Eis braucht es nur bei untergärigen Anstelltemperaturen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ein paar gefrorene Kühlakkus dazu sind schon empfehlenswert. Wenn sie sich nach einiger Zeit warm anfassen, herausnehmen und schütteln.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von jkb »

Ich bin mit noch weniger Litern unterwegs und hab anfangs auch im Wasserbad abgekühlt, allerdings ohne Eis. Falls du schon eine Kühlspirale hast, würde ich die empfehlen. Geht einfach deutlich schneller. Und da du in der Literklasse ziemlich mit Oxidation (meiner Erfahrung nach deutlich mehr als eh schon) aufpassen musst, ist das nicht zu verachten. Aber vielleicht reicht es auch mit Eis, zwei Sude zum Testen sind in der Größenordnung ja schnell gemacht.
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Ein paar Tupperdosen mit Wasser vor dem Brautag einfrieren. Die Dinger gehen dann in die Abwäsche, samt Sudkessel und Wasser. Damit sollte bei der Menge die Nachiso kein Problem sein. Ich hab bis ich die Kühlspirale gekauft hatte so meine 14l Ausschlagwürze gekühlt. Im Winter ist es immer genial, ein paar Eimer Schnee von draussen zu holen und damit zu kühlen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten