Grainfather G70 Problem nach Firmware Update
-
- Posting Junior
Grainfather G70 Problem nach Firmware Update
Hallo Braugemeinde,
ich habe da ein Klassiker Problem: Man soll ja kein Update vor´m Brautag machen, aber ich wurde regelrecht gezwungen zu einem Firmware Update auf Version 5.6 . Seitdem kommt das Gerät überhaupt nicht mehr klar.Die Steuerung geht an, sobald er das WIFI Signal hat, nimmt er nur noch sporadisch Tasteneingaben entgegen, die Verbindung zur App steht zwar, wird aber dennoch als OFFLINE angezeigt, bzw. es erscheint Loading in der betreffenden Zeile.
Ich habe versucht die Verbindung zur App zu erneuern, auch die Wifi Verbindung neu aufgesetzt, alles bislang ohne Erfolg. Hat mir schön den Brautag versaut. Hat zufällig jemand ähnliches erlebt, und einen Lösungsansatz zur Hand???
ich habe da ein Klassiker Problem: Man soll ja kein Update vor´m Brautag machen, aber ich wurde regelrecht gezwungen zu einem Firmware Update auf Version 5.6 . Seitdem kommt das Gerät überhaupt nicht mehr klar.Die Steuerung geht an, sobald er das WIFI Signal hat, nimmt er nur noch sporadisch Tasteneingaben entgegen, die Verbindung zur App steht zwar, wird aber dennoch als OFFLINE angezeigt, bzw. es erscheint Loading in der betreffenden Zeile.
Ich habe versucht die Verbindung zur App zu erneuern, auch die Wifi Verbindung neu aufgesetzt, alles bislang ohne Erfolg. Hat mir schön den Brautag versaut. Hat zufällig jemand ähnliches erlebt, und einen Lösungsansatz zur Hand???
-
- Posting Freak
Re: Grainfather G70 Problem nach Firmware Update
Kannst du nicht die alte Firmware zurück spielen?
Verbindung zur App steht - wird aber dennoch als OFFLINE angezeigt
Entweder - oder.
Zuerst G70 vom Stromnetz trennen.
G70 ans Stromnetz
Erneut versuchen
--------------
Wenn kein Erfolg:
Zuerst G70 vom Stromnetz trennen.
App vom Mobiltelefon deinstallieren - neu installieren.
Mobiltelefon neu starten.
G70 ans Stromnetz
Connect-the-G70-to-Wifi
https://help.grainfather.com/hc/en-us/a ... 70-to-Wifi
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
-
- Posting Junior
Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
Beides habe ich bereits probiert, die App neu aufsetzen, auch die Wlan Verbindung... ich habe mal Bilder angehängt. Die alte Firmware würde ich ja auch gern aufspielen, wenn mir einer verrät - wie das geht, ohne Verbindung...
Beides habe ich bereits probiert, die App neu aufsetzen, auch die Wlan Verbindung... ich habe mal Bilder angehängt. Die alte Firmware würde ich ja auch gern aufspielen, wenn mir einer verrät - wie das geht, ohne Verbindung...
- maecki-maecki
- Posting Freak
Keine Ahnung, was das Update getan hat. Vielleicht haben sie was am WLAN Treiber geändert?
Drei Ideen dazu:
- Siehst Du den G70 als aktiv in der WebApp auf https://community.grainfather.com ? Wenn es dort funktioniert ist das Problem die App..
- Kannst Du mal mit den WLAN Einstellungen Deines Routers herumspielen (Frequenz, Kompatibilitätseinstellungen, Firewall, etc)?
- Kannst Du mal einen anderen Wlan Access mit dem selben Namen und Passwort aufmachen? Z.B. mit einem Handy?
Der G70 verbindet sich (wie der G40) mit einem Cloud-Server von Grainfather, die App ebenso. Anders als beim G30 gibt es also keine Direktverbindung zwischen den beiden, d.h. Beide müssen sauber ‚ins Internet‘ kommen.
Mäcki
Drei Ideen dazu:
- Siehst Du den G70 als aktiv in der WebApp auf https://community.grainfather.com ? Wenn es dort funktioniert ist das Problem die App..
- Kannst Du mal mit den WLAN Einstellungen Deines Routers herumspielen (Frequenz, Kompatibilitätseinstellungen, Firewall, etc)?
- Kannst Du mal einen anderen Wlan Access mit dem selben Namen und Passwort aufmachen? Z.B. mit einem Handy?
Der G70 verbindet sich (wie der G40) mit einem Cloud-Server von Grainfather, die App ebenso. Anders als beim G30 gibt es also keine Direktverbindung zwischen den beiden, d.h. Beide müssen sauber ‚ins Internet‘ kommen.
Mäcki
- maecki-maecki
- Posting Freak
BTW. Ist nicht eigentlich Version 5.7 seit einigen Monaten die aktuelle? Oder zählen die beim G70 getrennt die Versionsnummern?
Mäcki
Mäcki
-
- Posting Junior
Hab das jetzt alles nochmal gecheckt, alles nochmal gelöscht, und neu gemacht nach Anleitung.Das Gerät erscheint in der WebApp, aber als offline.maecki-maecki hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2025, 09:17 Keine Ahnung, was das Update getan hat. Vielleicht haben sie was am WLAN Treiber geändert?
Drei Ideen dazu:
Mäcki
der G70 durchläuft den ganzen Verbindungsprozess ohne Probleme. Bleibt dann aber auf dem Status wie vorher stehen, und zeigt: Loading.....
Auch am G70 selbst müsste irgendwann die Bestätigung zur Remote Steuerung kommen, die kommt aber nicht

- maecki-maecki
- Posting Freak
Siehst Du auf Deinem WLAN Router, ob der G70 eine Internet-Verbindung hat und darüber etwas sendet (Packet Count?) ?
Mäcki
Mäcki
- PabloNop
- Posting Freak
Starte mal den Router neu. Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem anderen Gerät. Da wollte auch der letzte Update-Schritt nicht funktionieren.
-
- Posting Junior
Eine Internetverbindung besteht, habe zusätzlich noch die Ip Adresse nach außen frei gegeben, ohne Erfolg.maecki-maecki hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2025, 10:15 Siehst Du auf Deinem WLAN Router, ob der G70 eine Internet-Verbindung hat und darüber etwas sendet (Packet Count?) ?
Mäcki
@PabloNop danke für den Tip, hab den Router neu gestartet. Leider ebenfalls ohne Erfolg
Ein Treffer bei Google sagt, dass sich der G70 bei einem Nutzer nach langer Wartezeit >1h wieder gefangen hat. Hast Du mal versucht, einfach zu "warten" und das Ding nebenbei laufen lassen?
Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Nach dem Bericht muss ich mal schauen, ob ich updaten will, falls es mal ein Update für meinen G30 gibt...
Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Nach dem Bericht muss ich mal schauen, ob ich updaten will, falls es mal ein Update für meinen G30 gibt...
-
- Posting Junior
Danke, auch das hab ich natürlich relativ schnell gefunden und ausprobiert. Hab ihn gestern den ganzen Tag am Netz gehabt, aber leider erfolglos...Windkind hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2025, 14:23 Ein Treffer bei Google sagt, dass sich der G70 bei einem Nutzer nach langer Wartezeit >1h wieder gefangen hat. Hast Du mal versucht, einfach zu "warten" und das Ding nebenbei laufen lassen?
Jetzt der nächste Schritt:
Den Grainfather-Support einschalten
https://help.grainfather.com/hc/en-us/requests/new
GF gibt eine 3 Jahresgarantie
https://help.grainfather.com/hc/en-us/a ... nty-Policy
Hubert
-
- Posting Junior
Die habe ich am Freitag angeschrieben, mal schaun ob sich da diese Woche was bewegt. Die 3 Jahre sind leider bereits durch, bis jetzt war ich auch extremst zufrieden mit dem Gerät. Was besseres hab ich nie besessen.Pivnice hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2025, 18:42 Jetzt der nächste Schritt:
Aber wirklich seltsam, dass man nicht mal ne Reset Möglichkeit hat

Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Verhalten nach dem Firmware-Update an meinem GF30.
Nachdem ich das Update via App gestartet habe, hat das auch reibungslos gestartet.
Allerdings verbindet sich der Controller nun nicht mehr mit der App/ dem Grainfather Backend und auch die Tasten auf dem Controller funktionieren nur noch eingeschränkt (Ich kann 3 / 4 Klicks machen, danach ist der Controller wie eingefroren).
Die Temperaturanzeige funktioniert allerdings noch (ändert sich), und auch die Kühlfunktion zusammen mit dem Glykohlchiller geht noch.
Deshalb meine Frage:
Hast Du das Problem nach dem Update gelöst bekommen?
Nachdem ich das Update via App gestartet habe, hat das auch reibungslos gestartet.
Allerdings verbindet sich der Controller nun nicht mehr mit der App/ dem Grainfather Backend und auch die Tasten auf dem Controller funktionieren nur noch eingeschränkt (Ich kann 3 / 4 Klicks machen, danach ist der Controller wie eingefroren).
Die Temperaturanzeige funktioniert allerdings noch (ändert sich), und auch die Kühlfunktion zusammen mit dem Glykohlchiller geht noch.
Deshalb meine Frage:
- Amihopfen.com
- Posting Junior
Ich kann dir nicht genau sagen, was du tun sollst, aber die beste Option ist, den Bevie-Support zu kontaktieren. Der Support ist kostenlos, und sie werden dir helfen. Hier ist die E-Mail-Adresse: [email protected].
Paeter hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Februar 2025, 13:56 Hallo Zusammen,
Deshalb meine Frage:
Hi Zusammen, nochmals ich:
Hier die Lösung:
Mit dem Update auf die Firmware 8.2 des Grainfather Conical Fermenter kann der Controller nicht mehr im Gäste-WLAN einer Fritzbox betrieben werden. Nachdem ich das WLAN deaktiviert und den GF30 neu gestartet hatte, konnte ich wieder durch die Menüs navigieren...
Nachdem ich mich nun mit dem "richtigen" WLAN meiner Fritzbox verbunden habe, funktioniert der Controller wieder und wird auch wieder bei Grainfather online angezeigt...
Hier die Lösung:
Mit dem Update auf die Firmware 8.2 des Grainfather Conical Fermenter kann der Controller nicht mehr im Gäste-WLAN einer Fritzbox betrieben werden. Nachdem ich das WLAN deaktiviert und den GF30 neu gestartet hatte, konnte ich wieder durch die Menüs navigieren...
Nachdem ich mich nun mit dem "richtigen" WLAN meiner Fritzbox verbunden habe, funktioniert der Controller wieder und wird auch wieder bei Grainfather online angezeigt...
-
- Posting Junior
Hey, die Lösung meines Problems war folgende:
Neu ist nach dem Firmware Update, dass die Verbindung nicht mehr im Heimnetzwerk bleibt, sondern nach außerhalb zu Grainfather geht, und dann zurück kommt zum HAndy Tablet oder was auch immer.
Diese Verbindung wird/ wurde von meiner Fritzbox geblockt, eine Standard Sicherheitseinstellung. Nach deren Deaktivierung lief plötzlich alles ohne Probleme....
Neu ist nach dem Firmware Update, dass die Verbindung nicht mehr im Heimnetzwerk bleibt, sondern nach außerhalb zu Grainfather geht, und dann zurück kommt zum HAndy Tablet oder was auch immer.
Diese Verbindung wird/ wurde von meiner Fritzbox geblockt, eine Standard Sicherheitseinstellung. Nach deren Deaktivierung lief plötzlich alles ohne Probleme....