Gewichtsbelastung Induktionskochplatte
Gewichtsbelastung Induktionskochplatte
Hallo zusammen,
Ich frage mich, bis wieviel kg man so eine Gastro Induktionskochplatte belasten kann.
Ich habe eine Bartscher ik 30, in der Bedienungsanleitung gibt es keine Angaben dazu.
Mit wieviel kg belastet Ihr Eure Platten beim Kochen?
Ich hatte bis jetzt 45kg max.
Ich frage mich, bis wieviel kg man so eine Gastro Induktionskochplatte belasten kann.
Ich habe eine Bartscher ik 30, in der Bedienungsanleitung gibt es keine Angaben dazu.
Mit wieviel kg belastet Ihr Eure Platten beim Kochen?
Ich hatte bis jetzt 45kg max.
Re: Gewichtsbelastung Induktionskochplatte
Liebe, Mann!
- HopfenHugo
- Posting Klettermax
Ich hab auch ne Bartscher ,BT-350 allerdings, mit 50l Pott drauf. Bisher kein Problem
- Braufex
- Posting Freak
Abgesehen vom Topf-Gewicht kann ich Dir die Verwendung einer dünnen Silikonmatte auf dem Induktionsfeld empfehlen.
Du bekommst keine Kratzer durch Verschieben und sie ist super leicht zu reinigen.
Und wenn mal was Hartes am Boden des Topfes anhaftet, wird die Gefahr des Brechens der Glasplatte durch die Punktbelastung reduziert.
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
-
- Posting Junior
Ich habe eine Hendi mit Digitalbedienung. Typ 239698 (39x50 cm) 3,5kW. Im Manual finde ich keine Gewichtsbeschränkung.
Ich belaste sie mit einem 70l Topf, Durchmesser 45 cm, 1" Kugelhahn, Rührwerk, bis 60l Würze. Habe eine dünne Silikonmatte dazwischen liegen. Bisher ohne Probleme.
Grüße/Michael
Edit: Rührwerk ergänzt
Ich belaste sie mit einem 70l Topf, Durchmesser 45 cm, 1" Kugelhahn, Rührwerk, bis 60l Würze. Habe eine dünne Silikonmatte dazwischen liegen. Bisher ohne Probleme.
Grüße/Michael

Edit: Rührwerk ergänzt
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin frei nach Oscar Wilde)
Hendi 3500 M: Zulässige maximale Beladung des Gerätes: 20 kg ! Siehe https://hendi.xcdn.nl/FD/-/de_871136923 ... tsheet.pdf
Seit 2018 viele Sude, kein Schaden bis jetzt mit der Last eines gut gefüllten SS Brewtech 10 Gallonen Kessels.
Google bei hobbybrauer.de suchen lassen - wurde hier einige Male in vielen Details besprochen.
https://www.google.com/search?q=site%3A ... lastung+kg&
Zuletzt geändert von Pivnice am Freitag 17. Januar 2025, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Ich benutze einen Metallrahmen, auf dem der Topf aufliegt. Quasi beliebig belastbar.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
-
- Posting Freak
Hallo zusammen,
hab die Amihopfentöpfe mit 68 L seid 4 Jahren auf der Hendi.
Keine Probleme....
Gruß Stephen
hab die Amihopfentöpfe mit 68 L seid 4 Jahren auf der Hendi.
Keine Probleme....
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

-
- Posting Junior
Ich stelle seit vier Jahren regelmäßig 75 kg auf das Gerät von Yato, ohne Probleme.
Grüße
Matthias
Das Flüssige muß ins Durstige.
Matthias
Das Flüssige muß ins Durstige.