Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2024-12-20-15-59-30-999.jpg
Eine absolute Hopfenbombe, sowas hab ich noch nie getrunken. Gar nicht so sehr fruchtig (schon auch), sondern mit einer sehr ausgeprägten Würzigkeit. Man hat den Eindruck, als würde man auf einer Hanfblüte rumkauen, Wahnsinn.
Best practice is practice.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 16:07 signal-2024-12-20-15-59-30-999.jpg

Eine absolute Hopfenbombe, sowas hab ich noch nie getrunken. Gar nicht so sehr fruchtig (schon auch), sondern mit einer sehr ausgeprägten Würzigkeit. Man hat den Eindruck, als würde man auf einer Hanfblüte rumkauen, Wahnsinn.
Und das mit single hop Nelson Sauvin? Oder sind da noch andere Kandidaten drin?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

20241220_201031.jpg
Sauerbier zum einläuten der Weihnachtszeit und des Abends und in Gedenken an den unvergsslichen Hermes P.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Stuggbrew hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 19:37Und das mit single hop Nelson Sauvin? Oder sind da noch andere Kandidaten drin?
Citra is auch noch drin und bringt mit etwas Catpiss den würzigen Charakter rein. Nelson war sehr untypisch, den erkenn ich normalerweise auch als Beigabe.

Auf der Homepage ist leider auch nichts genaueres zu erfahren...
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 20:17 20241220_201031.jpg
Sauerbier zum einläuten der Weihnachtszeit und des Abends und in Gedenken an den unvergsslichen Hermes P.
Da wäre aber Frucade oder Eierlikör passender. :Bigsmile
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Augustiner Oktoberfestbier aus einer Restekiste von meinem Getränkemarkt. Bis Februar haltbar. Das Bier reifte. Anfang Oktober unreif wurde es immer besser.

Leicht schweflig, malzig, rund, weich. Läuft.
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Ein Landbier aus Ndb. Würde jetzt tatsächlich perfekt auf eine gescheite Brotzeit passen
20241220_222236.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Olli van der Saar
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Olli van der Saar »

IMG_20241221_165648.jpg
Mein Kellerbier zum Julfest. Fröhliche Wintersonnenwende!
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

IMG_3592.jpeg
IMG_3592.jpeg (112.59 KiB) 7856 mal betrachtet
Letzter Schluck… leckeres Helles…

Mäcki
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Noch ein Bier von Maisel's Freunden.
Auch das Bier hat mich nicht gänzlich umgehauen. Die "Schokolade" kommt gut durch aber der Geschmack erinnert eher an einen Barley Wine.
PXL_20241220_172626404.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

integrator hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:16 Noch ein Bier von Maisel's Freunden.
Auch das Bier hat mich nicht gänzlich umgehauen. Die "Schokolade" kommt gut durch aber der Geschmack erinnert eher an einen Barley Wine.
Die Pralinen schauen aber auch verlockend aus😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

IMG_7826.jpeg
Erstverkostung meines Best Bitter als Nachgussbier. Erst seit knapp 2 Wochen in der Flasche aber schön trinkbar.
Noch ein wenig trüb aber jetzt geb ich ihm noch ein bisschen Zeit
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 17:12
integrator hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:16 Noch ein Bier von Maisel's Freunden.
Die Pralinen schauen aber auch verlockend aus😅
Im Gegensatz zum Chocolate Bock kann ich die Produkte von Janine bedenkenlos :thumbup empfehlen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
1_Harald
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von 1_Harald »

Ein Thomas Hardy's Ale "The Historical", Vintage 2019.
20241223_202037.jpg
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald

Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrewerTimothy »

Mein halbdunkles Kellerbier. Taugt. Coyote77, Andreas, fragte schon, ob es die Reifezeit übersteht :redhead
IMG_20241223_190733.jpg
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Ein nettes Landbier, Danke an emjay (Markus)
20241223_205655_copy_864x1152.jpg
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Schön, das es schmeckt. Gerade Spaten im Glas.
coyote77
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von coyote77 »

BrewerTimothy hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 19:10 Mein halbdunkles Kellerbier. Taugt. Coyote77, Andreas, fragte schon, ob es die Reifezeit übersteht :redhead
IMG_20241223_190733.jpg
Gut einteilen! In 4 Wochen schmeckts noch besser 😉
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Shenanigans »

Mein NEIPA mit Citra, Nelson und Rakau :Drink
805834-1734949292164.jpeg
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

signal-2024-12-24-18-47-54-962.jpg
Eine Querverkostung von drei verschiedenen Quadrupel, einmal Westvleteren 12, einmal Bracia et Bibe vom Räuber und das hauseigene.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die neue Version unseres Wiener Lager. Erst einen Monat alt und schon gut trinkbar. Beim ersten Versuch hat die Hefe ziemlich geschwefelt und es dauerte ein paar Wochen, bis das Bier gut war. Dieser Sud ist ist sauberer vergoren. Mal gucken, wie es in einem Monat ist.

Frohe Weihnachten allerseits! 🎄
Dateianhänge
IMG_4983.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 21:37 Das Original hat in meiner Erinnerung noch etwas mehr Ester.
Im Direktvergleich finde ich meine Version deutlich fruchtiger als das Original (fast so als ob Koriander drin wäre), also muss dich da die Erinnerung getäuscht haben.

Deine Version hat schon deutliche Sherrynoten und die ersten Assoziationen sind Rosinen mit Zimt, auch die Bitterkeit ist deutlicher ausgeprägt, genau wie bei meinem Bier.

Das TW12 ist sehr rund und ausbalanciert, da sticht nichts hervor und alles ist in bester Harmonie. Die Bitterkeit und der Alkohol sind perfekt eingebunden, wirklich ein großes Bier.

Frohe Weihnachten auch von mir!
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von riegelbrau »

Mein Hirsebier mit selbst vermälzter Hirse.
IMG_20241224_195305_copy_992x1984.jpg
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von riegelbrau »

Mein Böhmisches Pilsener mit der Staro Prague Lager Hefe aus der Versandaktion von ggansde im letzten Jahr.
IMG_20241224_204624_edit_489842571969004_copy_992x1384.jpg
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Im Direktvergleich finde ich meine Version deutlich fruchtiger als das Original (fast so als ob Koriander drin wäre), also muss dich da die Erinnerung getäuscht haben.
Wir hatten das relativ frisch direkt in Belgien. Da war es schon ziemlich fruchtig. Unser Bier war am Anfang Schoko-Banane, absolut fürchterlich künstlich. Das hat sich dann ausgelagert. Ich hatte eins vor ein paar Tagen und fand es nicht schlecht. TW12 habe ich noch aus 2022 und 2024, die verkoste ich demnächst mal parallel.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

IMG_8207.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Brumbrum »

riegelbrau hat geschrieben: Dienstag 24. Dezember 2024, 21:17 Mein Böhmisches Pilsener mit der Staro Prague Lager Hefe aus der Versandaktion von ggansde im letzten Jahr.IMG_20241224_204624_edit_489842571969004_copy_992x1384.jpg
Hi!
Das sieht ja mal richtig richtig gut aus. Hab ich jetzt auch Lust drauf :))
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Mein Böhmisches Pilsener mit der Staro Prague Lager Hefe aus der Versandaktion von ggansde im letzten Jahr.
Das habe ich auch noch im Kühlschrank und freue mich drauf. Es sollte ja noch etwas reifen. Ich wollte es dann nach dem Dry January trinken und ggf. die Hefe retten.
Viele Grüße
Björn

Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Johnny Eleven »

"Westmalle Dubbel" zum "Bûche de Noël au chocolat" - harmoniert hervorragend.

20241225_221532.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Zum Abschluss noch ein Fruitcake Old Ale mit Brett, das wir von DrFludribusvonZiesel bekommen haben. In der Nase eine ordentliche Prise Brett. Das Bier ist erwartungsgemäß recht schlank, die Trockenfrüchte sind auch da. Im Abgang dann eine doch recht kräftige Bittere. Ein vielschichtiges und interessantes Bier. Die Brettnote ist aber tatsächlich nicht jedermanns Sache, wie wir hier am Weihnachtstisch feststellen konnten. Ich mag es.
Dateianhänge
IMG_4994.jpeg
Viele Grüße
Björn

rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Stuggbrew hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 19:37
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 16:07 signal-2024-12-20-15-59-30-999.jpg

Und das mit single hop Nelson Sauvin? Oder sind da noch andere Kandidaten drin?
OK - wenn's um Rumänien geht, mache ich mal einen Weihnachtspost :Bigsmile

Nelson Sauvin macht so etwas. Wird nicht umsonst als der Super-Hopfen der neuseeländischen Südinsel bezeichnet und steht stellvertretend für die einzigartigen Hopfenaromen Neuseelands. Sein Aroma wird oft mit Cabernet Sauvignon oder einfach Weißweinaroma beschrieben. Das ist meines Erachten arg vereinfachend. Denn in der Aromahopfung dominieren tropische Aromen, allen voran aber Grapefruit und Stachelbeere. Gerade aber die Kombination von Weinnoten und Stachelbeere, Grapfruit und tropischem Fruchtkorb machen diesen Hopfen so einzigartig.

Auf meiner Webseite habe ich das vor ein paar Jahren versucht zu beschreiben - mit Abstand muss ich sagen, dass der Post überarbeitet gehört. Zur Einführung in die neuseeländische Hopfenwelt reicht es aber:
https://stubbyhobbs.de/neuseeland-hopfen-1/

Der Hopfenhändler Hopfen der Welt bezeichnet Nelson Sauvin als
DER Hopfen aus Neuseeland! Sein einzigartiges und außergewöhnliches Aroma von Sauvignon Blanc Trauben machen ihn zu einem der begehrtesten Hopfen weltweit! Aromen: Trauben, Stachelbeere, Grapefruit
Zur Zeit ist die April-Ernte 2024 erhältlich (da ist in Neuseeland Herbst).

Die Bereta Brauerei sitzt in Giarmata unweit von Timisoara in West-Rumänien. Es ist eine Gipsy-Brauerei, gegründet von den Roma Adrian Biebel und Silviu Burta. Mit ihren Juicebag NEIPAs wurden die Jungs von Rate Beer 2018 als beste Brauerei Rumäniens ausgezeichnet. Zusammen mit Hop Hooligans und Wicked Barrel geben sie den Ton bei den Craft-Bieren in Rumänien an und kooperieren auch miteinander. Bei mir in Sibiu sind sie immer wieder Gast auf dem Craft Beer Festival Ende August.

Die rumänische Craft-Beer-Szene ist vielmehr akzeptiert als hierzulande, vor allem in den Uni-Städten Bukarest, Iasi, Cluj Napoca (Klausenburg), Timisoara (Temeschburg) und Sibiu (Hermannstadt). Bei letzterem gibt es jede Menge kleine Brauereien in den Dörfern der Maramures rund um Hermannstadt, so in Cristian oder Saliste oder bei mir in Rasinari. Das ist umso bemerkenswerter, weil es in Rumänien keine Shops für Craft-Beer-Brauer gibt und normalerweise alles aus der Ukraine oder derzeit Deutschland oder Österreich importiert werden muss. Wegen dieses Aufwandes definieren sich viele rumänische Craft-Brauer über seltene Zutaten - und das sind in Mehrheit seltene Hopfen. Malz kommt meist (trotz Krieg) aus der Ukraine.

Wer in die ganze rumänische Vielfalt eintauchen will, dem empfehle ich das St. Andrew's Scottish Pub in Hermannstadt, das immer rund 60 Sorten und mehr auf der Karte hat. Nebenbei ist die Stadt selber ein gutes Urlaubsziel und Ausgangspunkt für Karpatentouren, gerade mal anderthalb Flugstunden von München oder eine von Wien aus.

Gruß
Radulph
Scottish Pub Sibiu.jpg
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 26. Dezember 2024, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Frohe Weihnachten! 🙂🎄💫🕯️
weihnachten2024.jpeg
Viele Grüße
Florian 🍻
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2024, 22:21Zum Abschluss noch ein Fruitcake Old Ale mit Brett, das wir von DrFludribusvonZiesel bekommen haben.
Hier finde ich den Kontrast zur normalen Version fast am stärksten von allen meinen bisherigen Versuchen, wo ich Brett zur Flaschengärung gegeben habe. Bin gespannt, was du zu der Standardvariante sagst.

Die Bitterkeit finde ich auch etwas störend, hier würde ich nächstes Mal deutlich runtergehen, der Fuggles ist ein ziemlich stabiler Hopfen in der Hinsicht.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Hier finde ich den Kontrast zur normalen Version fast am stärksten von allen meinen bisherigen Versuchen, wo ich Brett zur Flaschengärung gegeben habe. Bin gespannt, was du zu der Standardvariante sagst.
War Brett da nur in der Flaschengärung? Dafür war das aber ganz schön kräftig. Deutlich intensiver als z. B. bei Orval. Das Bier ohne Brett ist heute Abend dran.
Viele Grüße
Björn

DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 10:43 War Brett da nur in der Flaschengärung? Dafür war das aber ganz schön kräftig. Deutlich intensiver als z. B. bei Orval. Das Bier ohne Brett ist heute Abend dran.
Hab grad nochmal nachgesehen: nein. Ich hab einen separaten Sud gemacht und dem ein paar Monate im Sommer Vorsprung gegeben. Da war auch Roggenmalz drin, um einen gewissen Körper zu erhalten, was aber scheinbar nicht so funktioniert hat. Diesen Part habe ich dann 1:2 mit dem brettlosen verschnitten.
lexe
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von lexe »

Piwo Ciemne,

sehr lecker, war erst im Sommer hier…

Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich Euch Bild
Dateianhänge
IMG_9714.jpeg
IMG_9713.jpeg
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

20241226_170607.jpg
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
gaelen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von gaelen »

Heute gab es bei mir mein ‚Fury‘, inspiriert durch den ‚Dead-Pony-Club‘ der Brewdogs.

Es hat eine ‚schöne Nase‘, die Bittere ist noch recht ‚sperrig‘; es ist aber erst 3 Wochen in der Lagerung.
Ich glaube aber, dass kann noch anständig werden; ist aber mit 6,5 Vol% auch kein Pony mehr, sondern mehr ein Kaltblut. 😆
Fury (dead-pony-‚brother‘)
Fury (dead-pony-‚brother‘)
… mit Kerzenlicht
… mit Kerzenlicht
gruß, alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Augustiner Edelstoff. Ganz großes Kino. Sollte ich mir trotz horrendem Preis öfters gönnen.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Der Barley Wine aus dem Fidschi Rum Fass ist heute dran. Großes Kino von Harald und Herbert. Der erste Schluck hatte eine ordentliche Bittere im Abgang, die dann aber weg war. Für die Stärke sehr sanft und ausgewogen, keine Spur sprittig. Das ist bei 12,6 % echt phänomenal. Die Fassnoten kommen gut zur Geltung, sind aber nicht überbordend dominant. Das Bier ist recht hoch karbonisiert, was es etwas leichter wirken lässt. Chapeau, ihr beiden. Das ist wirklich ein tolles Bier! Ich habe noch was von euch und freue mich drauf.
Dateianhänge
IMG_5004.jpeg
Viele Grüße
Björn

Kaso
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kaso »

Hi

Gestern Abend ein Dukstein Winterbier, war im diesjährigen Wichtelpaket von igami als zusatz Beigabe.
20241225_232246_copy_714x1258.jpg
Und man beachte das coole Glas, das war auch mit im Wichtelpakt, mit meiner Sau. Sau gut.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
1_Harald
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von 1_Harald »

Genau das richtige Bier für einen nebligen und kalten Wintertag.
20241227_203307.jpg
(M. Luther)

VG, Harald

Mitglied im VHD e.V.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Heute das Fruitcake Old Ale aus den 2022 BoC vom Doktor. Auch schön, aber relativ schlank und recht bitter. Die Früchte sind da, aber im Hintergrund. Für meinen Geschmack fast etwas zu bitter. Da war in der Version mit Brett noch ein schöner Gegenpol zur Bittere.
Dateianhänge
IMG_5021.jpeg
Viele Grüße
Björn

1_Harald
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von 1_Harald »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 22:36 Ich habe noch was von euch und freue mich drauf.
Vielen Dank für den Verkostungsbericht.
(M. Luther)

VG, Harald

Mitglied im VHD e.V.
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von InFlames77 »

Ein tolles IPA von meinem Braukumpanen Lanzbräu. Lecker. Würzig, britisch und sehr gut ausbalanciert. Wow. Gut gemacht! 👍🏻 Da bin ich mal aufs Rezept gespannt.
PXL_20241227_203332222.jpg
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
gaelen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von gaelen »

Gestern Abend gab es mein Versuch vom Matrosenschlucks.
Es ist noch recht jung (gut zwei Wochen in der Lagerung); da ist die Bitterkeit noch recht harsch; ich glaube aber, das es wird.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
PS: in Realität war es nicht so dunkel/bräunlich.
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann »

gaelen hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2024, 07:50 Gestern Abend gab es mein Versuch vom Matrosenschlucks.
Es ist noch recht jung (gut zwei Wochen in der Lagerung); da ist die Bitterkeit noch recht harsch; ich glaube aber, das es wird.
IMG_2392.jpeg
PS: in Realität war es nicht so dunkel/bräunlich.
Yeah. Welches Rezept?
Mfg

Johst
gaelen
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von gaelen »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2024, 12:52 Yeah. Welches Rezept?
Ich habe es mal von MMuM gespeichert gehabt, also ist es wohl Deins gewesen.
😁
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

20241228_175553.jpg
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

Kann mich gerade nicht entscheiden 😀
IMG_2775.jpeg
IMG_2776.jpeg
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Kann den Gutmann empfehlen. Habe meinen Kasten schon leer.
Antworten