Hehe, eingeschenkt original wie auf der Wiesn
PS: erinnert mich daran dass beste Bier vom.letzten Jahr Riegele Kellerbier, obergärig zu clounen

Hehe, eingeschenkt original wie auf der Wiesn

Ich habe nicht sehr warm vergoren, somit weiche ich da sicher vom Original ab. Ich hab letztens von einem Freund eine Flasche vom 12er bekommen und werde unsere beiden Biere zu Weihnachten gegen das Original antreten lassen. Mit etwa 11,5% weiche ich auch vom Alkoholgehalt etwas ab, die Hefe hat bis auf 1,6% Restextrakt geknabbert.Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 21:37 Das Original hat in meiner Erinnerung noch etwas mehr Ester.

„Sweet is good for horses, for elephants but not for human beings!“DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 08:40 Ich mache meine Saisons immer sehr bitter, ich bin da ganz auf der Seite von Jef van den Steen: https://m.youtube.com/watch?v=ZW-6CJQ3F5k

Ich weiß, ich habe mehr oder weniger bei Raumtemperatur vergoren (gegen Ende eine Heizmatte zugeschaltet), aber ohne die Temperatur zu messen.ggansde hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 10:24 Moin,
es wird zu Beginn auch nicht warm vergoren. Ich starte mit 16 - 18 °C und erhöhe gegen Ende der Gärung stufenweise auf ca. 26 °C damit die Hefe gegen Ende noch einmal Alles gibt.
VG, Markus

Ja, man merkt es nicht wirklich. Anfangs war es viel zu bitter, aber hat sich zum Glück gelegt.Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 10:47 So furchtbar trocken kam mir das Quadrupel gar nicht vor. Unser Quad müsste auch mit im Karton gewesen sein, oder? Das haben wir auch bei Raumtemperatur angestellt (knapp 20 Grad) und dann gegen Ende der Gärung auf 26/27 Grad kommen lassen. Das ist etwas kräftiger, da wir einen Teil recht dunklen Sirup dabei hatten.

Import aus dem Iran.Pivnice hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 21:25 Der Hr. Dr. hat den ultimativen Kapselheber !
Iran ? Da schau her. Cerveja Super Bock Abadia ist ein portugiesisches Bier im Stil Belgian Dubbel.DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 21:32Import aus dem Iran.Pivnice hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 21:25 Der Hr. Dr. hat den ultimativen Kapselheber !![]()

Ja, ich habe mal ein Jahr in Portugal gelebt und war daher sehr überrascht, dass die Super Bock im Iran kennen. Umso mehr, weil Alkohol dort verboten ist (was nix daran ändert, dass er trotzdem konsumiert wird).Pivnice hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 00:53 Iran ? Da schau her. Cerveja Super Bock Abadia ist ein portugiesisches Bier im Stil Belgian Dubbel.![]()

Danke für die Infochamaeleon hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 21:13 Bei Hopen-der-Welt soll er mit der 2024er Ernte eintreffen. Ich schlag dann sofort zu. Ich hatte bei der Beviale bei Yakima Chief ein paar Dolden in der Hand. Richtig geiles Zeug.