Hopfen zu alt?
Hopfen zu alt?
Hallo,
Ich habe in meinem Gefrierschrank 500g vakuumierten Comet Hopfen gefunden. Das Erntejahr steht nicht drauf, aber ich denke dass er bereits 4-5 Jahre eingefroren ist.
Was meint ihr, macht es Sinn diesen noch zu verwenden? - evtl. auch in großen Mengen zum Stopfen?
Besten Dank
Mathias
Ich habe in meinem Gefrierschrank 500g vakuumierten Comet Hopfen gefunden. Das Erntejahr steht nicht drauf, aber ich denke dass er bereits 4-5 Jahre eingefroren ist.
Was meint ihr, macht es Sinn diesen noch zu verwenden? - evtl. auch in großen Mengen zum Stopfen?
Besten Dank
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Re: Hopfen zu alt?
Als T90 Pallets? Ich würde ihn noch verwenden.
Gerüchteweise* sind die Aromaverluste eingefroren und vakummiert in den ersten 5 Jahren zu vernachlässigen.
*Hat mir jemand von einem bekannten Hopfenveredler gesagt
Gerüchteweise* sind die Aromaverluste eingefroren und vakummiert in den ersten 5 Jahren zu vernachlässigen.
*Hat mir jemand von einem bekannten Hopfenveredler gesagt

Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
ganz wichtig, einmal daran riechen. Er sollte halt wie Hopfen riechen und nicht anders.
Falls gut, würde ich mit einer geringeren Alpha-Säure rechnen bei Zugabe.
Falls gut, würde ich mit einer geringeren Alpha-Säure rechnen bei Zugabe.
Viele Grüße.
- Beerkenauer
- Posting Freak
Ich verwende Hopfen auch länger und mache vorher immer eine Geruchsprobe solange er nicht streng nach Käse richtig.
Ging bisher immer gut
Stefan
Ging bisher immer gut

Stefan
Zuletzt geändert von Beerkenauer am Montag 9. Dezember 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Wenn man Hopfen bestellt, vakuumiert natürlich, bekommt man in letzter Zeit auch oft Lieferungen mit "Erntejahr 2021 oder 2022"; damit liegt für mich die Antwort auf der Hand: ausprobieren!
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 
>> double dry hopped and triple vaccinated <<

Vielleicht sind die tropisch-fruchtigen Aromen nicht mehr so intensiv, aber er sollte - nach Geruchsprobe - noch verwendbar sein. Nur Mut!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Imperial Porter, Spéciale Belge, Sarre-Tropez Ambrée Sarroise, Burton Bass, Moi Bock
Bald #32 White IPA
Letzte Sude: Imperial Porter, Spéciale Belge, Sarre-Tropez Ambrée Sarroise, Burton Bass, Moi Bock
Bald #32 White IPA
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Wenn er nach Fuss riecht, weg damit. Sonst geht der sicher noch.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
Es gibt natürlich immer die Problematik, dass eine Alterung deben dem Aromaverlust auch mit Verlust von alpha-Säure Gehalt einhergehen kann. Insofern würden dann die IBUs nicht mehr stimmen, wenn man dieselbe Menge an Hopfen einsetzen würde.
Um diesen Verlust "anzugleichen" gibt es inzwischen einige Rechner, die versuchen diesen Verlust zu modellieren.
Hier mal beispielhaft einer.
https://jphosom.github.io/alchemyoverlo ... hness.html
Um diesen Verlust "anzugleichen" gibt es inzwischen einige Rechner, die versuchen diesen Verlust zu modellieren.
Hier mal beispielhaft einer.
https://jphosom.github.io/alchemyoverlo ... hness.html
---Don't panic---
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Ich bin ja in einigen Foren mehr oder weniger aktiv, aber die Brauer sind schon was ganz besonderes - schnell, kompetent & freundlich!
Ich bin ja in einigen Foren mehr oder weniger aktiv, aber die Brauer sind schon was ganz besonderes - schnell, kompetent & freundlich!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Hast Du Platz im Garten, dann bau ihn doch selbst an?!? Eickelmann verkauft noch Pflanzen. Ich habe auch eine und dieses Jahr, im dritten seit Kauf, viel geerntet, wurde schon in einem Rauchbock und einem Märzen verarbeitet.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! 

Im Brautag-Podcast hat der Hopfenstopfer erzählt, dass sein Hopfenbauer keinen Comet mehr anbaut,
Bierige Grüße Stephan
Wie schon erwähnt, riech mal dran. Idealerweise nicht erst am Brautag oder leg dir vorab einen Plan-B Hopfen bereit. ichh habe auch schon öfters älteren Hopfen verwendet, solange er nicht komisch oder nach Käsefuß gerochen hat.
VORSICHT mit diesen Hopfen-Alterungsrechnern. Das lässt sich bei einem Naturprodukt nicht wirklich berechen. Zumal mit dem Abbau der Alphasäure der gehalt an Betasäure zunehmen kann.
Ich rechne bei älteren Hopfen einfach mal 5 IBU mehr ein. Bisher hat das immer gut geklappt. Wobei es natürlich auch auf den Bierstil ankommt. Aber wenn du bei sowas ~30 IBU einplanst und es am Ende doch nur 25 oder sogar 35 werden, bleibst du in einem passenden Bereich.
VORSICHT mit diesen Hopfen-Alterungsrechnern. Das lässt sich bei einem Naturprodukt nicht wirklich berechen. Zumal mit dem Abbau der Alphasäure der gehalt an Betasäure zunehmen kann.
Ich rechne bei älteren Hopfen einfach mal 5 IBU mehr ein. Bisher hat das immer gut geklappt. Wobei es natürlich auch auf den Bierstil ankommt. Aber wenn du bei sowas ~30 IBU einplanst und es am Ende doch nur 25 oder sogar 35 werden, bleibst du in einem passenden Bereich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"