Wohin mit dem Bier?

Antworten
Jannosch84
Posting Junior
Posting Junior

Wohin mit dem Bier?

Beitrag von Jannosch84 »

Moin liebe Braukollegen,

folgende Situation:
Ich muss meinen nächsten Sud bei ca. 14-15 Grad vergären. Normalerweise vergäre ich bei Zimmertemperatur, nur dieses Mal brauch ich es etwas kühler.

Aus diesem Grund möchte ich in meinem Kühlschrank mit Inkbird vergären.

Das Problem: im Kühlschrank lagern Biere, die ich „eigentlich“ weiterhin bei Kellertemperatur (13 Grad in dem Fall) lagern wollte.
Ich kann diese Biere aber nicht im Kühler lassen, da sonst das Gärfass nicht hineinpasst.

Was sollte ich also machen? Die Biere (Quadrupel, Patersbier) aus der Kühlung nehmen und für die Zeit der Gärung bei Zimmertemperatur lagern?
Habe leider keine weitere Kühlmöglichkeit.

Bitte Anregungen.
Gruß Jan
JunkerJakob
Posting Junior
Posting Junior

Re: Wohin mit dem Bier?

Beitrag von JunkerJakob »

Ich bin kein Experte für Quadrupel oder Patersbiere. Ich behaupte aber, dass die Gärtemperatur wichtiger ist als eine kurzzeitige (2-3 Wochen) Veränderung der Lagertemperatur. Somit würde ich das auch so machen wie von dir vorgeschlagen:
Die Biere (Quadrupel, Patersbier) aus der Kühlung nehmen und für die Zeit der Gärung bei Zimmertemperatur lagern

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du die Biere zur Lagerung ja in eine Thermobox geben und Kühlelemente dazupacken, damit die zumindest nicht ganz auf Zimmertemperatur sind. Oder alternativ Bekannte um Lagermöglichkeit in einem Keller fragen.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wohin mit dem Bier?

Beitrag von OS-Schlingel »

Auftrinken!
:Drink :Drink

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Jannosch84