Bio Vanille Extrakt im Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior

Bio Vanille Extrakt im Bier

Beitrag von Biervirtuose »

Moin, ich habe mehrere Flaschen Bio Vanille Extrakt geschenkt bekommen. Die würde ich jetzt gerne fürs Bierbrauen nutzen, zb. im Dry Stout, Milk Stout, Brune oder Old Ale. Wie viel müsste ich für ein leichten Vanillegeschmack bzw. ausgeprägten Vanillegeschmack benutzen, bei diesen 4 Stilen auf 25 Liter Bier?

Vielen Dank im voraus
DerDallmann

Re: Bio Vanille Extrakt im Bier

Beitrag von DerDallmann »

Mit Vanilleextrakt habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich mache bei solchen Sachen immer einen Versuch vorab.
Zum Beispiel Kaufbier impfen in verschiedenen Dosierungen und dann entscheiden und für den Sud entsprechend hochskalieren. Das klappt idR ganz gut.
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Biervirtuose »

Danke das werde ich mal probieren
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

Hallo,

Ich habe den Gedanken der hier begonnen wurde wieder aufgenommen. Leider wurde hier kein Ergebnis bekannt gegeben.
Also habe ich mich mal daran gemacht das im Eigenversuch zu ermitteln. Im Juni hatte ich ein Sweet Stout gemacht. Knapp 23L in denen schon in Summe 500g Laktose enthalten war. Die Süße war also schon ausreichend vorhanden.
Auf 0,1L Sweet Stout habe ich mal 1 Tropfen Vanille-Extract und in einem andern Glas mit 0,1L Sweet Stout einen Tropfen Kakao/Haselnuss Extrakt reingeben. Jeder Tropfen hatte 0,03g. In beiden Fällen war das Aroma schon durchaus gut zu erkennen. 2 Tropfen war bereits zu süß wenn auch das Aroma sehr gut gepasst hätte. Man müsste also bei der Menge an Extrakt bereits an der Laktose sparen damit das dann nicht deutlich zu süß rüber kommt.

Wenn ich das hochrechne bräuchte man etwa 0,3 bis 0,6g Extrakt pro Liter Sweet Stout mit dem Hinweis, die Laktose wahrscheinlich halbieren zu müssen.

Hat jemand schon so etwas gemacht und kann einen Erfahrungsbereicht teilen?

LG
Florian
Antworten