Hallo
Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Mir ist es zum ersten Mal passiert, dass keine Gärung einsetzt. Ich habe ein obergäriges Bier mit Brotanteil (ca. 10-12% Sauerteigbrot) geplant und braue mit einem Braumeister (50l, ältere Version). Die Hefe (Nottigham) wurde wie üblich bzw. gemäss Beschreibung angestellt und beim Zugeben gut belüftet. Die Gärung sollte gemäss Rezept bei 20-22 Grad stattfinden. Diese Temperatur ist erreicht und stabil. Als die Gärung nicht startete gab ich zusätzlich noch etwa mehr Hefenahrung dazu und nach 1 Woche nochmal die gleiche Menge der selben Hefe. Die Schaumbildung bei zusätzlicher/erneuter Belüftung lässt jeweils Hoffnung aufkommen, der Prozess kommt dann aber nicht in Gang. Habe nun mal den Deckel entfernt, das Fass mit einem sauberen Tuch abgedeckt, denke aber, dass nach >2 Wochen kaum mehr etwas passiert, auch kaum eine Spontangärung.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Was mache ich falsch und was stelle mich der Würze an?
Vielen Dank, TGV
Gärung startet nicht ...
Re: Gärung startet nicht ...
Moin.
Was hast du denn gemessen?
Ohne Messwerte ist das stochern im dunklen.
Gruß Manfred (und wie heißt du?)
Was hast du denn gemessen?
Ohne Messwerte ist das stochern im dunklen.
Gruß Manfred (und wie heißt du?)

Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. 

Woher weißt du, dass die Gärung nicht bereits abgeschlossen ist? Hast du etwa jeden Tag ins Fass geguckt?
Nur weil aus dem Gärspund kein Blubbern ersichtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass keine Gärung stattfindet.
Messungen wären hilfreich, hast du welche?
Wie alt war die Hefe?

Nur weil aus dem Gärspund kein Blubbern ersichtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass keine Gärung stattfindet.
Messungen wären hilfreich, hast du welche?
Wie alt war die Hefe?
Viele Grüße.
Hallo
bitte orientiere dich zuerst hier:
Vor dem Posten - die häufigsten Fragen
FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Problem: Hefe kommt nicht an
viewtopic.php?t=11031
Zur Diagnosestellung benötigen wir mindestens folgende Angaben: siehe FAQ
...TGV, wie heißt du ?
Hubert