Elektrische Mühle für Zucker gesucht
Elektrische Mühle für Zucker gesucht
Hallo Freunde,
ich verwende ein Pulverfüllgerät um Zucker für die Nachgärung in Flaschen zu füllen. Das ganze funktioniert nur so richtig gut wenn ich den Zucker vorher einmal durchsiebe. Zum einen bilden sich durch Luftfeuchtigkeit kleine Klumpen, es sind aber auch immer wieder recht große Körner in dem feinen Zucker. Beides führt dazu dass mein Pulverfüller manchmal etwas klemmt. Wenn ich den Zucker einmal siebe funktioniert es ohne Probleme.
Das Sieben macht aber überhaupt keinen Spaß und ich würde gern ein elektrische Gerät verwenden. Ich habe nur nicht so recht eine Idee womit ich das machen könnte. Vielleicht eine kleine Kaffeemühle? Es sollte eine Mühle sein die für kleine Mengen funktioniert und bei der man den Mal grad einstellen kann.
Vlt hat ja jemand eine Idee :)
ich verwende ein Pulverfüllgerät um Zucker für die Nachgärung in Flaschen zu füllen. Das ganze funktioniert nur so richtig gut wenn ich den Zucker vorher einmal durchsiebe. Zum einen bilden sich durch Luftfeuchtigkeit kleine Klumpen, es sind aber auch immer wieder recht große Körner in dem feinen Zucker. Beides führt dazu dass mein Pulverfüller manchmal etwas klemmt. Wenn ich den Zucker einmal siebe funktioniert es ohne Probleme.
Das Sieben macht aber überhaupt keinen Spaß und ich würde gern ein elektrische Gerät verwenden. Ich habe nur nicht so recht eine Idee womit ich das machen könnte. Vielleicht eine kleine Kaffeemühle? Es sollte eine Mühle sein die für kleine Mengen funktioniert und bei der man den Mal grad einstellen kann.
Vlt hat ja jemand eine Idee :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
- maecki-maecki
- Posting Freak
Re: Elektrische Mühle für Zucker gesucht
Ich mache das anders, wenns mal wieder Flaschengärung gibt: Kurz aufkochen in Wasser in bekannter Konzentration und dann in ml dosieren…
Mein Equipment ist dann eine Spritze, Deins sieht dafür aus wie eine Bong ;-)
Mäcki
Mein Equipment ist dann eine Spritze, Deins sieht dafür aus wie eine Bong ;-)
Mäcki
Also Mahlen weiß ich nicht, aber dein Sieb da könnte man evtl. mit einer Rüttelplatte verselbstständigen?
sowas wie https://www.cncest.de/products/zahntech ... ler-cncest (Google Treffer, keine Gewähr auf Tauglichkeit ;)),
oder evtl. auch mehr zweckentfremdet https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-230-2675,
passender Behälter und das Sieb oben drauf festgemacht?
sowas wie https://www.cncest.de/products/zahntech ... ler-cncest (Google Treffer, keine Gewähr auf Tauglichkeit ;)),
oder evtl. auch mehr zweckentfremdet https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-230-2675,
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, beide Geräte wäre da natürlich eine Option.dieck hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 23:43 Also Mahlen weiß ich nicht, aber dein Sieb da könnte man evtl. mit einer Rüttelplatte verselbstständigen?
Zum Schluss bleiben immer so 5% an Zuckerkörnern im Sieb übrig weil sie zu grob sind. Diese zerdrücke ich aktuell mit dem Daumen am Sieb. Ich dachte mit einer Mühle würde ich alles per Knopfdruck zermahlen und fertig.
Die Rüttelgeschichte ist aber nicht so uninteressant

Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
Meistens mache ich Nachgärung mit Speise.
Wenn ich dann mal Zucker genommen habe,
wurde der abgewogen und dann durch einen
Trichter in die Flasche befördert.
Das war am einfachsten
Wenn ich dann mal Zucker genommen habe,
wurde der abgewogen und dann durch einen
Trichter in die Flasche befördert.
Das war am einfachsten
Cheers!
dietmar
dietmar
Ich hab den Zucker immer in Wasser gelöst und nach dem Umschlauchen von der Hefe mit dem gesamten Jungbier durch vorsichtiges Umrühren vermischt.
Vorteil: Man hat in jeder Flasche garantiert die selbe Zuckermenge und man spart sich das Gefummel mit den einzelnen Flaschen.
Vorteil: Man hat in jeder Flasche garantiert die selbe Zuckermenge und man spart sich das Gefummel mit den einzelnen Flaschen.
-
- Posting Klettermax
Wir machen unseren Puderzucker zum Backen immer selbst. Hierfür verwenden wir eine elektrische Kaffeemühle mit schnell rotierendem Messer (Bosch TSM6A013B).
Ich nehme an mit der Mahldauer bestimmt man die Feinheit des Zuckers? Reiner Puderzucker funktioniert bei dem Pulverfüller leider nicht so gut. Da bleibt zu viel hängen und es "rinnt" nicht so gut.Stoffel_84 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 09:39 Wir machen unseren Puderzucker zum Backen immer selbst. Hierfür verwenden wir eine elektrische Kaffeemühle mit schnell rotierendem Messer (Bosch TSM6A013B).
Ich benötige ca 250-300g Zucker pro Abfüllung, da ist die Bosch vlt etwas zu klein und das Abfüllen direkt aus dem Gerät konnte auch fummelig werden, ein extra Becher wäre Ideal.
ChatGPT hat mir die Melitta Molino vorgeschlagen da sie ein Scheibenmalwerk hat was für Zucker gut funktionieren soll :) Das ist aktuell auch mein Favorit :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
Die Mühle ist nun angekommen und gestern wurde ein Braunbier in Flaschen abgefüllt.
Es funktioniert wunderbar!
- Die Mühle malt sehr schnell, es dauert ca 5 Sekunden bis die Schütte voll ist
- Körnungsstufe 5 scheint ideal
- Mit der Anzahl der Tassen kann man die Menge bestimmen, die Mühle stoppt dann automatisch
- Es staubt kaum
Fazit:
Genau das was ich gesucht habe. Bei einer feineren Körnung als 6-7 fängt es an etwas zu stauben. Jetzt muss ich nur noch ungefähr rausfinden welche Tassenanzahl meiner benötigten Menge Zucker entspricht und ich habe mit einem Knopfdruck meine gewünschte Menge Zucker im verabeitungsfertigen Zustand.
Mein Anwendungsfall scheint nicht sehr häufig aber falls doch haben wir es hier dokumentiert :)
Es funktioniert wunderbar!
- Die Mühle malt sehr schnell, es dauert ca 5 Sekunden bis die Schütte voll ist
- Körnungsstufe 5 scheint ideal
- Mit der Anzahl der Tassen kann man die Menge bestimmen, die Mühle stoppt dann automatisch
- Es staubt kaum
Fazit:
Genau das was ich gesucht habe. Bei einer feineren Körnung als 6-7 fängt es an etwas zu stauben. Jetzt muss ich nur noch ungefähr rausfinden welche Tassenanzahl meiner benötigten Menge Zucker entspricht und ich habe mit einem Knopfdruck meine gewünschte Menge Zucker im verabeitungsfertigen Zustand.
Mein Anwendungsfall scheint nicht sehr häufig aber falls doch haben wir es hier dokumentiert :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Kühlspirale Twin 20
Danilo